Sonstiges > Offtopic
Selbständigkeit??
kawie:
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mich selbständig zu machen nicht sofort aber im 2 Quartal 2004.
Das ganze zwar auch im Bereich Notes aber auch im PC/Netzwerkbereich.
Hat jemand vieleicht Tips, Hinweise worauf man bei der Gründung eines Gewerbes achten soll Förderungstips u.s.w.
Danke im voraus für alle antworten.
Kai
pd:
Viele wird es hier im Bauch ziehen, wenn sie von deinem Vorhaben lesen. Hier sind haufenweise Megakapazitäten im Forum unterwegs, die momentan keine Aufträge finden.
Aber da trotzdem gerne alle helfen wäre es vereinfachend, wenn du noch etwas mehr sagen würdest, zB wie sich der Inhalt der Unternehmung verteilt (50 % Hardware, 49 % OS + Office, und wenns sein muss Notes oder so)
Solls Mitarbeiter geben, muss es dich oder eine ganze Familie ernähren, wie sieht denn die Finanzierung bisher aus (Eigenkapital? Banken sind sehr vorsichtig geworden, Fördermittelwerden meistens über die Hausbank vergeben, und das Förderinstitut kommt idR erstmal mit der Hausbank ins Gespräch.)
Hast du nen Steuerberater?
Gruß, Patrick
kawie:
Erstmal Danke für Deine Antwort!
Ich wollte das ganze nicht auf Notes Fixieren sonder eher Support und Unterstützung für Mittelständige Firmen liefern die sich keinen Support/Administration leisten wollen/können.
Ich muss nur mich ernähren und hatte bei der finanzierung eher an öffentliche Mittel gedacht.
Wie gesagt ich will nicht hoch hinaus mir reicht es (erstmal) kleine Brötchen zu backen....
Ich habe zwar selber Eigenkapital aber da ich erstmal nicht vorhabe Geschäftsräume zu mieten sondern das ganze in ruhe angehen lassen und mir erstmal einen Kundenstamm aufzubauen.
Kai
Glombi:
Die IHKs bieten Semiare diesbzgl. an. Ausserdem kannst Du Dich auf den Seiten der KfW (http://www.kfw.de) umsehen.
Was willst Du denn finanzieren? PC?
Andere Links die Dir evtl. weiterhelfen:
http://www.bvsi.de
Dort gibt es auch Verweise auf andere Seiten bspw. rund um die Gewerbesteuer.
Andreas
pd:
Dann musst du ja schonmal kein Lager finanzieren, das ist von Vorteil.
KfW ist eigentlich das Stichwort, wenns um Fördermittel geht. Frag doch auch mal bei deiner Hausbank nach, ob es einen Unterstützungsfonds gibt.
Aber wie Glombi schon sagt, der Finanzierungsbedarf ist ja eigentlich nicht übertrieben groß.
Am interessantesten dürfte für dich die Marketing/Werbung Schiene sein, damit du an Aufträge kommst.
Wichtig sollte für dich auch die Information sein, was denn überhaupt so benötigt wird von deiner Zielgruppe, damit du dich auch dahingehend immer weiterbilden kannst, bzw. auf dem laufenden bleibst. Was könnte man da machen ?... Vielleicht Interviews per Post oder Telefon starten...
Anfragen aus meinem Verwandten und Bekannten Bereich (auch viele Firmen) Webseite, Fileserver, Netzwerk allgemein, jetzt zunehmend auch DSL-Anschluss, Office-Seminärchen, e-mail, usw. Es handelt sich um Firmen von 5 bis 20 MA, bzw. 1 bis 30 Rechner (inkl. Server)
Gruß, Patrick
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln