Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Portal-Implementierung

(1/4) > >>

TMC:
Hi,

und mal wieder brauch ich Euren Rat :-)

Die Fa., in der ich arbeite (R5-Umgebung, mittelfristig mal R6 - bin ja nicht in einer Bank :-)), hatte bis vor kurzem fast keine Notes-Datenbanken.
Nun kommen nach und nach neue DB's hinzu.
Wir haben an 2 Standorten Server stehen (internationale Anbindung jetzt mal ausgeschlossen), viele Mitarbeiter arbeiten vom Homeoffice mit Notebooks.

Die Mitarbeiter haben meist die Standard-Startoberfläche (also dieses Frameset, wo Inbox und diverser anderer Kram erscheint) und kennen nicht die Standard-Kachel-Ansicht (Workspace) incl. Anzeige des Servers wo die DB gerade geöffnet ist. Daher auch oft Probleme "hab ich doch reingestellt, wieso sieht Kollege B die Dokumente nicht?".

Nun überlege ich, eine Portal-Lösung zu schaffen.
Also eine DB, die per Standard geöffnet wird wenn Notes startet. Und hier halt die wichtigsten DB's per Mausklick erreichbar.

Gibt es hier (vielleicht auch ab R6) irgend eine Möglichkeit, dass jeweils angezeigt wird neben den Links:
 - ob eine lokale Replik existiert
 - ein Button "erstelle neue lokale Replik"
 - letzte Replizierung ist länger 7 Tage her

Die Frage stelle ich jetzt mal bewußt aus Anwendersicht, denn genau diese Probleme haben wir...

Gruß,
TMC

Thomas Schulte:
Also da gibt es keine Standard Lösung. Du kannst zwar über die Eigenschaften entsprechende Wert abfragen, aber nicht als sozusagen Default Einstellung.

Möglich wäre im Portal beim Öffnen der Portaldatenbank diese Sachen abzufangen und in der entsprechenden Seite wo die ganzen Datenbanken mit drinstehen mit aufzunehmen.
Wobei alleine das mit der Replication History schon eine Herausforderung darstellen wird, da es keine Methode oder Eigenschaft der Replication Class ist. Du kannst es zwar löschen, aber nicht anzeigen. Also musst du hier einen Umweg über db.openifmodified gehen und ein bischen zaubern.
Portalprogrammierung ist eh nicht ganz so einfach. Also viel Spaß dabei.

Thomas

Semeaphoros:
Da gab es mal irgend eine Portal-Musterimplementation von Lotus, die als Beispiel veröffentlicht wurde. Sie stellte eine Erweiterung der R5-Standardoberfläche (Bookmarks) dar. Ich weiss nur leider nicht mehr, wo dieses Stück liegt (und es ist auch schon etwas älter, aus den Anfängen der R5 Zeit). Aber vielleicht hilft ein Suchen nach Portal auf LDD weiter.

eknori:
@Jens: ich glaube, du meinst den "PortalBuilder". Auf LDD gibt es den nicht mehr, a Bär

hier:

http://eknori.dyndns.org/knowledge/devidea.nsf/Alpha/27EBD32928B65421802568DD004728F8?OpenDocument

;D

MartinG:
...das war/ist die Portal Builderdatenbank. Habe mich mal relativ ausführlich mit dieser beschäftig - bin aber nicht so richtig glücklich geworden...

Habe bei uns selber eine kleine Portaldatenbank gemacht welche ich nach Abschluss meiner derzeitigen Projekte als nächstes überarbeiten möchte. Portalprogrammierung ist sicherlich nicht ganz easy, weil es meiner Erfahrung nach immer möglichst modular sein sollte und ausreichend flexibel. In der Praxis halte ich das allerdings für eine geniale Sache und sehe da nahezu unbegrenzte Möglichkeiten...

Hier noch ein paar Links - wo ich mir auch ein paar Ideen geholt habe:

http://www.lotus.com/home.nsf/welcome/portalbuilder

http://www.lotus.com/products/r5web.nsf/4EFCED3D866C2C2D852566CC0050FFD5/FA86D317821D1CA28525685E006A2A29?OpenDocument

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln