Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
IBM Certified Enterprise dev (oder so ähnlich)
Axel_Janssen:
Hi,
<disclaimer>
ich habe eine zwiespältiges Verhältnis zu Zertifizierungen.
Wenn das nicht eine intra-Firmen Abmachung wäre, würde ichs vermutlich nicht machen.
Dies soll keine ego-show sein, sondern einfach eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Ziel ist es darzustellen, wie IBM sich das vorstellt. ... falls jemand darüber nachdenkt, auf Websphere zu wechseln. Hier ist big blues Geisterbahn.
</disclaimer>
Ich versuche das neben der normalen Arbeit bis Mitte Februar duchzuziehen .
... und werde sinnvolle Links, allgemeine Erfahrungen, unqualifizierte Pöbeleien über den Sinn der Zertifizierungen, etc. in diesen Thread posten. Ich werde mich bemühen, einen kursorischen Überblick zu geben und die fellow atnotesler nicht mit irgendwelchen spontanen Geistesblitzen bzgl. irgendwelchen Dingen auf Seite 817 nerven.
Die Namen sind jetzt richtig.
IBM Certified Enterprise dev für WSAD besteht aus 5 4 ;D certis:
http://www-1.ibm.com/certify/certs/adedwssv5.shtml
(alle Links auf noch mehr Details von IBM finden sich hier)
Testmuss ich den noch machen?InhaltSun Certified Java Programmer (hab ich schon).hab ich schonJava Grundlagen - Test 486: Object-Oriented Analysis and Design with UMLMitte DezemberUnified Modelling Language und Rational Unified Process, also techn. Projektmanagement- Test 484: Enterprise Connectivity with J2EE V1.3Anfang Januarva. Servlets/JSP, EJBs und Deployment (letzeres sowas wie Datenbank auf den Server kopieren, unterzeichnen)Test 287: Enterprise Application Development with IBM WebSphere Studio, V5.0Ende Januar (hatte das für 4. Gibt nix upgrade. wie 484. Nur zusätzlich viel WSAD und Websphere spezifisches. Quasi der König der technischen Websphere certies.
Ich hab mit dem Stoff, man kann eigentlich schon sagen, "langjährige Erfahrung".
Gruß Axel
Axel_Janssen:
Ich fange mit UML an. Das sehe ich erstmal als die für mich momentan sinnvollste Zertifizierung.
Die Projekte, wo ich arbeite, sind mehr openSource Java als Websphere. UML/Rational Unified Process benutzen wir da auch. Bei 3 Entwicklern natürlich ziemlich informell. Übrigens würde ich sagen, dass alle in der Java-Entwicklung mehr oder weniger mit so teilweise formalisierten Projekt-Management-Zeug arbeiten. Wo man mich grade gemietet hat (eine wirklich sehr große Entwicklungsabteilung) hängen in den Büros überall UML-Diagramme rum.
Im intelektuellen Zentrum der Java-Entwicklung (Bangalore, Bundesstaat Karnataka, Süd-Indien), sind UML-Kenntnisse angeblich extrem wichtig, um einen Job zu bekommen.
Genauso wie EJB oder Servlets, JSPs kann man UML imho heute nicht mehr getrennt von Java sehen. Das gehört alles irgendwie zusammen. IBM hat also meiner Ansicht nach Recht.
Ich begebe mich nunmal erstmal auf Materialsuche.
1. Bücherregal
Es gibt 2 Bücher, die zentral sind.
Fowler: UML Destilled (<150 Seiten, hab ich als dt. Übersetzung)
Larmann: Applying UML and Patterns2 (hab ich in englisch).
Ein Typ namens Ramu Meda hat eine neue Yahoo Egroup zur 486 Zertifizierung gegründet und extrem viel und gutes Material da reingestellt.
http://groups.yahoo.com/group/ooad_meda/
Leider gibts da z.Zt. ein service is temporarily unavailable, because group exceeded it download limit. Schade.
Tja. Und da wären wir wieder beim Thema Schnelligkeit in Zeiten elektronischer Vervielfältigung. Unser Gehirn ist einfach nicht dafür geschaffen (meins zumindest nicht).
Zum Glück habe ich eine gute Prep-Software von http://www.whizlabs.com/index.html.
Leider funktioniert der Installationskey nicht mehr. Liegt vielleicht am Neuinstallation des OS :( .
Hab denen mal ne Mail geschickt. Der Boss von Whizlab hat mich schon ein paar mal angeschrieben, ob ich nicht an neuen prep-Tests mitarbeiten will (ich war eine Zeit relativ sichtbar auf Javaranch, deshalb). Leider hatte ich da dieses Jahr keine Zeit für. Spannend fänd ich das schon. Er sprach sogar von Geld, glaub aber nicht dass das viel sein dürfte. Das ist eine indische Firma.
Whizlab erzeugt gute Ware, mit der man nicht nur auswendig lernt. Es gibt sehr gute Erklärungen.
Gruß Axel
Axel_Janssen:
Ich bemühe mich um kurzen und präzisen Ausdruck. ::)
Die überwältigende Mehrheit, die keine Websphere Zertifizierung machen wird, kann so zumindest einen Überblick bekommen, wie die aussieht.
Axel Janssen temp:
... weiter gehts im öffentlichen Selbstversuch: "IBM Enterprise Dev und Sinn"
Ich lese zum zweiten mal im meinen Leben Craig Larmans "Applying UML and Patterns". Ich mache das nach der Arbeit. Ich bin auf Seite 213 (von ca 600). Es liest sich nun flüssig. Dies ist ein Buch, das mich wohl beim ersten durchlesen von vor 2 Jahren erschlagen hat. Es ist voll von Details für den aufmerksamen Leser. Es geht um technisches Projekt-Management.
Ich finde dieses Buch nun wirklich gut und die Lektüre bringt mir was. Hab auch festgestellt, das einige meiner UP-Prozess-Elemente mehr Axel als UML/Unified Process Standard sind und der Standard besser ist.
Larman gilt als das wichtigste Buch für den 486er (http://www-1.ibm.com/certify/tests/obj486.shtml).
Mach jetzt zum 2. mal den ICE-Test. Das Großraumbüro in diesem riesigen Gebäude ist schön ruhig.
Axel_Janssen:
--- Zitat von: Axel_Janssen am 07.11.03 - 22:16:21 ---
Zum Glück habe ich eine gute Prep-Software von http://www.whizlabs.com/index.html.
Leider funktioniert der Installationskey nicht mehr. Liegt vielleicht am Neuinstallation des OS :( .
Hab denen mal ne Mail geschickt.
--- Ende Zitat ---
2 Wochen keine Antwort. Dann habe ich eine weitere höfliche Mail geschickt habe, wo ich angemerkt habe, dass ich mir ja auch einen key-generator von einem sagen wir Drittanbieter runterladen könnte.
30 Minuten später hatte ich dann den neuen key von whizlab. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln