Autor Thema: Fehler beim Erstellen eines Dokuments  (Gelesen 1973 mal)

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Fehler beim Erstellen eines Dokuments
« am: 02.12.03 - 10:33:35 »
Ich habe in einer Datenbank eine Maske, in der Münzbestellungen erfasst werden sollen. Wenn ich jedoch die ein Dok mit dieser Maske  erstellen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass für eine @Funktion eine Zahl erwartet wird. Meine Frage hierzu ist, woher diese Fehlermeldung kommen kann... Also was alles abgearbeitet wird beim Erstellen, sehe nämlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Habe auch eine leere Datenbank mit der Maske angehängt, vielleicht sieht ja auch jemand den Fehler...

In der Maske geben die Nutzer Summen ein, die sie von einer Münzensorte bestellen sollen. Diese Summe wird überprüft, ob Sie mit ganzen Rollen stückelbar ist, ansonsten schlägt die Validierung fehl. Zusätzlich stehen noch die Stückzahlen der Münzen und der Rollen als berechnete Felder in der Maske...
« Letzte Änderung: 02.12.03 - 12:05:56 von madmetzger »

Glombi

• Gast
Re:Fehler beim Erstellen eines Dokuments
« Antwort #1 am: 02.12.03 - 10:42:16 »
Ohne mir jetzt die DB angesehen zu haben: Wenn man numerische Operationen macht (bspw. summieren), dann muss sichergestellt sein, dass alle Operatoren vom Datentyp Zahl sind.

Also, immer so:
_Summe :=
 @If(
  Zahlfeld1 != "" & Zahlfeld2 != "";
    Zahlfeld1 + Zahlfeld2;
  0
 )

Leere Zahlfelder interpretiert Notes dummerweise als "" = Text!

Andreas
« Letzte Änderung: 02.12.03 - 10:43:09 von Glombi »

Offline MadMetzger

« Antwort #2 am: 02.12.03 - 11:01:10 »
Die Felder habe ich wegen der Validierung mit Null als Vorgabewert belegt. Also bleiben die Zahlenfelder nicht leer, zumindest beim Erstellen.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 02.12.03 - 11:12:22 »
Der Fehler liegt in der Formel für das Feld

MÜN2ctRoNO

Dort muss es anstelle von
@Integer(MÜN2ctSt/50)
so heißen:
@Integer(MÜN2ctStNO/50)

Das habe ich durch "Trail-And-Error" rausbekommen. Feld für Feld gelöscht, bis die Meldung nicht mehr kam. Und schon war der Übeltäter erkannt.

Andreas

Offline MadMetzger

« Antwort #4 am: 02.12.03 - 12:05:28 »
Jo tatsächlich... habe das einfach übersehen... hatte den Fehler auch irgendwo in einem der berechneten Felder vermutet und sie x-mal angeschaut... aber es einfach nicht gesehen. Danke!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz