Autor Thema: Datenübernahme von Maske zu Maske  (Gelesen 2070 mal)

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
Datenübernahme von Maske zu Maske
« am: 26.11.03 - 09:39:57 »
Hallo,

ich "kämpfe" gerade mit folgender Aufgabenstellung. Ich möchte aus einer Maske heraus eine weitere Eingabemaske öffnen und dabei den Inhalt eines bestimmten Feldes übernehmen. Ist es möglich Daten in die zu öffnende Maske zu übergeben?

Hintergrund:

Es gibt eine Kundenliste (1700 Datensätze) denen per Kundenummer ca. 14000 Geräte zugeordnet sind. Als gemeinsamer Schlüssel ist die Kundennummer definiert. In der Kundenmaske ist eine Ansicht der zugeordneten Geräte eingebettet (ausgewählt per dblookup) Nun möchte ich beim Anlegen eines neuen Gerätes in der Kundenmaske einen Button hinterlegen der die Gerätemaske aufruft und dabei die Kundennummer übergibt. Geht das???

Bislang muss sich der Anwender die Kundenummer merken und in der Gerätemaske neu eintragen (Fehlerquelle wegen Zahlendrehern etc...)

Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar....

P.S: Über Antwortdokumente habe ich auch schon nachgedacht, aber dann müssten alle 14000 Geräte neu zugeordnet werden. Weiterhin wäre dann eine Verschiebung eines Gerätes zu einem anderen Kunden recht schwierig. Kann man denn Antwortdokumente zu einem anderen Hauptdokument verschieben? In der jetzigen Lösung muss ich nur den gemeinsamen Schlüssel (Kundenummer) ändern...

Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Glombi

• Gast
Re:Datenübernahme von Maske zu Maske
« Antwort #1 am: 26.11.03 - 09:48:38 »
Du musst in den Maskeneigenschaften folgendes einstellen: "Formeln übernehmen Werte aus dem gewählten Dokument" (so heisst es in R5). In den Feldern, welceh verberbt werden sollen, musst Du dann als Vorgabewert den Feldnamen der ersten Maske schreiben.

Andreas

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #2 am: 26.11.03 - 11:05:05 »
klappt leider nicht :-)

Ich glaube das war die "Formel" zur Datenübernahme in Antwortdokumente (z.B. Mail Reply -> Übernahme das Absenders)

Zumindest weiss Notes nicht woher es Daten übernehmen soll ;-(

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 26.11.03 - 11:33:04 »
Du musst natürlich ein Dokument gewählt haben, aus dem vererbt werden soll. Sonst weiß Notes nicht, woher es die Daten holen soll.

Mit Antwortdokumenten hat das nichts zu tun. In diesem Zusammenhang wird das Feature nur oft verwendet.

Andreas

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #4 am: 26.11.03 - 11:43:08 »
Tschuldigung :-)

Na klar funzt es wenn ich vorher ein Dokument gewählt habe (in der Ansicht). Mein Fehler war das ich direkt in der Kundenmaske einen Link zur Gerätemaske habe. Wenn ich darüber gehe klapt es nicht. Markiere ich den Kunden in der Ansicht und gehe über Erstellen-Gerät dann klappt es :-)

Lässt sich das mit dem Link oder einem Button in der Maske auch bewerkstelligen?

DANKE nochmals :-)

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 26.11.03 - 11:58:00 »
Du kannst einen Script Button machen, der das Gerätedokument erstellt und dann die Felder setzt. In etwa so:

dim ws as New NotesUIWorkspace
dim uidoc as NotesUIDocument
dim newuidoc as NotesUIDocument
dim doc as NotesDocument
dim newdoc as NotesDocument

set uidoc = ws.CurrentDocument
set doc = uidoc.Document
set newuidoc = ws.ComposeDocument("","";"<Gerätemaske>")
set newdoc = newuidoc.Document
newdoc.Kundennummer = doc.Kundennummer

call newuidoc.Reload

obwohl, dann würde es auch mit dem Vererben klappen!

Andreas
« Letzte Änderung: 26.11.03 - 11:58:51 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz