Autor Thema: Felder aus Adressbuch füllen  (Gelesen 1556 mal)

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Felder aus Adressbuch füllen
« am: 14.11.03 - 08:22:04 »
Hallo, nun schon wieder ich.

danke eurer großartigen Hilfe bin ich schon wieder ein Stück weiter gekommen, stosse aber wieder auf ein Problem.
Zum Sachverhalt: Ich will eine Maske mit einer Adresse füllen.
Dazu habe ich ein Feld erstellt, dass den Typ Dialogliste hat und als Auswahl: Adressdialogfeld für Auswahl verwenden.
Nun suche ich mir hier einen Namen aus dem Adressbuch aus und will, dass sich weitere Felder von alleine füllen, wie z.B. Adresse, Email usw.
Wie stell ich das an, gibts da ne Formel oder brauch ich Lotusscript?

Bitte gebt mir Beispiele, wäre super, ich danke schon mal für antworten.

Gruß Schwaste

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Felder aus Adressbuch füllen
« Antwort #1 am: 14.11.03 - 08:53:41 »
... ich würde das nicht über ein Dialogfeld mit der Adressauswahl machen. Das nimmt man um den hierarchischen Namen einer Person zu bekommen.

... ich würde es mit einer Picklist machen. In der Hilfe findest du unter NotesUIWorkspace, wie man eine PickList verwendet...

... damit bekommst du das gewählte Dokument in den Zugriff, und nun kannst du das Dokument nach belieben auslesen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 14.11.03 - 08:57:39 »
habe das in einer DB im Einsatz

hier mein Code

LUServer:=@Subset(@MailDbName;1);
FIELD JobTitle:=JobTitle;
FIELD Department:=Department;
FIELD CompanyName:=CompanyName;
key:=@PickList([Name]:[Single]);
value := @DbLookup( "" : "NoCache" ;LUServer:"Global\\Workflow\\orga.nsf" ; "($ComSearch)" ; @Name([CN];key) ; 2 );
@Do(
@SetField("JobTitle";@Word(value;"~~";10));
@SetField("Department";@Word(value;"~~";6));
@SetField("CompanyName";@Word(value;"~~";5));
@Command([ViewRefreshFields]))

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline thoge

« Antwort #3 am: 14.11.03 - 12:13:55 »
@eknori,

so wie ich Deinen Code verstehe, wählst Du per Picklist ein Dokument und kopierst dann diverse Feldwerte in die "Ausgangs"-Maske, von der Du die Picklist aufrufst.

Hierzu eine weitere Frage:

Ist es so auch möglich, in der "Ausgangs"-Maske einen Doclink zu kopieren, den ich bei Bedarf aus der "Ausgangs"-Maske aufrufe? Ich meine also ein Verfahren, der mir den Weg über die Dokumentenverknüpfung automatisiert.

Das Problem bei den Feldkopien ist ja, dass sich Adressdaten ändern können, ohne dass das Dokument, in der die kopierten Felder liegen, das mitkriegt.

Eleganter ist es meines Erachtens, ich kopiere z.B. nur den Namen des Kontaktes in die "Ausgangs"-Maske. Bei Bedarf klicke ich dann auf den Namen und lande dann im Adressbuch. Irgendwie müsste das über die Dok-ID gehen, mir fehlt jedoch die programmiertechnische Erfahrung, sowas zu realisieren.

Hast Du da schonmal was gemacht, was in die Richtung geht? Gibt es da schon anpassbare Beispiele, die in die Richtung gehen?

Über Anregungen wäre ich dankbar, da ich so was in einer Datenbank verwenden möchte, in der ich Informationen über Kooperationspartner ablegen möchte. Die Adressdaten dieser Kooperationspartner liegen in unserer Kontaktdatenbank, weitere spezifische Daten in der Kooperationsdatenbank. Diese beiden Datenbanken möchte ich über diesen Weg miteinander verknüpfen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

thoge
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 14.11.03 - 14:01:20 »
... ich habe mir eine DB gestrickt, in der ähnliches geht. Allerdings habe ich eine Kopie des Adressdokumentes bei mir in der DB. Die Adressen können dann bei Bedarf beidseitig abgestimmt werden.
In das Dokument hole ich mir per PickList dann die DocID...

... damit bin ich in der Lage auch auf meinem Laptop alle benötigten Daten zur Verfügung zu haben. Die Adressdokumente habe ich mir um ein paar Features erweitert...

... in den "Verlaufsdokumenten" speichere ich mir alle relevanten DocID's und greife dann per @GetDocField auf die einzelnen Felder des Adressdokumentes zu...

ata
Grüßle Toni :)

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 24.11.03 - 12:59:26 »
danke an alle,
ich habs mit eurer hilfe geschafft

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz