Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Multi-User-Betrieb für Client-PCs

<< < (3/8) > >>

Semeaphoros:
Das ist eine Möglichkeit und damit ein "kalkuliertes" Risiko. Eine andere Lösung wäre, mit der Notes-Kopierfunktion voreingestellte NABs als "Massenprodukt" am Fliessband herzustellen, denke, der Zusatzaufwand dürfte nicht allzu gross sein.

Axel_Janssen:
Ich würde - gerade für ein kleines Unternehmen - die architektonisch einfachste Lösung bevorzugen (Zugriff auf Notes über Browser).

Die relativ oft anzutreffende Konfiguration mit Teilen einer typischen Client-Installation auf das User-Netzlaufwerk legen dürfte auch negative Auswirkungen haben, zumindest habe ich das oft so erlebt.

Aber das bekommt man sehr vermutlich noch einigermassen stabil und  performant hin. Allgemein bin ich mittlerweiler entschiedener Gegner von so kreativ hacks.

Semeaphoros:
Axel, das kann ich Dir aber so ganz sicher nicht abnehmen.

Der Zugriff mit dem Browser auf Notes hat im Vergleich zu den Möglichkeiten des Notes-Clients derartige Einschränkungen, dass ich davon nur abraten kann, wenn man es anders machen kann. Die Tendenz zurück zum sog. "Fat-Client" ist seit rund 2 Jahren unverkennbar, und das aus guten Gründen und übrigens nicht nur bei Notes.

MartinG:
...da muss ich Jens recht geben - muss aber auch sagen das ich ein ziemlicher Browserfeind bei Applikationsservern bin. Vor allem von der Administrationsseite meint man oft sehr viel administrativen Aufwand zu sparen - in der Praxis sieht das aber oft ganz anders aus.

Wir haben so ein supertolles Qualitätsprozessdokumentation - System das ausschliesslich über den IE läuft und da gibts ständig Probleme mit div. seltsamen Caching-Effekten etc. Vor allem verhält sich ein IE 5.5 unter NT4 wieder anders als ein IE6.0 auf Win2k usw...

Webzugriff für Maildatenbanken tue ich einzig und allein meinen Azubis an...

Semeaphoros:
Von der Programmierer-Seite her: einen Ausdruck über den IE auslösen zu wollen, ist eine Katastrophe, keine Möglichkeit, irgendwelche Kopf- und Fusszeilen anzugeben, der Seitenumbruch hängt von den Versionen ab ..... Querformat ...... Huch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln