Autor Thema: Synchronisation Notes und Smartphons/Palms  (Gelesen 1226 mal)

hjh13

• Gast
Synchronisation Notes und Smartphons/Palms
« am: 19.11.03 - 14:50:35 »
Wer hat Erfahrungen mit Synchronisationsprogrammen und Lotus Notes?
Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Welche Smartphons (Nokia, Eriksson, TMobile, O2, Siemens) können mit Lotus Notes z.Zt. mit einem Clientprogramm (Xtended Systems pp) synchronisieren?
Hintergrund ist, dass einer unserer Anwender sich ein Siemens S55 Handy gekauft hat. Bei diesem Handy lagen die Sync-Programme von Xtended Systems schon bei und funktionieren hervorragend. Nur ist das Display und somit das Handling nicht optimal.

2. Gibt es andere Smartphons, die mit dem Programm für Lotus Notes schon versorgt sind? Leider sind bei den Smartphonherstellern oftmals keine Angaben zu Lotus Notes vorhanden.

Daneben haben wir die größten Probleme bei einem Tungsten T3, wo wir allerdings noch eine selbst beschaffte Software "Easy Sync Pro" und "Hot Sync" verwenden.
Vielleicht kann der Palm ja auch viel besser mit Xtended Systems synchronisieren. Haben Sie hier schon Erfahrungen ?

Driri

• Gast
Re:Synchronisation Notes und Smartphons/Palms
« Antwort #1 am: 19.11.03 - 15:42:43 »
Hallo,

wir setzen zur Zeit EasySync produktiv und den XTNDConnect Server im Testbetrieb ein.

Meine Erfahrungen mit dem XTND sind durchweg positv und wir werden nächstes Jahr unsere kompletten PDAs/Smartphones auf die serverbasierte Synchronisation umstellen.

Zu den Smartphones :

Generell sind Smartphones kompatibel, die SyncML beherrschen bzw, mit den OS WinCE (oder Win f. PocketPC), PalmOS oder Symbian 6 oder 7 ausgestattet sind.
Im Zweifelsfall einfach mal auf den Seiten von Extended Systems nachschauen, allerdings werden da glaube ich auch nur Beispiele genannt (http://www.extendedsystems.de).
Ansonsten kann ich nur die Support-Hotline empfehlen. Da ihr ja im Besitz eines Client seid, sollte da eine Anfrage kein Problem sein.

Die neuen Tungsten-Modelle T3 und E haben leider durch das neue OS 5.2.1 auch ein neues Adreßbuch und einen neuen Kalender verpaßt bekommen, die vom alten Standard abweichen. Daher funktioniert der Synch mit diesen Geräten z.Zt. gar nicht oder fehlerhaft.
Von Extended Systems gibt es für den Server gerade ein Patch, daß hoffentlich in den nächsten Tagen freigegeben wird, so daß dann auch die neuen Palm-Modell unterstützt werden.

Offline Hoshee

• Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #2 am: 19.11.03 - 16:36:12 »
Yoo,

wir setzen XTNDConnect seit der Version 2.6 ein.
Ich habe jetzt zum Test die Version 4.0 (OneBridge) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Im Gegensatz zu früheren Versionen unterstützt OneBridge jetzt das Pushen von Synchronisationsdaten. Das heißt der XTND Server "überwacht" den Postkorb, Kontaktdaten usw. und sendet sie von sich aus an das mobile Gerät.
Weiterhin ist die Nutzung von SecureID-Cards vorgesehen.
Unterstützt werden alle gängigen Geräte (PocketPC, Palm, Smartphone ...)

Es gibt einen "Deployment Wizard" mit dem die Clients zusammengeschustert werden können und eine Notes-DB zur Verteilung. In der Verteilung für Notes ist das replizieren der names.nsf und der journal.nsf auf den Server, die Einstellung der Replikation, Einstellungen für die ACL & ECL, sowie die Installation des Clients möglich.

Produktiv haben wir die Version 3.6 in Verbindung mit Palms (V bis m505, Handspring Treo und T-Mobile MDA) am Start und es läuft alles Reibungslos.
Im Test ist, wie gesagt, die Version 4.0. Ich nutze hier einen MDA2 mit Synchronisation über Cradle (ActiveSync und Network-Connection), IP VPN per GPRS und Bluetooth ... alles Problemlos!

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

hjh13

• Gast
« Antwort #3 am: 20.11.03 - 11:57:40 »
Noch eine Frage:

hat jemand mit "Pylon Anywhere" Erfahrungen ?

Danke
HJH13

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz