Autor Thema: Mail in Anwendung statt in Mail-DB speichern  (Gelesen 5058 mal)

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
Mail in Anwendung statt in Mail-DB speichern
« am: 10.11.03 - 18:34:00 »
Hallo,

ich habe in meiner Anwendung eine Schaltfläche eingebaut, über die eine Mail versendet werden kann. Die gesendete Mail und die Antworten darauf kommen gewöhnlicherweise in der Mail-DB an. Ist es möglich, die Mail und die Antworten darauf als Anhänge in einem Dokument erscheinen zu lassen bzw. sie als Antwortdokumente hierarchisch unter dem auslösenden Dokument anzuzeigen?

Vielen Dank!
Christian
« Letzte Änderung: 10.11.03 - 18:57:38 von Christian97 »

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail in Anwendung statt in Mail-DB speicher
« Antwort #1 am: 10.11.03 - 18:50:02 »
Natürlich geht das, Du musst vor allem einen Weg finden, wie Du die Mails in der Mail-DB wieder findest (es sei denn, Du machst das so, dass Antworten wieder in die Anwendung zurückkommen, ist auch möglich). Dabei ist dann allerdings, wenn mans rüberkopiert, ein wenig Massieren der Mail-Message erforderlich. Aber machbar ist das.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 10.11.03 - 18:51:57 »
Vorbemerkung: Mit @functions ist da nix zu machen.

Das einfachste ist noch, das gesendete Mail als Antwortdokument des Dokuments zu erstellen, aus dem heraus es erstellt worden ist. Das ist noch ganz easy ;-)

Wegen der Antworten: Stichworte Mail-in-Datenbank, Principal / reply-to bzw. Übergabe des zu sendenen Dokuments mit verbogenem From-Wert direkt in die MAIL.BOX incl. Unterscheidung, ob lokal oder auf Server (wobei entsprechende Rechte erforderlich sein können) usw. - das wird schon (ganz!) erheblich schwerer - geht aber auch.

Die Frage ist: Wie sieht Dein Know-How aus ?

Ich hoffe, das hilft schon ein kleines Stück weiter bei der Entscheidungsfindung ...

Ciao,
Bernhard

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 10.11.03 - 18:52:44 »
Und wie stelle ich das an? Wie sage ich denn einer Mail, daß sie nicht in der Mail-DB, sondern in der Anwendung gespeichert werden soll? Und wie das den Antworten?

Christian

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 10.11.03 - 18:57:12 »
Die Frage ist: Wie sieht Dein Know-How aus ?

Ohje :-(
Mit @Formeln bekomm ich mittlerweile sehr viel hin, sobald es aber an LotusScript und andere Sachen geht, sieht's mau aus.

Wie "einfach" ist es denn, das Mail als Antwort zum versendenden Dokument zu erstellen?

Christian

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 10.11.03 - 18:57:34 »
Ach so, Du schickst nicht aus der Anwendung heraus, sondern Du lösest normales Mail aus Deiner App heraus aus.

Tja dann, ich denke, das ist mindestens ein halber Tag Unterricht, um das zu erklähren wie das geht.

Da musst Du mal entscheiden, wie wichtig das ist, und wenn es wichtig ist, wirst Du, wenn Du das mit vernünftigem Aufwand schaffen willst, es entweder in Auftrag geben oder jemanden zum gemeinsamen Realisieren (und dabei viel lernen) engagieren.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 10.11.03 - 18:58:08 »
Wie sagst Du denn einer Mail, daß sie in der Mail-Db gespeichert werden soll ? NotesDocument.Send speichert doch erstmal gar nix, aber NotesDocument.Send speichert a priori in der aktuellen DB.
Aufwand betreiben musst Du doch erst, wenn Du es in der Mail-DB des aktuellen Benutzers speichern willst ...

Die Antwort wieder hierarchisch ablegen: Woher kommen denn die Antworten ? Eigene Notes-Domäne ? Evtl. ist es dann (relativ sicher) machbar. Aus dem Internet: "Sicher machbar" = unmöglich. Was jemand wie antwortet, unterliegt ja der Phantasie des Antworters ...

Gib' mal noch ein bisschen "Umfeld" an und Dein "Fachwissen", sonst stochern wir nur im Nebel.

HTH,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Re:Mail in Anwendung statt in Mail-DB speichern
« Antwort #7 am: 10.11.03 - 19:00:17 »
Bernhard: Ich nehme mal an, dass er über @Formel das Erstellen einer neuen Mail ankickt, das passiert dann natürlich in der Mail-DB des users.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 10.11.03 - 19:03:23 »
Zitat
Ohje :-(
Mit @Formeln bekomm ich mittlerweile sehr viel hin, sobald es aber an LotusScript und andere Sachen geht, sieht's mau aus.
Sorry - aber dann geht das nicht. Selbst mit LS ist das schon keine "kleine Fingerübung".

Zitat
Wie "einfach" ist es denn, das Mail als Antwort zum versendenden Dokument zu erstellen?
- @Command ([ComposeDocument]; "Antwortmaske")
- Antwortmaske ist Antwortdokument
- In QuerySave der Maske ein @MailSend
... könnte gehen, mal so ins Blaue gesprochen ...

Bernhard

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 10.11.03 - 19:05:42 »
Es ist so, wie Semeaphoros es sagt. Das Mail wird über eine @Formel erstellt.

@Bernhard: Die Antworten kommen nicht von der eigenen Notes-Domäne. Die Anwendung soll auch nicht im Web laufen. Ein Mitarbeiter soll an den Kunden, der in der DB verwaltet wird, eine Mail schreiben können. Die gesamte Korrespondenz soll dann in der DB gespeichert werden.

Mein Know-how beschränkt sich wie gesagt nur auf die Formelsprache. Mit Script habe ich leider noch nichts am Hut.

Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 10.11.03 - 19:06:23 »
@Semeaphoros:
Zitat
Ich nehme mal an, dass er über @Formel das Erstellen einer neuen Mail ankickt, das passiert dann natürlich in der Mail-DB des users.
Ich höre jetzt mit dem Rätselraten auf. Meine Annahme ist: In seiner App ist ein Buhtong mit @MailSend. Das andere wäre ja
- eigenes Mailfile ermitteln
- Öffnen
- Memo composen
und passt nicht so ganz zur sonstigen Frage. Aber wie gesagt: Ich bin nicht das Orakel von Delphi ;-)

Schau'mer mal, dann sehn'mer scho'

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 10.11.03 - 19:22:35 »
Bernhard:
Genau darüber, dass es zur restlichen Frage nicht passt, bin ich ja auch gestolpert. Witzigerweise hat Christian grad knapp vor Dir die Frage bereits beantwortet.

Christian:
Ohne LotusScript geht das nicht. Damit bleibe ich dabei, was ich schon gesagt habe: Auftrag oder Unterricht. Du hast schon zwei Leute hier erlebt, die die halbe Lösung schon im Kopf haben, beide lassen sich engagieren.
Jens-B. Augustiny

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 10.11.03 - 19:27:56 »
Ich glaub, ich werd's erstmal so versuchen, daß das Mail als Antwortdokument rausgeht. Die Antworten müssen dann erstmal warten und ich mir in zwischenzeit LotusScript beibringen.

Aber was hat denn nun nicht zur Usprungsfrage gepaßt? Ich geb mir immer Mühe, alles so zu formulieren, daß es eigentlich klar sein sollte.

Christian

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 10.11.03 - 19:36:59 »
Zitat
ich habe in meiner Anwendung eine Schaltfläche eingebaut, über die eine Mail versendet werden kann.

