Autor Thema: problem mit Einbindung von SAP JCO per Agent  (Gelesen 1708 mal)

Offline MUslar

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
problem mit Einbindung von SAP JCO per Agent
« am: 20.11.03 - 21:11:51 »
Moin,

heute mal eine harte Nuss. Ich sitze zur Zeit an einem dicken Problem. wir wollen zu unserem SAP System, eine Schnittstelle in Notes schaffen, dabei haben wir eine Ajava Anwendung geschrieben und portiert, die auf die SAP JCo Schnittstelle aufsetzt ( Version 2.1.1) Portiert in den Agenten ergibt sich der Effekt, dass der Agent nur einmal rennt, dann nicht mehr. Ich habe das Problem auf eine DLL des SAPJCOs eingertenzen können, die anscheinend sowhl mit der Notes 6er Domino als auch Client nicht zurecht kommt. Die DLL wird beim ersten Mal korrekt eingesetzt, der Agent macht genau das richtige, d beim zweiten Lauf kommt er jedoch nicht mal mehr zu Code Zeile 1. Sowohl Log als auch Debugging Ausgaben rennen ins Leere. Es hilft, die DLL ins Notes als auch ins WIndows System 32 Verzeichnis auf dem WIn2k Server zu kopieren, der die Grundlage für den Domino bildet. Dann geht der AGent zweimal. Kopiere ich die DLL noch ins Verzeichnis des Notes Client, geht er dreimal...aaaaaaaaahh!!!!!  Das die DLL gelockt ist, erkennen ich daran, dass sie sich nicht überschreiben lässt mit der Bemerkung in use. Hat jemand mit solch einem Problem Erfahrungen? Wir überlgen jetzt ernsthaft, auf Domino5 downzugraden oder den Server auf Linux (RedHat 7.2) umzustellen, da bei Linux die DLL Probleme nicht auftreten und es den JCO auch hierfür gibt? Kann irgendwer helfen?

mfg
Mathias

PS: doofe Frage noch am Schluss. Ich habe spasseshalber malSystem.out.println in einem Java Agenten gestestet. Wohin schreibt das System out? Ins Domino Log kann nichts und eine Debug-Konsole ging auch nicht auf...sehr merkwürdig
« Letzte Änderung: 20.11.03 - 21:12:15 von MUslar »

Axel Janssen temp

• Gast
Re:problem mit Einbindung von SAP JCO per Agent
« Antwort #1 am: 20.11.03 - 21:57:49 »

PS: doofe Frage noch am Schluss. Ich habe spasseshalber malSystem.out.println in einem Java Agenten gestestet. Wohin schreibt das System out? Ins Domino Log kann nichts und eine Debug-Konsole ging auch nicht auf...sehr merkwürdig
LoNo Menü: datei/Extras/Java Debug console.

Dein Problem kann irgendwie entfernt mit dem Problem zusammenhängen, dass bei JDBC-Connections mit Notes auch nicht einfach ein JDBC-Driver Objekt so in der Art erzeugen kann:
Code

Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
sondern man durch irgendeine obskure Methode ein explizites Driver-Objekt erzeugen muß. Sonst funktionierte ein JDBC-Agent auch genau einmal.

Dies wird im Buch "Advanced Web Programming with Domino 5" von Rose Kelleher näher besprochen. Ich habs nicht näher zur Hand.
Letztlich war die Ursache glaub ich, dass sich Domino-Security und Java-Security irgendwie ins Gehege kamen.

Für dein spezifisches Problem hilft vielleicht eine google Suche. Poste vielleicht mal den stack trace, wenn du die debug Konsole gefunden hast.

Ist JCO Java Connector Architecture?  
Gruß Axel

Offline MUslar

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:problem mit Einbindung von SAP JCO per Agent
« Antwort #2 am: 20.11.03 - 22:28:08 »
Danke für die Antwort, nein, SAP JCO heisst SAP Java Connector und ist sowas ähnliches wie LSW für die Ansteuerung von SAP r/3 aus Java bzw. durch nen Agent auch aus Notes - direkt von SAP , die benutzen das sogar, um zwischen den verschiedenen Modulen zu kommunizieren. Es gibt auf der Basis auch ein kommerzielles Produkt von chorus ( Quick connect wenn ich mich nicht irre) was als Datenpumpe zwischen Notes und SAP dient. Die DB verbindung geht über eine eigene Kallse im Connector und wird auch wieder geschlossen. Das kann ich im SAP sehen. Es geht jetzt ja auch mit gelichem Quellcode zweimal, alle beiden Versionen der DLL sind nur nach dem versuch gelockt. Wenn ich ne dritte hinzupacke, geht es dreimal und alle sind gelockt. Wenn es da keine Änderung gibt, muss ich tatsächlich auf eine andere Architektur ausweichen oder ne Externen ranholen- schade ums Geld und die Zeit, wenn alles durchgeplant war und 1 a laufen würde- bis auch die Winzigekit, dass das Beschaffungsportal nur 4 Bestellungen bis zu einem Serverneutsart zulassen würde :))

mfg
Mathias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz