Autor Thema: Suche Umfrage-Datenbank  (Gelesen 6138 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Suche Umfrage-Datenbank
« am: 19.11.03 - 19:57:04 »
@all,

ich bin auf der Suche nach einer Datenbank, mit der ich in unserem Unternehmen Umfragen zu diversen Themenstellungen generieren möchte.

Die Datenbank soll im Notesumfeld (Server und Client) benutzbar sein.

Auf der Suche in der Sandbox bin ich hier:

http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/4c3d4a272f9f33f685256b6e004fddaf?OpenDocument&Highlight=0,survey

auf Staff Survey gestoßen, was von den Möglichkeiten her das abdeckt, was ich an Abfrageoptionen benötige (ja/nein, Radiobuttons, Zeit/Datum, freier Text, Auswahl aus möglichen Antworten, etc.). Darüber hinaus gibt es eine Export-Funktion nach Excel.

Leider funktioniert die Datenbank nicht ohne eine Lockdatenbank im Verzeichnis /crm mit dem Namen lock.nsf. Diese Lockdatenbank benötigt eine bestimmte Maske (lock) mit bestimmten Feldern (lockedby, lockeddate, docid und replicaid), dazu noch eine Ansicht (locks) mit key (replicaid + "*" + docid).

Das ist das, was ich der Gestaltung der Datenbank und den Kommentaren in der Sandbox entnehmen konnte. Da hört es dann jedoch schon mit meinen bescheidenen Fähigkeiten auf. Ich weiß nicht, wie ich diese Datenbank lauffähig bekomme.  :(

Hat jemand hier im Forum bereits mit dieser Umfrage-Datenbank Erfahrung gesammelt, die er mir mitteilen könnte?

Oder gibt es Umfrage-Datenbanken mit ähnlichen Möglichkeiten?
Hat jemand schon mal sowas ähnliches programmiert?

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

thoge
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
Re:Suche Umfrage-Datenbank
« Antwort #1 am: 20.11.03 - 10:22:04 »
Hi,

ich hab vor einiger Zeit mal eine Survey-DB verwendet, die es auch mal in der Sandbox gab. Scheint aber mittlerweile kostenpflichtig zu sein, soweit ich die Homepage des Entwicklers deuten kann (ich bin der norwegischen Sprache nicht so mächtig  ;D).

http://van.vliet.net/herbert/special.nsf

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 20.11.03 - 21:09:14 »
Driri, genau DER Teil der Site ist doch nun Englisch ;-)
Beim Norwegischen wäre ich ansonsten auch gerne behilflich (wegen der Ähnlichkeit zum Dänischen) - aber ohne Gewähr ;-)

Farvel,
Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 20.11.03 - 21:14:42 »
Nachtrag zur Driris Link:
Zitat
Applikasjonen er skrevet i ASP/JScript og kjører på IIS 5.1 servere.
Das Dingens ist in ASP / JScript geschrieben und läuft (wörtlich "verkehrt" ;-) auf 'nem IIS 5.1 Server.
Is' also nix.

Und die Kosten: 500 Norwegische Kronen. Wechselkurs gibt es im Net, Richtwert: 8 NKr = 1 EUR

Jo, so is' das ;-)
Bernhard

« Letzte Änderung: 20.11.03 - 21:25:47 von koehlerbv »

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 21.11.03 - 10:01:52 »
Hmm, er hatte das mal als reine Notes-DB, ich kann ja mal kramen, ob ich die wiederfinde.
War damals Freeware, sollte also (hoffentlich) kein Problem sein, wenn ichs hier poste, oder ?

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 21.11.03 - 12:09:27 »
Hier eine Adresse für Demo:
http://www.metalogic-inc.com/metaSurvey
Es sind in der Sandbox aber noch 3 bzw. 4 Muster vorhanden. Sonst melden dann schicke ich sie zu

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 21.11.03 - 12:16:06 »
Hi,

ich hab die noch bei mir gefunden, schaus dir mal an.

Offline thoge

« Antwort #7 am: 24.11.03 - 14:51:40 »
@Driri, techner und koehlerbv,

erstmal Danke für die tipps, links und den Norwegisch-Unterricht.  ;)

Ich werde mich jetzt mal durch die geposteten Lösungen wühlen.

Die survey.nsf aus der sandbox war mir bekannt, hier fehlen mir ein bisschen die Auswertungsmöglichkeiten, die Staff Survey so bietet (Richtung Excel). Vielleicht bekomme ich die ja doch noch lauffähig. Die Anpassungen für unser Unternehmens-CI muß ich ja eh machen.

Ist die Lösung metaSurvey eigentlich nur für den Web-Zugriff konzipiert?

Bis dann!

Mit freundlichen Grüßen

thoge
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 24.11.03 - 17:18:39 »
Die grosse Frage lohnt es sich hierfür eine Datenbank aus dem Internet zu holen? Du willst doch nur eine kleine Umfrage machen wie z.B.  wer hat an welchem Termin Zeit für die Weihnachtsfeier und dann bietest Du fünf Möglichkeiten an?

Das ganze programmiert man doch in max. 2h oder sehe ich das falsch? Das ist eine Maske mit zwei Feldern (Frage und Antworten)

Dazu noch eine Speichern Aktion die per DBLookup auf eine Ansicht geht und abfängt das ein User nicht zweimal abstimmen kann. Ansonsten hat der User noch Authorenrechte auf die Datenbank und das wars? Oder mache ich mir das zu einfach? Bin ja selber kein Notesprogrammierer - aber soetwas kann man auch etwas quick und dirty machen?

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline thoge

« Antwort #9 am: 24.11.03 - 19:16:41 »
Hallo Martin,

für die Umfrage "Wer hat an welchem Termin Zeit für die Weihnachtsfeier" würde ich sogar das "Ur"-Notes nehmen (diese kleinen gelben Zettel, die man überall hinkleben kann  ;)).

Da bei uns im Unternehmen jedoch laufend Umfragen zu diversesten Themenstellungen gestartet werden (z.B.:Wie zufrieden sind die Anwender mit der Dienstleistung IT im eigenen Unternehmen? oder Wie bewerten Sie die Führungsqualität der Fachbereichsleiter? etc.pp), suche ich natürlich eine etwas professionellere Lösung, mit der auch die Anwender schnell eine Umfrage initiieren können.

Dein Weg würde natürlich auch funktionieren, mit den 2 Stunden Entwicklungszeit liegst Du vermutlich garnicht mal verkehrt.

Trotzdem Danke für den pragmatischen Tipp

Bis dann

thoge
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 24.11.03 - 19:27:28 »
Hm, zwei Stunden ist immer schnell gesagt ... unter'm Strich wird das dann doch immer viel mehr ;-)
Was auf jeden Fall nicht so schnell geht: Die Anwender erstellen selber Umfragen. Das wäre dann "ein weites Feld, Luise", wie Fontane schon sagte ;-)

'ne Maske selber bauen (für jede Umfrage) spart Dir da sicher viel Zeit (wenn Ihr nicht 25 neue Umfragen am Tag habt ;-), dort entsprechende Leser- und Autorenfelder einbauen, ein Versandmechanismus (damit die Mitarbeiter die neue Umfrage denn auch mitbekommen) etc. ... Aber einen tag würde ich dafür schon einplanen ... Da kommt eins zum anderen ...

Ciao,
Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 24.11.03 - 20:48:13 »
...wenn man eine sehr saubere Lösung will mit entsprechendem Komfort und Features ist sicherlich ein Tag schnell weg.

Ich habe soetwas ähnliches bei uns wo halt in diesem Fall sozusagen die Fragen und Antworten in einem Konfigurationsdokument liegt - bedeutet in diesem Fall halt nur eine Umfrage gleichzeitig...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
« Antwort #12 am: 25.11.03 - 08:56:19 »
Hallo,
es gibt im Heft März 2001 von der Zeitschriftenserie Experts-Inside ein Beschreibung zur Erstellung einer Benutzerumfrage im Intranet und Internet. Hab es allerdings nie getestet.
http://www.experts-inside.de/lotus/jahresinhalt.php?titel=lotus

Offline thoge

« Antwort #13 am: 26.11.03 - 16:38:17 »
@MrMaggoo,
vielen Dank für den Tipp, habe inside direkt mal rausgekramt.
Die beschriebenen Ansätze klingen vielversprechend.

Ach so, das Ding mit den zwei Stunden:
da gebe ich Euch natürlich recht, es soll ja sauber sein und entsprechenden Komfort bieten.

Ich habe da so den Ehrgeiz, LotusNotes als zentrales Informations- und Kommunikationsportal in unserem Unternehmen zu etablieren und denke, dass es sich schon lohnt, auch "kleinere" Applikationen, wie z.B. eine Umfragedatenbank zu integrieren.

Bis dann!

Tschau,

thoge
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 26.11.03 - 16:42:37 »
Zitat
Ich habe da so den Ehrgeiz, LotusNotes als zentrales Informations- und Kommunikationsportal in unserem Unternehmen zu etablieren und denke, dass es sich schon lohnt, auch "kleinere" Applikationen, wie z.B. eine Umfragedatenbank zu integrieren.
Guuuute Idee ! Und wenn Du da Hilfe brauchst, dann sag' Bescheid ;-)

Bernhard

Offline thoge

« Antwort #15 am: 26.11.03 - 18:17:04 »
Hallo Bernhard,

natürlich sage ich Bescheid!

Und selbstverständlich als erstes in diesem Forum!

Gruß

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz