Ata:
Was Du da ansprichst, wird als sog. "Noise-Ratio" bezeichnet. Was Du hier anstrebst, was andernorts auch an Deinen Postings zu sehen ist, ist das Drücken der Noise-Ratio auf praktisch NULL.
So sehr dieser Wunsch nachvollziehbar ist, ich kann Dir jedoch aus rund 15jähriger Beobachtung von diversen Foren nur eines sagen:
Die Noise-Ratio des AtNotes-Forums ist extreeeem tief.
Mit der sehr hohen Posting-Rate, die das Forum in den letzten Monaten aufweist, ist es klar, dass (absolut gesehen) auch mehr "Noise" in den Threads auftaucht, das hat natürlich zur Folge, dass Suchergebnisse umfangreicher werden (das ist aber ein Mengenproblem und nicht ein Qualitätsproblem).
Jede natürliche Diskussion hat ein bestimmtes Mass an Noise enthalten. Will man das unterbinden, stirbt die Diskussion früher oder später vollständig ab.
Ich sehe hier im Forum in keiner Weise, dass die Noise-Ratio in einem Mass vorhanden ist, dass man da etwas dagegen tun sollte, die Gefahr, dass dadurch die gesamte Ratio zusammenbricht, ist von mir aus gesehen viel zu gross.
Meiner Ansicht nach bringt diese Diskussion nur unnötig viel Unruhe in die ganze Sache und wird längerfristig gerade Leute mit guten Beiträgen eher davon abhalten, hier weiterhin aktiv zu sein. Schlussendlich ist es eine Frage von Toleranzgrenzen. Sind sie zu eng, stirbt die Diskussion ab. Sind sie zu weit, stirbt sie ebenfalls ab.
Der andere Thread über den guten Ton hat sehr deutlich gezeigt, dass das Klima hier in AtNotes extrem gut ist, die sehr raschen und deutlich positiven Reaktionen dort sprechen eine extrem deutliche Sprache. Jeder Versuch, dieses momentan stabile Gleichgewicht zu stören, ist explosives Material. Momentan verträgt das Forum so etwas wahrscheinlich ziemlich problemlos, ich würde aber sehr davon abraten, im jetzigen Zeitpunkt solche Diskussionen vom Zaun zu brechen, nützen wird das ganz bestimmt nichts, sondern höchstens schaden.
Klar, Noise-Ration 0 ist ein idealer Zustand, ob er wünschenswert ist, wage ich zu bezweifeln.
Jens, der seinen Philologen-Hut jetzt gleich wieder an den Nagel hängt und schnell wieder den Notes-Hut aufsetzt, damit das Projekt fertig wird .... [diese Anmerkung wahr mir trotz Zeitmangel sehr wichtig]