Autor Thema: Die Einstellung welcher Richtlinie ist höherwertig ? Explizit oder Organisation?  (Gelesen 2872 mal)

BANXX

• Gast
Wenn ich eine Organisationsrichtlinie habe, in der eine bestimmte EInstellung gesetzt ist und darüber hinaus die gleiche Einstellung in einer expliziten Richtlinien anders konfiguriert ist... Welche Einstellung zieht für eine Person, die sowohl von der Organisationsrichtlinie "erfasst" wird, als auch die explizite Richtlinie zugewiesen wurde ?

Kann eine Explizite Richtlinie Einstellungen von einer Organiationsrichtline erben ?

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Hallo Bastian !

>>Welche Einstellung zieht für eine Person, die sowohl von der Organisationsrichtlinie "erfasst" wird, als auch die explizite Richtlinie zugewiesen wurde ?<<

Die explizite Richtline hat Vorrang - würde ja auch sonst irgendwie keinen Sinn machen, oder?

>>Kann eine Explizite Richtlinie Einstellungen von einer Organiationsrichtline erben ?<<

Die Möglichkeit, "Child-Policies" zu erstellen, existiert nur beim Typ der Organisationsrichtline. Ich habe das aber bislang nicht explizit selbst ausprobiert...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Kann eine Explizite Richtlinie Einstellungen von einer Organiationsrichtline erben ?

Nein. Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was ja bereits Manfred geschrieben hat. Hinzufügen möchte ich noch:

Standardmässig gilt immer die für den User am meisten spezifische Policy. Ist im Personendokument eine explizite Richtlinie angeführt, ist diese am spezifischsten (Ein User kann nicht mehr als eine explizite Richtline zugewiesen bekommen). Ergo:

Rangordnung (ohne Extras)    Richtlinie

1                                               Explizit
2                                               OU1
3                                               O
4                                               *
« Letzte Änderung: 25.11.03 - 07:11:01 von JoJo »
lg, JoJo

BANXX

• Gast
Danke Jungs ! Das hilft mir weiter !

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
hallo,

da bin ich jetzt nicht einverstanden. entweder ich versteh die frage nicht so ganz, oder es ist nicht richtig.

Zitat

ich hab eine desktop policy, die auf organisations ebene greift. sprich, fuer ALLE user.
dann hab ich noch eine mobile policy, die fuer alle notebook user gilt. jedoch sind nur ein paar kleinigkeiten anders, als in der desktop policy.

nachdem die notebook policy eher greift, weil sie ja explizit ist, und damit ich nicht so viel arbeit habe, hake ich bei den sachen, die gleich sein sollen, einfach an:
inherit from parent policy.
und die notebook policy uebernimmt dann das, was ich in der orga richtlinie eingestellt habe.

ich hab das auch probiert, das funzt hier aber schon.

hab ich euch jetzt falsch verstanden?

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Hallo Daniela,

ja, das Thema ist nicht ganz trivial.

Man muss wohl unterscheiden, was in der Original-Fragestellung "gemeint" war. Ich habe das so verstanden, dass die Frage wirklich die Policy-Dokumente und nicht die Settings-Dokumente (wo Du die "Übernahme" angekreuzt hast) gemeint waren.

Und da ist die Aussage schon eindeutig
1. Expizite Policies haben untereinander keinen Bezug
2. Organizational Policies haben aber eine Beziehung (Organizational policies are implicitly applied to all users matching this policy and all of its parent policies.).

Du verlagerst aber die "Beziehung und Übernahme" auf die Ebene der Settings-Dokumente.

Das Deine Notebook-Policy mit der Übernahme der Einstellungen aus der Organisations-Policy funktioniert ist nicht anders zu erwarten, denn die Notebook-User sind ja wohl auch in dieser */O.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
hi manfred,

schon klar, aber ich hatte halt die frage von banxx genau so verstanden.

gruss,
daniela  :D
im moment in mutterschutz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz