Autor Thema: sommerzeit/winterzeit - synchronisation - seltsam  (Gelesen 2319 mal)

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
Hi Leute

folgende dubiose sache: User hatte (wie auch schon letztes jahr) probleme bei umstellung sommer/winterzeit aber nur soviel zur Vorgeschichte (weils vielleicht auch damit zu tun hat), denn das problem tritt auch bei neuen terminen auf.

user hat nokia 7650 und PCSuite zum synchronisieren. jedes mal wenn user aber synchronisiert verschiebt es alle termine um 1 stunden nach hinten obwohl in den Einstellungen des Synchproggies eingestellt ist, dass der Laptop das Handy überschreiben soll und das Handy nix schicken soll. Handy bekommt auch vom Provider aktuelle Zeit (also auch Sommer/Winterzeit). Es nutzt aber leider auch nicht, wenn man diesen automatischen zeitabgleich abdreht, das Handy (oder besser gesagt die Synchronisationssoftware) setzt frisch fröhlich immer ALLE Termine eine Stunde vor, was verständlicherweise etwas nervig ist. um die richtige Zeit anzuzeigen muss dann der user wieder die Uhr des Rechners 1 Stunde vor und wieder zurück stellen, dann wird wieder die richtige Uhrzeit angezeigt.

kennt das wer und noch besser: hat wer eine lösung für mich?

danke

roo

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:sommerzeit/winterzeit - synchronisation - seltsam
« Antwort #1 am: 11.11.03 - 13:30:55 »
@roo

was ist denn im Betriebssystem eingestellt ? Uhrzeit automatisch umstellen ? Wenn ja weiß ich auch nicht weiter, wenn nein könnte das die Ursache sein
Gruß
Ute
« Letzte Änderung: 11.11.03 - 14:59:20 von Ute »
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline qu1cke

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 11.11.03 - 13:36:46 »
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:  ;)

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=12162

Grüße
René

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #3 am: 11.11.03 - 14:51:23 »
nun ja schon, aber das problem sommerzeit/winterzeit ist schon gelöst. es überschreibt jedoch immer beim Synchronisieren die Zeiten....

lg
roo

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
« Antwort #4 am: 12.11.03 - 15:22:03 »
Ist es möglich, dass unterschiedliche sprachversionen verwandt werden (Handy - LN)? Ich habe das selbe problem beim synchronisieren eines ASUS handheld mit LN via Intellisync (Pumatech). Der techniker meinte, das würde an an den unterschiedlichen sprachversionen liegen: ASUS deutsch, LN englisch.

Gruss Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #5 am: 13.11.03 - 13:01:53 »
so ich hab jetzt neue infos vom user bekommen.

die synchronisation hat schon mal tadellos funktioniert (gut dass er mir das vorher nicht gesagt hat...), bis zur letzten zeitumstellung. da hatte er eben das leidige problem, dass notes nicht richtig umgestellt hat. er hat dann (leider) alle termine händisch auf die richtige zeit umgestellt. mittlerweile (bevor ich das von der Synchronisation gewusst habe) hab ich aber sein sommerzeit problem gefixt. die einstellungen passen auch alle. das sollte also passen, die uhrzeiten der termine stimmen auch.

jedoch ist es immer noch so das beim syncen alle uhrzeiten um eine stunde nach vor gestellt werden (also 16:00 -> 17:00).

geh ich richtig in der annahme, dass, wenn es wirklich ein sommerzeitproblem wäre, die neu erstellten termine nicht davon betroffen sein dürften?

und warum stimmen die termine eigentlich wieder, wenn man die systemzeit eine stunde nach vor und dann wieder zurück stellt?

fragen über fragen...

lg
roo

Offline aba

• Aktives Mitglied
  • i want to be a bigger tigger
Re: sommerzeit/winterzeit - synchronisation - seltsam
« Antwort #6 am: 26.03.07 - 11:17:03 »
Hast Du nach dem Gebietsschema der Uhrzeit des Betriebssystems geschaut? Ist bei beiden Berlin, Bern blabla eingegeben und nicht zufäälig an einem oder beiden Geräte Casablanca oder so etwas??
Gruss Arnd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz