Autor Thema: Fehler bei signierten Mails  (Gelesen 13639 mal)

Offline Das Mel

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Fehler bei signierten Mails
« am: 20.11.03 - 11:27:31 »
Buenos dias amigos  :)

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

Wenn man eine Email an einen Empfänger der einen bestimmten Namen enhält schicken möchte,  kommt die Meldung "Serverfehler: Eintrag nicht gefunden." Dies aber auch nur, wenn man die Option wählt, dass die Mail signiert werden soll. Bei dem "bestimmten" Namen handelt es sich um einen, der im System auch vorhanden ist (gleicher Nachname).  Aber die Domäne ist eine andere, dürfte doch eigentlich keine Probleme geben? Klappt ja auch, wenn man die Mail halt nicht signiert. Bei allen anderen Empfängern geht das Signieren aber ...

Ich hoffe die Beschreibung ist jetzt nicht zu verwirrend durcheinander geschrieben  :-\ Bin noch etwas durch'n Wind :P *g*

Schonmal DANKE/MUCHAS GRACIAS für jede Hilfe!!!!!!!
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #1 am: 20.11.03 - 11:34:33 »
Hat denn das Client, das das Signierte Mehl versenden will, auch Zugriff auf das öffentliche Schlüssel von das korrekte Mehlempfänger?
Jens-B. Augustiny

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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #2 am: 20.11.03 - 11:39:08 »
 ???

Wenn man eine Mail versenden will brauch man den Schlüssel? Dachte eher, dass der Empfänger den braucht damit er das Zeugs dann lesen kann????? Aber ist das überhaupt bei einer Signatur notwendig? Die Mail wird ja nicht verschlüsselt, "nur" singniert.
Ist auch nur bei den Empfängern die den Namen xxxxxx enthalten (nur der Name, bei der Domäne isses egal). Alles anderen gehen problemlos raus ...
« Letzte Änderung: 20.11.03 - 11:43:57 von Das Mel »
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #3 am: 20.11.03 - 11:53:43 »
Ach so, stimmt, ich hab an Verschlüsselt gedacht, bei Signiert braucht nur der Empfänger den Schlüssel, um die Signatur verifizieren zu können. Dann weiss ich im Moment auch nichts
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obrocke

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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #4 am: 20.11.03 - 13:16:25 »
Hi,

wenn ich das richtig im Kopf habe, hängst du durch das signieren deinen öffentlichen Schlüssel an die Email an.

Du benötigst also Zugriff auf deinen eigenen Schlüssel - könnte da irgendwo ein Tippfehler, oder so, vorliegen ?

Gruß,

Olaf

Offline Das Mel

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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #5 am: 20.11.03 - 13:35:29 »
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich :-\ ... Wieso denn Tippfehler??? Wobei?  ???
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #6 am: 21.11.03 - 15:13:35 »
Ich muss mich korrigieren...

Ich kann an alle eine signierte Email schicken, inter sowie extern ... Bei zweiterem allerdings nur wenn der Name NICHT auch als User in unserem System vorhanden ist. Ich könnte also wenn bei uns ein Benutzer mustermann existiert nie eine signierte Mail an mustermann@externeadresse.de schreiben!!! Wie kommt denn sowas???????  ???
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #7 am: 21.11.03 - 17:24:22 »
Hmm, hängt also möglicherweise doch mit dem Ueberprüfen von irgendwelchen Schlüsseln (oder der Versuch davon) zusammen. Stimmt, ist merkwürdig und ich erkenne auch nicht wirklich einen Grund. Ich nehme mal an, wenn Du dem gleichnamigen internen Menschen ein signiertes Mail schickst, das funktioniert dann? Was passiert, wenn Du den externen in Deinem privaten Adressbuch aufnimmst?

Obrocke:
Das ist gewiss Unsinn: ein Signierungstool, das verlangt, von Hand den Schlüssel ans Mail anzuhängen macht nun wirklich keinen Sinn. Notes macht das nun wirklich selber, und der PubKey, der dazu gebraucht wird, steckt eh in der ID, mit der Du Dich angemeldet hast. Notes hat das also im Griff, auch ohne User-Intervention - gilt übrigens mit anderer Technologie auch für PGP und vermutlich auch für fast alle weiteren solchen Tools.
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #8 am: 24.11.03 - 14:17:47 »
Nein, unabhängig davon ob ich eine Person im Adressbuch habe oder nicht, kann ich keine signierten Mails an Personen mit gleichen Namen (im System vorhandene User) schicken. Ist sehr unpraktisch, um's mal milde auszudrücken  ;)
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Offline Ute

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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #9 am: 24.11.03 - 15:46:56 »
hast Du die Internet Adresse des Empfängers im persönlichen Adressbuch ?
Im persönlichen Adressbuch darfst Du nicht die Notesadresse des Empfängers haben.
Gruß
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #10 am: 24.11.03 - 15:55:16 »
Ja is klar ... Aber ich denke nicht, dass es allgemein was mit dem persönlichen Adressbuch zu tun hat. Ich kann ja nicht jeden dem ich mal ne signierte Mail schicken will in mein persönliches Adressbuch aufnehmen?! Geht ja auch nicht um die internen, denen kann ich einwandfrei mailen. Nur wenn ich einer externen Adresses schreibe und der Name auch bei uns im System existiert, kommt es zu der Fehlermeldung. An alle anderen funktionierts.
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #11 am: 24.11.03 - 16:07:34 »
nö, es ging mir auch nur darum, die korrekte eMailadresse im Empfängerfeld zu haben und nicht  aus Versehen die Notesadresse
Gruß
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Offline Gandhi

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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #12 am: 24.11.03 - 16:10:44 »
Der an den Du das signierte Mail schicken willst: Ist der überhaupt in Deiner NotesDomäne bzw. in einer Querzugelassenen Domäne?
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #13 am: 24.11.03 - 16:13:25 »
So wie ich Mel verstehe, extern via INet, wobei ein gleichnamiger User intern existiert.

Aha, wie stellt Notes denn überhaupt die Namensgleichheit fest? Ueber Name und Vorname? Wenn ja, dann manipuliere man den Namen des Externen so, dass er eindeutig wird wie Müller (Bank)
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #14 am: 24.11.03 - 16:16:37 »
Hä?? Der ist in irgendeiner Domäne ...  Aber ich will ja gar keinem internen mailen, sondern jemanden im Internet ... Z.B. kaufmann@internet.de. Da intern aber auch ein User sitzt der zufällig auch Kaufmann (kaufmann@unserefirma.de) heißt, bekomme ich die Fehlermeldung. Gäbe es den nicht, ginge es ja ... Ich schick schon an die richtige Adresse.
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #15 am: 24.11.03 - 16:34:00 »
Jetzt muss ich mal meine komplette Unkenntnis über meine Kenntnisse in Verschlüsselung Signatur etc. offenbaren:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Signaturen, also öffentliche Schlüssel nur Notes Intern verwendet werden können?
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Offline Ute

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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #16 am: 24.11.03 - 16:38:03 »
Hi Gandhi ,

du kannst Dir ein Internet Zertifikat erstellen (x509) und das in die
Notes ID schreiben (über diverse zwischenschritte) und dann
zumindest erstmal signierte Mail verschicken im mime Format.
Verschlüsseln ist dann ja immer gegenseitig, d.h. Du verschlüsselst mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers.

Das kann man auch alles über Notes realisieren.

Gruß
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #17 am: 24.11.03 - 16:44:02 »
Bin bisher von reinem Noteszertifikat ausgegangen. Existiert denn im speziellen Fall ein x.509 Cert?
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #18 am: 24.11.03 - 16:48:28 »
@Gandhi
hört sich ja so an, da es an die Teilnehmer funktioniert, die keine Namensvettern intern haben.

@Mel

poste hier doch mal bitte die Einstellungen in der Arbeitsumgebung unter dem Reiter Mail und einen screenshot von der Fehlermeldung
das hilft vielleicht.

Gruß
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Re:Fehler bei signierten Mails
« Antwort #19 am: 25.11.03 - 09:00:57 »
Also die Meldung lautet wortwörtlich "Serverfehler: Eintrag nicht gefunden." (s.o.) ... Bei den Einstellungen ist eigentlich nichts weiter, Schnelladressierung sucht erst lokal und dann aufm Server, aber is eigentlich relativ egal, da die Empfänger überhaupt nicht im Adressbuch sind. Wär auch etwas umständlich. Außer Format, Speicherort der Maildatei, Domäne etc. steht nichts besonderes drin. ... Die Mail wird über den Domino-Server versand, nicht direkt ins Internet.
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