TMC voll zustimmend.
Ich habe Freunde in der Nähe von München, denen seit Jahren die Bude eingerannt wird, ihre KHK-Software zu updaten. Ihr Geschäft erfordert dies aber nicht, und alle geänderten gesetzlichen Anforderungen etc. (andere MwSt., EURO statt DM etc.) habe ich ohne weiteres mit der "alten" Version abbilden können.
A-Bär: Würde jetzt etwas passieren, was eine wirklich sinnvolle Umstellung erfordern würde, dann würden wir natürlich auf dem Schlauch stehen: Die alte (letztendlich viele Jahre alte Version incl. deren Datenstruktur) wird nicht mehr supported (welcher Hersteller soll das auch bezahlen), wenn also doch ein Update erforderlich, kann man alle bestehenden Daten in die Tonne drücken.
Und etwas anderes kann wohl auch kein Hersteller oder freier Programmierer (der sich von Luft und Liebe ernährt) oder kein Projekt machen: Wenn man nicht den Lauf der Dinge folgt, steht man irgendwann auf dem Schlauch. Ob das gut ist, mag dahin gestellt sein, aber es ist eben so.
Wir unterstützen beispielsweise auch keine R4-Kunden mehr - wir können uns das einfach nicht leisten, der Aufwand ist höher als der Ausfall an potentiellen Kunden.
Mit Windows 95 könnte ich auch mehr als gut leben - Notes läuft ja darauf auch. Nur einen neuen PC (ohne OS) könnte ich mir eben nicht mehr kaufen - Win95 lässt sich darauf eben nicht mehr (vernünftig) installieren ...
Da es Leute geben muss, die Software herstellen, und diese Leute essen und trinken und ihre Familien ernähren müssen, wird es keine vernünftige Software geben, die es wirklich für lau gibt.
Die offene Frage ist natürlich: Bekomme ich meine Software-Bedürfnisse statt für 25 Millionen vielleicht auch für 25 Tausend Euro befriedigt ? Ich bin der Meinung: Im Rahmen der gegebenen Umstände ist dies ohne weiteres möglich !
Also: Die mir bekannte Firma, die ich schon erwähnte, könnte ohne weiteres mit einer 1991er KHK Classic Line arbeiten und vermutlich auch mit den neuesten Versionen von Gandtke & Schubert.
Nehmen wir hingegen das Audi-Beispiel: Wenn Audi auf Catia 5 wechselt (aus guten Gründen), muss der Zulieferer mitgehen. Und dann stellt sich wieder die Frage: Welcher Anbieter macht diesen Wechsel (mit samt allen Daten) am günstigsten ? Es gibt ja nun wieder himmelweite Unterschiede...
Ulrich, nenne mal genauere Rahmenbedingungen für die imaginäre eknori GmbH - so ist das viel zu schwammig ...
Bernhard