Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Methodik: Daten aktualisieren von anderer DB
TMC:
Hi,
mich würde eine vernünftige Methodik zur Datenaktualisierung interessieren (beide DB's sind auf gleichem Server).
Quell-DB:
Viele Dokumente (>50.000, werden täglich mehr), viele Views etc.
Eine View der DB enthält die Doks die ich brauche (1. Spalte sortiert nach "Nr").
Ziel-DB:
Enthält ca. 200 Dokumente. Hier habe ich nur das Feld "Nr" gefüllt, die restlichen Textinhalte (6-8 Felder) sollen aus der Quell-DB der o.g. View geholt werden. Ist auch soweit kein Problem, @DBLookup beim Dok-Erzeugen.
Nun werden ja bekanntlich Änderungen der Quell-DB per Default erstmal nicht in die ZielDB übernommen.
Wöchentliches Einbahnstraßenupdate (QuellDB -> ZielDB) würde voll und ganz reichen.
@DBLookups in Felder "berechnet zur Anzeige": bringt m.E. nix, würde viel zu lange dauern, weil Quell-DB langsam.
Würdet Ihr das ganz simpel per scheduled Formelagenten lösen, der die @DBLookups wöchentlich ausführt und in die Felder schreibt?
Oder gibt es da noch eine bessere Lösung?
Gruß,
TMC
Semeaphoros:
Ist ne Möglichkeit. Eine andere Variante, die ich - in leicht veränderter Aufgabenstellung - realisiert habe, geht etwa so vor:
Beim erstmaligen Uebertragen des Dokumentes wird in der Zieldatei die Doc-UNID mit abgespeichert.
Um die bestehenden Dokumente sporadisch nachzuführen, werden dann alle Dokumente in der Ziel-DB durchlaufen und für jedes Dokument wird per DB.GetDocumentByUNID das Original herausgezupft, darauf lassen sich dann die Felder entsprechend aktualisieren.
uU lässt sich das natürlich auch statt via die Doc-UNID auch mit Hilfe eines versteckten VIEHs in der Source-DB machen, bringt aber wahrscheinlich keine wirklichen Vorteile.
Welche Methode effizienter ist, die von Dir erwähnte über @dblookup oder meine, kann ich nicht wirklich abschätzen, das müsste man tatsächlich über einen Test eruieren. Bei mir ist simpel der Fall, dass das nicht das ganze Verfahren ist, somit war die Frage nicht gestellt, ob man mit Formeln oder Script arbeitet, Script war in dem Falle gegeben.
eknori:
guckst du http://www.atnotes.de/index.php?board=8;action=display;threadid=2904;start=0
ein verfahren, welches ich schon seit knapp 3 Jahren einesetze; daüber hinaus auch für "Nicht"-Programmierer geeignet.
eknori
TMC:
Danke für die Tipps.
@Eknori:
Prima DB. Werde ich mir mal im Detail anschauen.
Grüße,
TMC
eknori:
die config ist evtl. nicht ganz einfach zu durchschauen, aber nicht unmöglich.
Wenn du Fragen hast , immer gerne hier
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln