Autor Thema: Mailstatistik  (Gelesen 994 mal)

Offline hardyhuell

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Mailstatistik
« am: 20.11.03 - 13:53:47 »
Wie kann ich eine Statistik bekommen, wieviele Mails an einem Tag am Server rein gekommen und raus gegangen sind? Werden hierbei auch Mails berücksichtigt, die nur auf dem Server von einer Maildatei in eine andere geroutet werden?

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mailstatistik
« Antwort #1 am: 20.11.03 - 14:41:30 »
Hi,

evtl. wäre eine Möglichkeit, in den Datenbankeigenschaften der jeweiligen Mail.box unter Benutzeraktivität die Anzahl der Dokumente (geschrieben und gelesen) als Ansatz zu nehmen.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re:Mailstatistik
« Antwort #2 am: 20.11.03 - 15:05:56 »
Hallo hardyhuell,

ja, da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten (ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit):

1. den Befehl SHOW STAT MAIL an der Server-Konsole (sind allerdings kommulierte Werte ab Startzeitpunkt Server)

2. Statistik- und Ereignisüberwachung, hier 'Statistic Collection' einrichten, in den Reports sieht man dann Mail-spezifische Kennwerte

3. Mail-Protokollierung einsetzen. Hier über ggf. eigene Auswerte-Routinen die Datenbank MTSTORE.NSF im Ordner MTDATA analysieren.

4. Unter Voraussetzung von 3. die Reports-Datenbank nutzen. Hier können die unterschiedlichsten Reports sogar automatisch generiert und via eMail verschickt werden. Da sind auch Reports wie Top-25 User im Bezug auf die Anzahl oder die Grösse der Mails möglich. Wenn ich mich nicht täusche, ist unter R5.x der ISpy-Task erforderlich - ab ND6 gehts auch ohne.

Frag' mich jetzt bloss nicht, wie man das alles einrichtet und nutzt.  Da musst Du mal die Admin-Hilfe-DB bemühen... ;-)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz