Autor Thema: Unnötige Offtopic-Postings innerhalb der Threads  (Gelesen 3764 mal)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
@All

... ich versuche bei meinen Fragen auf die Hilfe des Forums zurückzugreifen. Dabei erhalte ich in letzter Zeit immer mehr Offtopic-Beiträge, die ich dann aber bei der Sichtung des Suchergebnisses immer mitlesen muß.

Ich hätte daher die Bitte Offtopics doch mehr in den persönlichen Bereich oder ins Offtopic zu nehmen. Ich denke gegen ein vereinzeltes "verirrtes" Posting hat niemand was, jedoch habe ich für mich den Eindruck, daß es ziemlich zugenommen hat - oder geht das nur mir so?

Toni
Grüßle Toni :)

klaussal

• Gast
Re:Unnötige Offtopic-Postings innerhalb der Threads
« Antwort #1 am: 03.12.03 - 08:15:09 »
@toni,

wo du recht hast, hast du recht !

würden die leute zu den 1/2-jährlichen trefffs kommen, könnten dort solche themen unendlich lange ausdiskutiert werden... ;D

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #2 am: 03.12.03 - 09:00:34 »
@klaussal:

A Propos, ich habe immer noch ein Bierchen für Dich auf meiner Liste
ausstehen :- )
Wann ist das nächste NRW-Treffen

Ciao
Don Pasquale
[ Darf man in einem off-topic -Thread off-off-topic werden ? ]

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 03.12.03 - 11:41:30 »
Ata:
Was Du da ansprichst, wird als sog. "Noise-Ratio" bezeichnet. Was Du hier anstrebst, was andernorts auch an Deinen Postings zu sehen ist, ist das Drücken der Noise-Ratio auf praktisch NULL.

So sehr dieser Wunsch nachvollziehbar ist, ich kann Dir jedoch aus rund 15jähriger Beobachtung von diversen Foren nur eines sagen:

Die Noise-Ratio des AtNotes-Forums ist extreeeem tief.

Mit der sehr hohen Posting-Rate, die das Forum in den letzten Monaten aufweist, ist es klar, dass (absolut gesehen) auch mehr "Noise" in den Threads auftaucht, das hat natürlich zur Folge, dass Suchergebnisse umfangreicher werden (das ist aber ein Mengenproblem und nicht ein Qualitätsproblem).

Jede natürliche Diskussion hat ein bestimmtes Mass an Noise enthalten. Will man das unterbinden, stirbt die Diskussion früher oder später vollständig ab.

Ich sehe hier im Forum in keiner Weise, dass die Noise-Ratio in einem Mass vorhanden ist, dass man da etwas dagegen tun sollte, die Gefahr, dass dadurch die gesamte Ratio zusammenbricht, ist von mir aus gesehen viel zu gross.

Meiner Ansicht nach bringt diese Diskussion nur unnötig viel Unruhe in die ganze Sache und wird längerfristig gerade Leute mit  guten Beiträgen eher davon abhalten, hier weiterhin aktiv zu sein. Schlussendlich ist es eine Frage von Toleranzgrenzen. Sind sie zu eng, stirbt die Diskussion ab. Sind sie zu weit, stirbt sie ebenfalls ab.

Der andere Thread über den guten Ton hat sehr deutlich gezeigt, dass das Klima hier in AtNotes extrem gut ist, die sehr raschen und deutlich positiven Reaktionen dort sprechen eine extrem deutliche Sprache. Jeder Versuch, dieses momentan stabile Gleichgewicht zu stören, ist explosives Material. Momentan verträgt das Forum so etwas wahrscheinlich ziemlich problemlos, ich würde aber sehr davon abraten, im jetzigen Zeitpunkt solche Diskussionen vom Zaun zu brechen, nützen wird das ganz bestimmt nichts, sondern höchstens schaden.

Klar, Noise-Ration 0 ist ein idealer Zustand, ob er wünschenswert ist, wage ich zu bezweifeln.

Jens, der seinen Philologen-Hut jetzt gleich wieder an den Nagel hängt und schnell wieder den Notes-Hut aufsetzt, damit das Projekt fertig wird .... [diese Anmerkung wahr mir trotz Zeitmangel sehr wichtig]
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 03.12.03 - 11:47:07 »
Jens, Du hast meine 100% Unterstützung !
Ich selbst bin teilweise (oft nach 21:00) im Offtopic. Das brauche ich dann auch, um nicht völlig abzudrehen, wenn man den ganzen Tag Notes macht (erst beim Kunden, dann im Home Office).

Also, bitte das ganze nicht zu eng sehen!

Andreas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #5 am: 03.12.03 - 13:57:07 »
Hallo ata,

grundsätzlich - auf die von angesprochene Suche bezogen - hast Dur wohl recht. Wenn hier jeder immer nur etwas exakt auf die Fragestellung bezogenes schreibt, sind Deine Treffer mit weniger Rauschen (noise) gefüllt.

Dann macht es aber auch keinen Spass mehr - sind doch gerade die "Zwischenbemerkungen" das, was im Forum Freude macht und die Teilnehmer einander näher bringt.

Ein Forum ist halt keine Wissensdatenbank. Wenn Du sowas willst, müssten sich halt einige Leute die Mühe machen und die guten Tipps aus den einzelnen Topics in einen gesonderten Bereich stellen. Das macht aber ganz schön Mühe...

Ich habe ja auf meiner Website einen solchen Tipps & Tricks Bereich. Wenn Du dort einen Suchlauf machst, hast Du natürlich 0% Rauschen. Aber das ist auf der anderen Seite ja auch kein Forum...  ;)

P.S.
Seit Jahren kommen bei mir sowieso alle guten Infos , Scripts usw. in meinen "madicon InfoStore" (gibst auf meiner Website als FreeWare für private Nutzung). Wenn ich da suche, weiss ich, was auf mich zukommt...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #6 am: 03.12.03 - 13:57:36 »
Das off-topic sollte natürlich frei bleiben. Wirklich persönliche Angriffe gibt es hier sowieso (zum Glück) nicht.
Nur eben dieses Thread-Hijacking von technischen Threads hin zur Lage der Nation finde ich auch - nach einigen nachdenken (war selbst dran beteiligt) - nicht so gut.
Ein Forum mit sachlichen Unterforen bietet da IMNSHO die Möglichkeit da in die korrekte Kategorie zu posten. Wenn einen wirklich was nervt an einem technischen Thread, kann man ja in off-topic einen Seitenthread einfügen und Links setzen.

<geht_nicht_ohne>
So wird das auch in der javaranch gehändelt.
Das Offtopic ist frei: Da gibts Witze, Nonsense-Threads, Diskussionen über irgendwelche Reisen des indischen Cricket-Teams zu anderen Cricket-Teams, Debatten über die Dauerthemen wie Bush, die USA, die United States, Amerika, Anti-Amerikanismus, sind Europäer lebensunfägige Schlappschwänze, was ist Imperialismus, existiert Gott, ist der Islam grundsätzlich schlecht, sind alle ausser US-Amerikaner, Israelis anti-Semiten, was ist Hinduismus, ist arrangierte Hochzeit besser als Liebesheirat etc.

Einzige Ausnahme ist diese Woche, da zur Zeit Anmach-Tricks/Strategien im OO, UML and Refactoring Forum gesprochen werden. Das ist aber eine extreme Sonder-Konzession an Solveig Haugland.
</geht_nicht_ohne>
« Letzte Änderung: 03.12.03 - 14:00:39 von Axel Janssen temp »

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #7 am: 03.12.03 - 14:02:28 »
Yoo Glombi,

worum es ata ging, ist nicht der OT-Bereich selbst, sondern das abschweifen in den "technischen Foren" ins OT.

@Semeaphoros:
Grundsätzlich hast Du schon recht. Wünschenswert wäre für mich, wenn die "Diskussionsteilnehmer" von sich aus sagen würden: "Moment ... wir sind OT. Laßt uns einen entsprechenden Thread im OT-Forum aufmachen und da weiter diskutieren ..."

Das ist aber wohl Wunschdenken in sachen Selbstdisziplin  ???

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 03.12.03 - 14:12:46 »
Das ist nicht nur Wunschdenken, es ist schlichtweg irreal: Wer kann schon abschätzen, ob eine Randbemerkung zu einem OT-Thema, das dann auch einen eigenen Thread hergeben will, sich ausweitet oder nicht? Da ist Selbstdisziplin nicht einmal möglich, sie zu verlangen, würde heissen, sowas vollständig zu unterdrücken. Kommt dazu, eine solche Abschweifung ist nie und nimmer aus dem Kontext herauslösbar, was die Entstehungsphase betrifft, sprich, würde sich als eigener Thread schon gar nicht als Diskussion bilden.

Der Mensch ist nun mal nicht programmierbar und das sollten sich vor allem technisch orientierte Leute deutlich hinter die Ohren schreiben. Der Mensch ist sehr dynamisch ...... wie immer man das interpretieren will. Und philosophisch hinterfragt bin ich auch der Meinung, das ist auch gut so. sonst würden wir nämlich alle "vertrocknen".
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 03.12.03 - 17:05:03 »
Ich persönlich kann mich den meisten Meinungen hier nicht anschliessen sondern sehe es eher so wie Manfred. Das Forum hier ist keine Knowledgebase o.ä. wo die Inhalte sorgfältig ausformuliert sein sollten und entsprechend hochwertig formuliert und eine entsprechende Form haben sollten...

Ich denke auch das es doch genau die Off-Topic Dinge sind die uns untereinander näherbringen und diese zu versuchen einzuschränken für mich irgendwie sehr verkrampf wirkt. Ich würde mich freuen wenn ich weiterhin mit gutem Gewissen hier schreiben kann was ich will und mir nicht jedes Mal überlegen muss ob ich jetzt zusehr offtopic werde oder nicht.

Alles andere verdirbt mir persönlich eher den Spass an der ganzen Geschichte. Das die Suchfunktion äussert bescheiden ist und vor allem bei Abfragen mit mehreren Wörtern keine brauchbaren Ergebnisse liefert ist IMHO kein Argument. Vielleicht wäre hier auch eine kurze Anweisung wie man die Suchfunktion richtig verwendet sinnvoll?

Martin - der auch ganz gerne mal über Gott und die Welt plaudert...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 03.12.03 - 21:59:23 »
Hi,

interessante Diskussion :-)

Ich betrachte es mal von anderer Seite:
Hier im Forum gibt es einige High-End-Notis. Einige davon sind wiederum freiberuflich und/oder verdienen ihr Geld ausschließlich mit Notes (was wohl wiederum einigen z.Zt. nicht leicht fällt aufgrund Wirtschaft etc.). Diese Leute haben meinen vollen Respekt, da sie das hohe Know-how hier hochhalten, Tipps weitergeben, etc. und damit wertvolle Freizeit "opfern".
Daher ist doch ein wenig Off-Topic im Topic voll OK, schließlich soll das hier doch auch Spaß machen und nicht ein trockenes Fragen/Antwort - Spiel sein. Klar, wenn das Überhand nimmt in einem Thread, sollte man natürlich zum Off-Topic-Bereich wechseln.

Ich denke auch, dass sich das Offtopic-Grundrauschen hier sehr in Grenzen hier hält, in manch anderen Foren eskalieren sehr viele Threads oftmals schon nach dem 2. Posting......

Grüße,
TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #11 am: 04.12.03 - 15:33:49 »
... ich möchte kein "Noise"-freies Forum - das ist sicherlich tödlich, ich wollte auf "etwas mehr Selbstdisziplin" ansprechen. Auch ich habe das eine oder andere Posting hinzugefügt, obwohl es nicht mehr nötig gewesen wäre - nur nach dem 3. oder 4. meine ich könnte man dann langsam wechseln. Ich sehe, daß dies die meisten auch so verstehen - kleine Aufmunterungen oder seelischer Beistand sind wertvoll und sollen nicht unter den Tisch fallen...

... ich danke erst mal allen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, und das eine oder andere Posting dann in den privaten Bereich verschieben...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz