Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Portal-Implementierung

<< < (2/4) > >>

Semeaphoros:
Vielen Dank für diese Links ...... es geht doch wirklich nichts ü-Bär echte Kollaboration .....  ;D

TMC:
Ich bedanke mich auch für die Links und Infos :)

TMC

TMC:
So, hab mir nun auchmal die Sachen angesehen.

Ich denke auch ich mach was eigenes und nehme nicht den Portalbuilder (Martin hat mich ja schon sozusagen vorgewarnt, und ich denke auch - wie ich mir das Design so angesehen hab - dass es besser ist das neu zu machen).

Der PortalBuilder hat aber schon nette Ideen, die man übernehmen kann (z.B. das Umschalten der Framesets von Lotus auf Privat).

Die Pflege werde ich wohl - trotz der Nachteile - ausschließlich dem Anwender mit installiertem Designer möglich machen. Sonst erscheint mir nämlich der Aufwand einfach zu groß.

TMC

MartinG:
...ich denke auch überall das beste rausnehmen ist am sinnvollsten.
Bei mir ist es auch so das zur Pflege ein Designer erforderlich ist - bis auf eine Zeile AKTUELLE NEWS die können mehrere Personen pflegen...

Wo ich noch meine Problem habe das ich am liebsten das ganze noch meiner ensprechenden Rechteverwaltung koppeln würde... -  das wird dann aber so wie ich das sehe recht aufwendig..

Axel_Janssen:
Bezüglich dieser Portalbuilder-Datenbank habe ich mal ein Drama bei einem größeren deutschen Chemie-Konzern life miterlebt. Meine damalige Chefin hat die an diese Nadel gebracht. Ich konnte mich noch gerade rechtzeitig mit einem "ich mach Websphere sowie dies und jenes Projekt" links in die Büsche schlagen, bevor der Wahnsinn losging. ;D

Da gabs natürlich horrende Anforderungen an das System. Mein fitter technischer Ansprechpartner bei dem Konzern arbeitete auch heftigst dran und meinte, das in dem Portalbuilder  ein paar gute Ideen drin sind, aber insgesamt das System zu instabil ist.

Am Ende arbeitete ein Lotus-MA wochenlang daran. Richtig ans Laufen bekommen hat ers aber auch nicht. Lotus hat das ja auch nicht grundlos zurückgezogen.

Schliesse mich der allgemeinen Meinung an: Klein anfangen, genügend Zeitbudget einräumen, keinen Versprechungen glauben, die man nicht eingehend getestet hat und Stück für Stück.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln