Autor Thema: WEB: Anzeige von Aktionsschaltflächen  (Gelesen 2539 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
WEB: Anzeige von Aktionsschaltflächen
« am: 03.12.03 - 13:03:17 »
Dies ist mal wieder was aus den X-Akten:

Ich habe eine Datenbank ( Inventur ), über die unsere Außenlager ihre Bestände pflegen sollen.

Das hat im letzten Jahr auch alles wunderbar funktioniert. Damals war das ein R5.0.10 auf W2K.
heute ist das ein 6.0.2 auf Suse Linux 8.2.

Wenn ich die Datenbank im Browser aufrufe, öffnet sich auch die Maske und es werden alle Artikel des Lagers angezeigt, das sich eingeloggt hat.
Soweit, so gut.

Was allerdings nicht angezeigt wird sind zwei schaltflächen

Gehe ich nun in einen Artikel rein, wird mir dort die Schaltfläche

angezeigt. Das soll auch so. Jetzt kommt aber der Knackpunkt...

Klicke ich auf Speichern sind nach dem Schließen des Doc die fehlenden Schaltflächen plötzlich wieder da

??? ??? ??? ??? ??? ???

Ist das ein BUG oder ein feature von Notes ?

In den Eigenschaften der betreffenden Aktionen ist nichts mit Hide-When eingetragen

Was könnte das denn sein ?? Es kann auch nicht an der Kombination Notes/Linux liegen, da das gleich Verhalten auch unter Notes/W2K zu beobachten ist.

gruß

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Re:WEB: Anzeige von Aktionsschaltflächen
« Antwort #1 am: 03.12.03 - 13:38:23 »
Hallo Ulrich,

ich verstehe (trotz der ScreenShots) was nicht und will Dein Problem nach meiner Sichtweise zusammenfassen:

1.
Du öffnest Deine DB im Browser und es wird Dir eine Ansicht angezeigt? Dir fehlen die Aktionsschaltflächen "Artikel hinzufügen" und "Lagerbestand"?

2.
Du öffnest ein Dokument in dieser Ansicht, das Dokument wird im Bearbeiten-Modus geöffnet und Du speicherst das Dokument?

3.
Du kommst zur Ansicht zurück und jetzt werden die beiden zuvor fehlenden Aktionsschaltflächen angezeigt?

Wenn das so stimmt, könnte es am Kontext (Ansicht geöffnet, oder Dokument geöffnet) oder an dem SourceCode (Formelsprache, LotusScript) hinter den Aktionsschaltflächen liegen.

Das das unter R5.x einwandfrei lief, könnte auch ein BUG gewesen sein. ND6 ist ggf. kritischer und achtet bei der Anzeige ggf. mehr auf den Kontext oder den SourceCode.

Könnte aber natürlich auch einfach ein BUG in der 6er Version sein... ;-)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 03.12.03 - 14:06:56 »
Es scheint eher zu sein, daß ich hier mal wieder was nicht richtig verstehe:

beim Start der Datenbank soll sich lt. Vorgaben eine rahmengruppe öffnen

Die Rahmengruppe besteht aus einem einzigen Rahmen, in der eine Maske angezeigt wird. ( $$ViewtemplateForArtikel )

Die Maske enthält den Kopf ( "Inventur ... " ) und eine eingebettete Ansicht ( "Artikel" )

Die Ansicht enthält wiederum die Aktionen in question.

Der Speichern Buhton in der Artikelmaske enthält folgenden Code

FIELD NoUpdate:=NoUpdate;
@SetField("NoUpdate";"1");
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow]);
@Command([OpenView];"Artikel")

wobei das flag NoUpdate zum Hide des Spicherbuttons verwendet wird.

Was ich jetzt ein bisschen komisch finde ist die zeile @Command([OpenView];"Artikel")

Hier macht er doch eine Ansicht auf ! Aber diese Ansicht enthält doch gar nicht den text, der in der Maske steht. Und trotzdem wird alles korrekt angezeigt.

ich kann die DB auch mit http://... /inventur.nsf/Artikel?OpenView aufrufen und alles läuift, wie es soll.
Aber ich und Webprogrammierung unter Notes. Zwei Welten prallen aufeinander. Frag mich auch bitte nicht, warum das so gestrickt wurde. Das war ein absoluter Schnellschuß im letzten Jahr. Musste alles in mehr oder wenoiiger ein paar Stunden zusammengebraten werden. Ata wird sich eventuell noch an dei Aktion und meinen Hilferuf erinnern. Tjy und am WE ist es wieder soweit, und ich habe das Ding gerade erst wieder so aus der Ecke geholt. Änderungen sind seit dem letzten Jahr keine daran gemacht worden. Ich verstehe es nicht; nun, wenn ich es so zum Laufen kriege, soll mir das egal sein... Zur nächsten Inventur 2004 haben wir ja dann SAP; ;D da geht sowas ja bekanntlich schon von Hause aus  8)( im Web ) Oder wir kaufen dann noch ein Zusatzprodukt, das dann wieder 4-6 rechner benötigt.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 03.12.03 - 14:13:09 »
Hi eknori,
wenn es eine Maske "$$Viewtemplate For Artikel" gibt, wird die Ansicht "Artikel" grundsätzlich mit dieser Maske angezeigt. Also wird das @Command([OpenView];"Artikel") korrekt ausgeführt - die Ansicht wird mit der $$ Form angezeigt.
Das gleiche gilt auch, wenn man die URL .../Artikel?OpenView eingibt.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 03.12.03 - 14:25:32 »
Richtig, da war sowas. OK, dann ist das ja soweit OK.
Die Frage reduziert sich dann darauf, warum die Schaltflachen nicht beim ERSTEN Aufruf im Frame angezeigt werden.

Gut, da werde ich mal in die KB abtauchen.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 03.12.03 - 14:30:09 »
Was mich etwas irritiert ist die Aussage:
Zitat
Die Rahmengruppe besteht aus einem einzigen Rahmen, in der eine Maske angezeigt wird. ( $$ViewtemplateForArtikel )
Eigentlich sollte der Rahmen ja die View "Artikel" anzeigen. Diese wiederum wird dann ja mit der Maske angezeigt.

Probiere das doch mal aus. Evtl. ist R6 da etwas pingeliger als R5 - so nach dem Motto "Das will er eigentlich gar nicht, also optimiere ich das mal..."

Andreas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #6 am: 03.12.03 - 14:32:36 »
Hallo Ulrich,

wie Du selbst schreibst, ist es merkwürdig, das die Ansicht beim ersten Öffnen in der Rahmengruppe nicht richtig "angezogen" wird...

Folgendes könntest Du probieren:
- Löschen und erneutes Einbetten der Ansicht in der $$ViewtemplateForArtikel-Maske (alt bekannter Effekt in Notes)

- Statt dem Einbetten der Ansicht an der gewünschten Position das Feld $$ViewBody erstellen (einfaches Textfeld, bearbeitbar). Das ergibt den gleichen Effekt wie das expizite Einbetten.

Viel Glück!

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #7 am: 03.12.03 - 14:35:49 »
@Andreas!

>>Eigentlich sollte der Rahmen ja die View "Artikel" anzeigen. Diese wiederum wird dann ja mit der Maske angezeigt.<<

Du hast recht. DAS wird der Grund sein. Momentan wird die Maske $$... geöffnet, darin ist die Ansicht eingebettet und die zieht wiederrum die Maske an.

Da kann man verstehen, das Notes sich "verschluckt". Also doch ein BUG in R5.x ? ;-)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 03.12.03 - 14:40:51 »
And the Winner Is.........  Glombi !!

jetzt geht es wieder wie gewohnt...

Danke

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 03.12.03 - 14:59:34 »
>> And the Winner Is.........  Glombi !!<<

Ehre, wem Ehre gebührt... :-)

Hoffentlicht war das jetzt nicht zu "offtopic"... ;-)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz