Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Probleme mit der Fußzeile

<< < (2/3) > >>

Gandhi:
Text an das Ende jeder Seite stellen:
Teilmaske erstellen, dort den Text eintippen.
In den Texteigenschaften dann die Farbe der Hintergrundfarbe anpassen (weiß auf weiß).
Diese Teilmaske dann an das Ende jeder Maske stellen.
Bei mir ist dann der Text nur beim Ausdruck zu sehen - schwarz.

luna:
erst dachte ich, das geht nur um's ausdrucken der mails.

aber wenn es um eine normale datenbank geht, dann wuerd ich auch sagen, dass man ein textfeld einpflegt, das man nur beim ausdrucken anzeigen laesst. warum machst du das über footer? gibt es da einen bestimmten grund?

daniela

koehlerbv:
Hier die übliche spöttische Bemerkung: "Notes und Drucken ? Das ist doch wie der Teufel und das Weihwasser !"  ;D

Fusionman will auf jeder Seite einen ansprechenden Footer. Da hat man dann natürlich mit Notes - was ja für das papierlose Büro gebaut wurde - keine rechte Freude.

Also: Entweder Add-ons wie NotesToPaper (ich denke mal, das geht damit) oder eine Integration der hauseigenen Textverarbeitung (das geht auf jeden Fall) oder der "klassische Weg", das Verwenden vorbedruckten Papiers. Eine Lösung über die Form-Properties / Footer für solch einen Fall: No way. Das wäre so, als wenn "Schumi" seinen neuen Kühlschrank mit seinem F1-"Dienstauto" vom Laden nach Hause transportieren wollte: System ist inkompatible zur Aufgabenstellung ;-) Naja, nicht ganz, denn Notes kann ja andere Systeme einbinden ...

HTH,
Bernhard

Gandhi:
Bernhard hat mehr als Recht!
Notes is not for printing.
Traurig - aber wahr.

koehlerbv:
Hallo, Gandhi,

warum ist das eigentlich traurig (von manchen verfehlten Basics mal abgesehen) ? Notes soll das Drucken obsolet machen, und damit dies - soweit als möglich klappt - sind wir Programmierer gefragt.
Drucken kann es ja auch - nur halt eben rudimentär selber oder perfekt über die Nutzung von Apps, die für's Drucken angedacht sind.

Wenn einer meckert: Druckt mal mit Windows-Bordmitteln eine simple File-Liste aus einem Directory aus ...

Bernhard

PS: Gandhi, ich würde mir natürlich mehr als wünschen, dass Notes "so schön" wie WordPro oder Word drucken könnte. Aber was für einen superfetten Client hätten wir dann ? Word-x kann schön drucken, aber kommt mit simpeln Rechenaufgaben nicht klar. Eine Tabellenkalkulation, die schöne Kopfbögen mit ebenso perfekten Fusszeilen hinbekommt: Viel Spass bei der Umsetzung.
Du hast also vollkommen recht, Gandhi. Aber eben alles, wohin es passt.

PSS: War das zu sehr off-topic ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln