Sonstiges > Offtopic

Business und Seelsorge

<< < (6/6)

Axel Janssen temp:

--- Zitat von: Gandhi am 26.11.03 - 11:28:34 ---Es ist auch richtig, dass es geradezu unglaublich viele Frameworks gibt - aus meiner Sicht zu viele. Warum? Weil hier niemand weiß, wie zukunftssicher ist, wenn er mit einem bestimmten Framework entwickelt. Exemplarisch sei hier die Diskussion um SWT und JFC genannt.

--- Ende Zitat ---
Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Die Frameworks sind untereinander auch irgendwie ähnlich und sie sind auf spezifische Aufgaben bezogen (Integration relationaler Datenbanken, Web).

--- Zitat von: Gandhi am 26.11.03 - 11:28:34 ---Will ich alles können, was in der Java-Szene gerade aktuell ist, kann ich weder noch ernsthaft arbeiten, noch habe ich ein Privatleben (wie machst Du das eigentlich, Axel? Lernen und Arbeiten?)

--- Ende Zitat ---
Alles eine Frage des Zeitmanagements, wobei ich das sicher noch optimieren kann.

--- Zitat von: Gandhi am 26.11.03 - 11:28:34 ---Ob sich Java je auf dem Client durchsetzen wird? Wohl erst, wenn die Prozessoren viel schneller sind und sich Linux auf dem Desktop behauptet. Vorher gibt es doch gar keinen Grund die vorhandenen Guis nicht weiter in C++/Delphi/VB/... zu pflegen.

--- Ende Zitat ---
Mit Java1.4 finde ich Swing gar nicht mehr so langsam. Ich finde es nur zu zeitaufwendig zu entwickeln.

--- Zitat von: Gandhi am 26.11.03 - 11:28:34 ---Java ist das neueste, modernste und coolste Tool auf dem Markt. Daher wird gerade versucht alles damit zu machen (weil ja in der Tat fast alles geht). Nirgends ist zur Zeit der Diversifizierungsgrad des Wissens so groß wie in Java. Java selbst ist einfach - schwierig wirds nur wegen der vielen Frameworks.

--- Ende Zitat ---
Frameworks machen es imnsho einfacher. Problematisch sind die vielen Themen (
um auf einen LDAP-Server mit JNDI zuzugreifen muß man LDAP verstehen
bei RDBMS gibt es so Themen wie Datenintegrität bei gleichzeitigen Zugriff
im Web gibt es den Backbutton des Browsers
bei Webservices sollte man auch eine Menge über http und xml/xml-schema wissen.
)

--- Zitat von: Gandhi am 26.11.03 - 11:28:34 ---Was soll ich tun?
1. Don't Panic (in warmen freundlichen Buchstaben) - Notes gibt es noch eine Weile.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Gandhi am 26.11.03 - 11:28:34 ---2. Perspektivisch denken - wohin entwickelt sich der Markt, welche Rolle will ich dabei spielen - in 2-3 Jahren

--- Ende Zitat ---
nicht einfach.

--- Zitat von: Gandhi am 26.11.03 - 11:28:34 ---3. Sich an dieser Perspektive orientiert weiterbilden - in aller Ruhe. Man wird nicht in 21 Tagen Java (oder sonstwas) Profi

--- Ende Zitat ---
seh ich auch so.

--- Zitat von: Gandhi am 26.11.03 - 11:28:34 ---In meinen Augen wird sich auch zu sehr auf Tools konzentriert und zu wenig auf grundsätzliche Verfahren wie UML, ITIL usw. die eine wichtige Grundqualifikation sind, den meisten hier aber weitgehend unbekannt.

--- Ende Zitat ---
Ja. Extreme Zustimmung. Projektmanagement, Kommunikations- und meinetwegen Moderationsfähigkeit, gemeinsam und nicht gegeneinander  arbeiten. Es gibt immer noch viel zu viele dieser IT-Heroes, die ihren kleinen Bereich kennen und absolut keinen Bock zu konstruktiver Kommunikation haben und sich für wichtiger halten als sie sind.

Axel Janssen temp:

--- Zitat von: Glombi am 26.11.03 - 12:03:23 ---Gibt es die nur im Notes-Bereich?

--- Ende Zitat ---
Nirgendwo soviel wie in Notes :-[
Man kann viel einstellen
- durch die Rumrepliziererei öffnet es sogar Möglichkeiten der admin-battle zwischen Standort-A und Standort-B (zwar telefonieren wir mit denen nicht mehr, dafür ändern wir die ACLs von deren Datenbanken --> echt wahr).

--- Zitat von: Glombi am 26.11.03 - 12:03:23 ---Man kann doch nicht sagen, dass Notes Deployment nicht gut funktioniert, weil irgendein Depp in einer bedepperten Firma da rumpfutscht.

--- Ende Zitat ---

Ich befinde mich in einer hippi-esken Phase meines Consulting-Daseins. Ich versuche jeden zu verstehen und halte Konflikte für extreme Effizienzkiller. Vielleicht haben diese komigen admins ja irgendwie Recht.  ;D

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln