Autor Thema: Selbständigkeit??  (Gelesen 5051 mal)

Offline kawie

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum! Und wie :-)
Selbständigkeit??
« am: 01.12.03 - 10:59:26 »
Hallo,

spiele mit dem Gedanken mich selbständig zu machen nicht sofort aber im 2 Quartal 2004.

Das ganze zwar auch im Bereich Notes aber auch im PC/Netzwerkbereich.

Hat jemand vieleicht Tips, Hinweise worauf man bei der Gründung eines Gewerbes achten soll Förderungstips u.s.w.

Danke im voraus für alle antworten.

Kai

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Re:Selbständigkeit??
« Antwort #1 am: 01.12.03 - 11:35:41 »
Viele wird es hier im Bauch ziehen, wenn sie von deinem Vorhaben lesen. Hier sind haufenweise Megakapazitäten im Forum unterwegs, die momentan keine Aufträge finden.
Aber da trotzdem gerne alle helfen wäre es vereinfachend, wenn du noch etwas mehr sagen würdest, zB wie sich der Inhalt der Unternehmung verteilt (50 % Hardware, 49 % OS + Office, und wenns sein muss Notes oder so)
Solls Mitarbeiter geben, muss es dich oder eine ganze Familie ernähren, wie sieht denn die Finanzierung bisher aus (Eigenkapital? Banken sind sehr vorsichtig geworden, Fördermittelwerden meistens über die Hausbank vergeben, und das Förderinstitut kommt idR erstmal mit der Hausbank ins Gespräch.)
Hast du nen Steuerberater?

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline kawie

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 01.12.03 - 11:52:24 »
Erstmal Danke für Deine Antwort!

Ich wollte das ganze nicht auf Notes Fixieren sonder eher Support und Unterstützung für Mittelständige Firmen liefern die sich keinen Support/Administration leisten wollen/können.

Ich muss nur mich ernähren und hatte bei der finanzierung eher an öffentliche Mittel gedacht.

Wie gesagt ich will nicht hoch hinaus mir reicht es (erstmal) kleine Brötchen zu backen....

Ich habe zwar selber Eigenkapital aber da ich erstmal nicht vorhabe Geschäftsräume zu mieten sondern das ganze in ruhe angehen lassen und mir erstmal einen Kundenstamm aufzubauen.

Kai

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 01.12.03 - 14:10:39 »
Die IHKs bieten Semiare diesbzgl. an. Ausserdem kannst Du Dich auf den Seiten der KfW (http://www.kfw.de) umsehen.

Was willst Du denn finanzieren? PC?

Andere Links die Dir evtl. weiterhelfen:
http://www.bvsi.de
Dort gibt es auch Verweise auf andere Seiten bspw. rund um die Gewerbesteuer.

Andreas

Offline pd

« Antwort #4 am: 01.12.03 - 14:36:44 »
Dann musst du ja schonmal kein Lager finanzieren, das ist von Vorteil.
KfW ist eigentlich das Stichwort, wenns um Fördermittel geht. Frag doch auch mal bei deiner Hausbank nach, ob es einen Unterstützungsfonds gibt.
Aber wie Glombi schon sagt, der Finanzierungsbedarf ist ja eigentlich nicht übertrieben groß.
Am interessantesten dürfte für dich die Marketing/Werbung Schiene sein, damit du an Aufträge kommst.
Wichtig sollte für dich auch die Information sein, was denn überhaupt so benötigt wird von deiner Zielgruppe, damit du dich auch dahingehend immer weiterbilden kannst, bzw. auf dem laufenden bleibst. Was könnte man da machen ?... Vielleicht Interviews per Post oder Telefon starten...
Anfragen aus meinem Verwandten und Bekannten Bereich (auch viele Firmen) Webseite, Fileserver, Netzwerk allgemein, jetzt zunehmend auch DSL-Anschluss, Office-Seminärchen, e-mail, usw. Es handelt sich um Firmen von 5 bis 20 MA, bzw. 1 bis 30 Rechner (inkl. Server)

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 01.12.03 - 14:45:41 »
Noch was: Bevor Du zur Bank oder anderen Organisationen gehst, bereite Dich gut vor! Du brauchst einen Unternehmensplan, Finanzplan, ... sonst geht da gar nix. Die Banken sind momentan nicht besonders gut auf Finanzierungen zu sprechen.
Aussagen wie "in Ruhe angeben", "mal sehen wie es läuft", "Nicht hoch hinaus" würde in denen nicht gegenüber äußern, sondern selbstbewußt auftreten.

Gib mal in Google entsprechende Stichwörter ein: Existenzgründung, Fördermittel, ...

Wenn Du genug Eigenkapital hast, stellt sich die Frage, ob Du überhaupt Fördermittel benötigst. Ich denke mal, Du kannst den Betrag X nur dann als Fördermittel erhalten, falls Du Bedarf angibst. Also
- Hardware
- Software (Lizenzen)
- Business Partnerschaften (Microdoof, IBM)
« Letzte Änderung: 01.12.03 - 15:12:24 von Glombi »

Offline Ute

« Antwort #6 am: 01.12.03 - 14:51:48 »
Es gibt auch für Existenzgründer, die nicht aus der Arbeitslosigkeit gründen, Übergangsgeld vom Arbeitsamt.
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline pd

« Antwort #7 am: 01.12.03 - 16:08:37 »
Noch was: Bevor Du zur Bank oder anderen Organisationen gehst, bereite Dich gut vor! Du brauchst einen Unternehmensplan, Finanzplan, ... sonst geht da gar nix. Die Banken sind momentan nicht besonders gut auf Finanzierungen zu sprechen.
Aussagen wie "in Ruhe angeben", "mal sehen wie es läuft", "Nicht hoch hinaus" würde in denen nicht gegenüber äußern, sondern selbstbewußt auftreten.

Gib mal in Google entsprechende Stichwörter ein: Existenzgründung, Fördermittel, ...

Wenn Du genug Eigenkapital hast, stellt sich die Frage, ob Du überhaupt Fördermittel benötigst. Ich denke mal, Du kannst den Betrag X nur dann als Fördermittel erhalten, falls Du Bedarf angibst. Also
- Hardware
- Software (Lizenzen)
- Business Partnerschaften (Microdoof, IBM)

Ganz richtig!

Ich frach mal unsre Firmenkundenberater hier, was die so erwarten.

Gruß, Patrick

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 01.12.03 - 16:22:28 »
Zitat
Ich frach mal unsre Firmenkundenberater hier, was die so erwarten.

Hoffentlich missverstehen die das nicht  ;D

Bernhard

Offline kawie

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 01.12.03 - 17:35:25 »
Das ist supernett von Euch  ;D

@pd

Zitat
Webseite, Fileserver, Netzwerk allgemein, jetzt zunehmend auch DSL-Anschluss, Office-Seminärchen, e-mail, usw. Es handelt sich um Firmen von 5 bis 20 MA, bzw. 1 bis 30 Rechner (inkl. Server)

Das ist genau die Zielgruppe die ich mir Wünschen würde wenn ab und an wieder ein Notes Projekt O.K. Aber nicht mehr unbedingt Hauptberuflich :-)

@ute

Zitat
Es gibt auch für Existenzgründer, die nicht aus der Arbeitslosigkeit gründen, Übergangsgeld vom Arbeitsamt.

Das ist das erste mal das ich davon höre !! In den Unterlagen steht immer nur bei Arbeitslosigkeit.

Und dabei geht es mir ja in der Finanzierung klar brauche ich Geld wg. Rechner, Ausstattung generel etc. Aber das ist nicht dramatisch viel.

Mir geht es nur um die Lebenserhaltungskosten zumindest bis es läuft...

Danke & Gruss

Kai

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #10 am: 01.12.03 - 18:53:58 »
Überbrückungsgeld (nicht Übergangsgeld) erhält man nur, wenn man a.) Arbeitslosengeld kassiert und einen Monat spätestens nach Auslaufen des Arbeitslosengeldes Antrag auf Bewilligung von Überbrückungsgeld stellt b.) Arbeitslosenhilfe kassiert und dann einen Antrag stellt. In allen anderen Fällen ist mir eine Möglichkeit auf Antragstellung nicht bekannt.

Überbrückungsgeld wird 6 Monate lang gezahlt und dabei beträgt es Arbeitslosengeld+68% Aufschlag. Bei Arbeitslosenhilfe sind es 42% Aufschlag und wenn man Kinder hat glaube ich 46% o. 48%.

Bsp: kassierst Du 400 Euro Arbeitslosengeld wöchentlich kommen pro Monat ~2900 Euro ÜG zu Stande.

Mehr Infos, wie man es bekommt etc: http://www.ueberbrueckungsgeld.de/index.html
« Letzte Änderung: 01.12.03 - 18:54:45 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #11 am: 01.12.03 - 19:05:13 »
weitere Möglichkeiten kann man prima bei der lokalen IHK in Erfahrung bringen. Oben wurde bereits das IHK Existenzgründungsseminar genannt. Zudem kann man eine Förderung vom Bundesland bekommen, wenn man einen Existenzgründungsberater zu Rate zieht. In Hessen ist (war?) die Förderung so: 3 tage max. beraten lassen, 900 Euro vom Staat je Tag und 100 Euro von Dir. Mehr Infos über das RKW http://www.rkw.de/

Dann gibt es über die Mittelstandsbank (KFW zusammen mit der ehem. DTA Bank) Fördermittel. Klassische Instrument ist da zB das Startdarlehen iHv 25.000 Euro pro Gründer (unabhängig ob Partner oder nicht). 80% werden über Mittelstandsbank besichert (was nicht heißt, daß wenn Du pleite machst, daß Du dieses Geld nicht zurückzahlen müßtest). 20% mußt Du selbst aufbringen. Wer zahlt das Kredit aus? Die Privatbank, zu der man latschen muß. Die schaut sich Dein Vorhaben an und lehnt ab/bewilligt (und reicht dann weiter an Mittelstandbank). Häufig scheitert es an a.) Privatbank hat keinen Bock, da Mittelzufuhr zu unattraktiv gering ud Mühe mit diesem Startdarlehen viel zu groß b.) die Eigenmittel nicht ausreichen. Im letzteren Falle gibt es Eigenkapitalhilfe Programme, die Deine Eigenmittel aufstocken, aber einen Rest muß man immer noch selbst einbringen. Wenn das immer noch nicht reicht, gibt es die einzelnen Bürgschaftsbanken der Bundesländer. Aber das ist sehr selten, daß man eine Bürgschaft bekommt, so daß man gänzlich ohne Eigenmittel ein Startdarlehen erhält. Wie gesagt,die Privatbank hat keine Lust, mit solchen Minibeträgen Risiken einzugehen bzw. sich die Mühe zu machen. Ach ja, Startdarlehen heißt, daß gewisse Teile maximal für bestimmte Bereiche verwendet werden dürfen. So kann man nicht mehr als 50% an Lebenshaltungskosten = Unternehmergehalt ansetzen. Und das nur für 6 Monate, statt 12. etc... viele Infos auf der Mittelstandsbank Seite (Google)

Eine Gründung im IT Bereich mit Kredithilfen ist megaschwer geworden. Muß schon ein Knaller sein. Entweder prima Kundenstamm von vornherein oder superübergeniale Sache (wann ist das schon so?). Da IT Gründungen sehr hohe Insolvenzquoten in den ersten 5 Jahren aufweisen, schrecken die Banken eh zurück. Und momentan ist Bankenlaune mehr als mies. Selbst die althergebrachten Förderer wie Volksbank oder Sparkassen haben sich momentan im Rhein Main zu 99% aus diesem Existenzgründer Kreditgeschäft zurückgezogen.
« Letzte Änderung: 01.12.03 - 19:08:36 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline pd

« Antwort #12 am: 04.12.03 - 09:35:49 »
So, hab jetzt Rückmeldung von dem FKB-Kollegen,

Was die Berater so haben wollen ist:
- Lebenslauf
- Vorhabensbeschreibung
  Was willst du genau tun (jetzt ohne übertrieben fachlich zu werden)
  Wieso willst du das tun, persönliche Motivation
  Warum wirst du damit erfolgreich sein
- Vermögenaufstellung/Selbstauskunft deinerseits. Der Berater wird davon ausgehen, dass wenn du bisher schon gearbeitet hast, du bereits etwas Eigenkapital besitzen musst. Ist das nicht der Fall geht der Berater erstmal von einem Lebemann aus, und wird schon vorsichtiger.
- Rentabilitätsvorschau, die macht dir entweder ein Steuerberater (kost idR Geld) oder du selber.

Ich habe ne Infobroschüre bekommen, da drin findest du Muster für alles mögliche und weitere Infos. Wenn du mir deine Adresse PMst kann ich dir das Ding schicken.

Weitere Seiten wären:
www.dta.de
www.existenzgruendung.de

Gruß, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz