Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
@Formula-Befehle in Lotus Script abbilden
TMC:
--- Zitat ---Modernes Projektmanagement (Agile movement, Rational Unified Process, xTreme Programming) geht davon aus, dass die Effektivität von detaillierter Planung im Projektvorfeld in der Vergangenheit deutlich überschätzt wurden.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da auch Deiner Meinung! Hast Du dazu 'ne Quelle?
Wo das andersrum schiefgelaufen ist, ist ja das Maut-System in Germany. Steht auch ein netter Artikel in der letzten c't. Hier war aber u.a. das Problem, dass ein Zeitdruck aufgebaut wurde, und der Anbieter u.a. nur deshalb den Zuschlag bekam, weil er das ganze schneller realisiert. Das Ergebnis davon sehen wir ja jetzt.
Wir haben hier ja definitiv die Sunglasses auf 8) Zeitdruck ist soweit nicht existent :)
Trotzdem sollten wir mal starten, ist m.E. einfach völlig unproduktiv, dass Notes-Programmierer immer wieder das Rad neu erfinden und sich neue Routinen basteln bzw. bestehende anpassen.
TMC
Axel_Janssen:
--- Zitat von: TMC am 22.11.03 - 21:01:38 ---Ich bin da auch Deiner Meinung! Hast Du dazu 'ne Quelle?
--- Ende Zitat ---
http://www.wikiservice.at/dse/wiki.cgi?AgileSoftwareEntwicklung (Links)
Martin Fowler, Craig Larman, Kent Beck, Phillipe Kruchten, Alistair Cockburn.
http://www-140.ibm.com/developerworks/rational
+ Einheitliches Coding
- einheitliches Kommentar-Template zu Beginn jeder Funktion:
%rem
eindeutige_ID:(kann zum generieren ein kleines Java-Tool programmieren, das per Icon vom desktop gestartet wird)
Ersteller:<email>
categories:String-Handling, Validation
version:
datum:
ziel_kurz:
beschreibung:
bemerkung:
benutzt_folgende_funktionen:id_Funktion, id_Funktion
%end rem
- Sprechende Variablennamen mit "Typmarkierung" zu Anfang:
strName
varName
intName
docName
colName
sName
dbName
und in "camel-case", dh Gross und Kleinschreibung in Form eines Kamels:
strEmailOrganisation = "ttt@jupp.com"
Ich neige oft dazu Variablennamen extrem auszuschreiben. Vermutlich ist strEmailOrg leichter lesbar. Ich weiss es nicht.
Ich bin ein grosser Freund rein englischer Variablennamen (docEmployee statt docAngestellter).
Notes-Objekte die sich im Scope des Aufrufers befinden immer mit This.
Eine Funktion, die hauptsächlich aus einem Notes-Dokument heraus aufgerufen wird (querySave, Button) hat so: docThis (Dokument, aus dem code aufgerufen wurde), sThis (User-Session), dbThis (Datenbank, in der sich der code befindet).
(hoffe das ist verständlich).
Ich finde, man sollte hier aber nicht päpstlicher als der Pabst sein.
Ein sehr einflussreiches Buch der OO/Agile-Bewegung (Fowler, Refactoring) sagt imnsho sehr richtig, dass man schlechten code sowieso als solchen erkennt und die Formalia nicht sooo wichtig sind (bad code smells).
+ einheitliches Dokumentieren
Dafür sind Kommentarzeilen da.
+ Einheitlicher Aufbau
Alle Dim statements zu Beginn.
Einheitliches Errorhandling
Ansonsten ist dieses wichtige Anliegen schwer in wenigen Worten zu formalisieren.
Z.B. sollten komplexe Funktionen in Unterroutinen aufgeteilt werden, die kohäsive (d.h. klar abgegrenzte nicht zu viele Aufgaben/Verantwortungen übernehmen).
- Test(verfahren) inkl. Protokoll
Mir nicht ganz klar, wie das gemeint ist.
Der Ideengeber mag es mir Verzeihen, aber das riecht für mich ein bischen nach Formalismus.
Das hängt auch mit dem eigentlichen Ziel zusammen und da mag den Beteiligten unterschiedliches Vorschweben.
Was mich anbetrifft, soll es eine Sammlung an feingranularen, kohäsiven Funktionen werden (deutsch: kleine Funktionen).
Beispiel: Alle Arbeitstage zwischen Tag_x und Tag_y ausrechnen als eigenes Code-Dokument und nicht die Suche nach der endgültigen allumfassenden Skript-Bibliothek für Datumshandling.
Feingranulare Funktionen erfüllen klar definierte Aufgaben und sind somit ohne viel Formalismus vom Ersteller zu testen.
Gruß Axel
TMC:
sind doch schon mal coole Vorschläge von Axel !!
Bin zwar etwas abgelenkt, weil ich mir grad die 'The Chemical Brothers' Singles 93-03 in voller Lautstärke reindröhne, aber das inspiriert ungemein :-)
Die Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert....
Beim Code-Header hätte ich den Vorschlag, dass das die Plattform automatisch übernimmt (wir haben da ja eh die Felder 'Ersteller', 'Erstellt am', etc.).
Ansonsten finde ich auch, dass wir englische Bezeichnungen nehmen sollten. Jeder Coder kann englisch (wenn wer nicht: mein Beileid).
Thanks Axel, gute Vorgaben.
TMC
Semeaphoros:
Axel hat da wirklich gute Vorschläge, danke.
Bad code smells:
Stimmt, und kommentierter schlechter Code "still smells", läuft auf einer sprachlichen Ebene: wer unlesbaren Code schreibt, kann auch nicht deutlich kommentieren, ein inhärenter Zusammenhang (Axel möge das übersetzen, er hat ja Uebung darin ..... :-)
koehlerbv:
Jo, TMC, anfangen sollten wir jetzt mal. Und dann das Ergebnis besprechen. Und das Ganze im ersten Anlauf vielleicht mal off-list: Du verteilst an die Bereitwilligen (die vielleicht schon Routinen angeboten haben) Aufgaben, sammelst und verteilst diese. Dann besprechen wir die Ergebnisse, die Testszenarien etc.
Was den Header angeht: Wir haben hier Standards (leider zwei - 'ne kleine und 'ne grosse Variante). Die würde ich gerne zur DIskussion stellen, würde mir ja selbst sehr helfen (das wird dann die dritte und endgültige Variante).
Was die Coding Standards angeht: In wirklich internationaler Zusammenarbeit hat sich bei uns die Budapester Notation (die wohl ursprünglich aus der C++-Ecke stammt) echt bewährt. Sag an, wenn ich das mal Notes- und Forums-gemäss aufbereiten und posten soll.
Und nun los (nach der Nachtruhe ;-)
Bernhard
PS: Wegen "Zudröhnen" - ich höre gerade (nachbarfreundlich über Kopfhörer) meine Neuerwerbung: "Deep Purple live at K.B. Hallen, Kopenhagen 1972". Da müssen fast alle Youngsters aber noch verdammt viel lernen ... Aus einem 4:17 min Studio-Titel fast eine halbe Stunde zu improvisieren, ohne dass die ganze Sache aus dem Ruder gerät, sondern vielmehr zu *dem* "Space Truckin' - da gibt es bis heute nicht viele Teams, die das können ... Da können wir auch von lernen, auich wenn das hier im Forum ja schon fast perfekt funktioniert (siehe den CRM-Thread heute ;-)
PPS: "Deep Purple live at K.B. Hallen" ist natürlich legal erworben und nicht das berühmte Bootleg ;-) Das Geld war's mir wert !
PPPS: Für sieben Freunde darf ich's brennen laut deutschem Urheberrecht ... Bis jetzt habe ich noch keine Kopie gemacht ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln