Ich fange mit UML an. Das sehe ich erstmal als die für mich momentan sinnvollste Zertifizierung.
Die Projekte, wo ich arbeite, sind mehr openSource Java als Websphere. UML/Rational Unified Process benutzen wir da auch. Bei 3 Entwicklern natürlich ziemlich informell. Übrigens würde ich sagen, dass alle in der Java-Entwicklung mehr oder weniger mit so teilweise formalisierten Projekt-Management-Zeug arbeiten. Wo man mich grade gemietet hat (eine wirklich sehr große Entwicklungsabteilung) hängen in den Büros überall UML-Diagramme rum.
Im intelektuellen Zentrum der Java-Entwicklung (Bangalore, Bundesstaat Karnataka, Süd-Indien), sind UML-Kenntnisse angeblich extrem wichtig, um einen Job zu bekommen.
Genauso wie EJB oder Servlets, JSPs kann man UML imho heute nicht mehr getrennt von Java sehen. Das gehört alles irgendwie zusammen. IBM hat also meiner Ansicht nach Recht.
Ich begebe mich nunmal erstmal auf Materialsuche.
1. Bücherregal
Es gibt 2 Bücher, die zentral sind.
Fowler: UML Destilled (<150 Seiten, hab ich als dt. Übersetzung)
Larmann: Applying UML and Patterns2 (hab ich in englisch).
Ein Typ namens Ramu Meda hat eine neue Yahoo Egroup zur 486 Zertifizierung gegründet und
extrem viel und gutes Material da reingestellt.
http://groups.yahoo.com/group/ooad_meda/ Leider gibts da z.Zt. ein service is temporarily unavailable, because group exceeded it download limit. Schade.
Tja. Und da wären wir wieder beim Thema Schnelligkeit in Zeiten elektronischer Vervielfältigung. Unser Gehirn ist einfach nicht dafür geschaffen (meins zumindest nicht).
Zum Glück habe ich eine gute Prep-Software von
http://www.whizlabs.com/index.html.
Leider funktioniert der Installationskey nicht mehr. Liegt vielleicht am Neuinstallation des OS
.
Hab denen mal ne Mail geschickt. Der Boss von Whizlab hat mich schon ein paar mal angeschrieben, ob ich nicht an neuen prep-Tests mitarbeiten will (ich war eine Zeit relativ sichtbar auf Javaranch, deshalb). Leider hatte ich da dieses Jahr keine Zeit für. Spannend fänd ich das schon. Er sprach sogar von Geld, glaub aber nicht dass das viel sein dürfte. Das ist eine indische Firma.
Whizlab erzeugt gute Ware, mit der man nicht nur auswendig lernt. Es gibt sehr gute Erklärungen.
Gruß Axel