Da nimmt der erfahrene Notes-Entwickler ganz automatisch an, dass Deine Applikation selbständig ohne Verwendung des Mailfiles ein Mail erstellt und versendet und ggf. in der eigenen App-Datenbank abspeichert. Da waren Bernhard und ich sofort drauf fixiert. Da Du dann gleich darauf noch "gewöhnlicherweise" (eine recht merkwürdige, eigene Neuwortbildung) verwendest, wird die Verwirrung eigentlich recht gross: zusammen mit dem Rest des Inhaltes produziert das ziemlich "Verständnisnebel", liegt aber für mich auch auf der Hand, dass Du das selber nicht merkst (und wir normalerweise auch nicht, wenn ich nicht ursprünglich eine Sprachausbildung gehabt hätte ....)
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 10.11.03 - 20:03:13 »
Hallo, Christian,
das mit dem Erstellen und Als-Antwort-Dokument-Speichern geht auch mit @functions - ähnlich, wie oben schon erwähnt. Der Punkt ist
- Antwortdokument mit @Command ([Compose], Maske) erstellen
- Maske ist Antwortdokument
- Im QuerySave (also nur, wenn es wirklich ernst wird) Senden und Speichern
Nicht ganz trivial, aber machbar.

Was Deine Fragestellung angeht: Das war schon in Ordnung, vor allem, da Du ja nicht wissen konntest, was auf Dich zukommt.
Wenn Du aber sagst:
Zitat
Ich glaub, ich werd's erstmal so versuchen, daß das Mail als Antwortdokument rausgeht. Die Antworten müssen dann erstmal warten und ich mir in zwischenzeit LotusScript beibringen.
dann kann ich Dir nur sagen: So wird das nix. Dazu ist die Aufgabenstellung viel zu komplex - Du musst hierzu in einer höheren Programmiersprache (okay, hier LS) etwas umsetzen - und die Programmiersprache hierzu perfekt beherrschen -, was in des Pudels Kern ein ganz anderes Problem ist:
- Das Ganze soll ja via Internet (Ihr zum Kunden und vice versa) passieren
- Du musst dem eMail beibiegen, daß es nicht vom User, sondern von der DB kommt (nochmals: Nicht trivial)
- Du musst eingehende Mails per Parser analysieren und umstellen, um den Bezug zum ursprünglichen Dokument wieder herzustellen. Der Absender (Rücksender) kann ja mit Deinem Mail eigentlich bei der Rücksendung machen, was er will ...

Wenn Euch die Sache also zur eigenen Gewinnsteigerung /-erhalt etwas wert ist, dann solltet Ihr wirklich darüber nachdenken, diese Sache in Auftrag zu geben (und dabei "Forumsrabatt" verlangen ;-). Das könnte man ja auch so gestalten, daß Du dabei in LS eingeführt wirst, um zu verstehen, was der (aufwändige) Code dann eigentlich tut. Das würde dann sicher für Deine / Eure Bedürfnisse weit über einen allgemeinen Kurs hinausgehen.

Ciao,
Bernhard

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 10.11.03 - 20:24:28 »
Das "Erstellen und Als-Antwort-Dokument-Speichern" werd ich auf alle Fälle probieren. Der Rest übersteigt aber, wie ich nun gemerkt habe, bei weitem das Aufwand : Nutzen Verhältnis.
Ich hatte die Mail-Funktion nur als extra Gimmick eingebaut, daß der Mitarbeiter schnell mal eine Mail senden kann. Bei der Vorstellung der Anwendung fiel dann jemandem ein, daß man die Korrespondenz doch auch in der Anwendung festhalten könnte. Nun hab ich mal nachgeschaut: In bisher 79 Datensätzen sind doch tatsächlich 4 dabei, in denen eine Email Adresse angegeben ist. Ändern wird sich dabei kaum etwas. Demnach wird es nur die "Lite"-Version werden.

Ein Dank aber an Bernhard und Semeaphoros für das, was wirklich hinter dieser schnellen Idee steckt.

Ciao,
Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 10.11.03 - 20:50:36 »
Guuute Reaktion. Vielen Dank, Christian! Wir haben hier ja leider auch schon anderes erlebt ...

By the way: Man kann ja die ganze Sache auch anders herum aufziehen: In Deiner Datenbank ist ein Button namens "Mail hinzufügen", der ein Auswahlfenster auf die eigene Mail-Inbox öffnet, und die selektierte Mail wird dann Deinem Dokument (in Deiner Applikation) als Response angehängt. Aber: LS needed.

Ciao,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 10.11.03 - 21:26:06 »
Möchte mich Bernhard ganz und gar anschliessen und danke, Christian, dass Du es auch so kommuniziert hast.

Die Entscheidung macht wirklich Sinn.

Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz