Autor Thema: IBM Certified Enterprise dev (oder so ähnlich)  (Gelesen 9143 mal)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
IBM Certified Enterprise dev (oder so ähnlich)
« am: 07.11.03 - 22:10:53 »
Hi,

<disclaimer>
ich habe eine zwiespältiges Verhältnis zu Zertifizierungen.
Wenn das nicht eine intra-Firmen Abmachung wäre, würde ichs vermutlich nicht machen.
Dies soll keine ego-show sein, sondern einfach eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Ziel ist es darzustellen, wie IBM sich das vorstellt. ... falls jemand darüber nachdenkt, auf Websphere zu wechseln. Hier ist big blues Geisterbahn.    
</disclaimer>

Ich versuche das neben der normalen Arbeit bis Mitte Februar duchzuziehen .
... und werde sinnvolle Links, allgemeine Erfahrungen, unqualifizierte Pöbeleien über den Sinn der Zertifizierungen, etc. in diesen Thread posten. Ich werde mich bemühen, einen kursorischen Überblick zu geben und die fellow atnotesler nicht mit irgendwelchen spontanen Geistesblitzen bzgl. irgendwelchen Dingen auf Seite 817 nerven.

Die Namen sind jetzt richtig.

IBM Certified Enterprise dev für WSAD besteht aus 5 4 ;D certis:
http://www-1.ibm.com/certify/certs/adedwssv5.shtml
(alle Links auf noch mehr Details von IBM finden sich hier)

Testmuss ich den noch machen?Inhalt
Sun Certified Java Programmer (hab ich schon).hab ich schonJava Grundlagen
- Test 486: Object-Oriented Analysis and Design with UMLMitte DezemberUnified Modelling Language und Rational Unified Process, also techn. Projektmanagement
- Test 484: Enterprise Connectivity with J2EE V1.3Anfang Januarva. Servlets/JSP, EJBs und Deployment (letzeres sowas wie Datenbank auf den Server kopieren, unterzeichnen)
Test 287: Enterprise Application Development with IBM WebSphere Studio, V5.0Ende Januar (hatte das für 4. Gibt nix upgrade. wie 484. Nur zusätzlich viel WSAD und Websphere spezifisches. Quasi der König der technischen Websphere certies.

Ich hab mit dem Stoff, man kann eigentlich schon sagen, "langjährige Erfahrung".

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 08.11.03 - 01:27:01 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

Re:IBM Certified Enterprise dev (oder so ähnlich)
« Antwort #1 am: 07.11.03 - 22:16:21 »
Ich fange mit UML an. Das sehe ich erstmal als die für mich momentan sinnvollste Zertifizierung.
Die Projekte, wo ich arbeite, sind mehr openSource Java als Websphere. UML/Rational Unified Process benutzen wir da auch. Bei 3 Entwicklern natürlich ziemlich informell. Übrigens würde ich sagen, dass alle in der Java-Entwicklung mehr oder weniger mit so teilweise formalisierten Projekt-Management-Zeug arbeiten. Wo man mich grade gemietet hat (eine wirklich sehr große Entwicklungsabteilung) hängen in den Büros überall UML-Diagramme rum.
Im intelektuellen Zentrum der Java-Entwicklung (Bangalore, Bundesstaat Karnataka, Süd-Indien), sind UML-Kenntnisse angeblich extrem wichtig, um einen Job zu bekommen.
Genauso wie EJB oder Servlets, JSPs kann man UML imho heute nicht mehr getrennt von Java sehen. Das gehört alles irgendwie zusammen. IBM hat also meiner Ansicht nach Recht.

Ich begebe mich nunmal erstmal auf Materialsuche.
1. Bücherregal
Es gibt 2 Bücher, die zentral sind.
Fowler: UML Destilled (<150 Seiten, hab ich als dt. Übersetzung)
Larmann: Applying UML and Patterns2 (hab ich in englisch).  

Ein Typ namens Ramu Meda hat eine neue Yahoo Egroup zur 486 Zertifizierung gegründet und extrem viel und gutes Material da reingestellt.
http://groups.yahoo.com/group/ooad_meda/
Leider gibts da z.Zt. ein service is temporarily unavailable, because group exceeded it download limit. Schade.
Tja. Und da wären wir wieder beim Thema Schnelligkeit in Zeiten elektronischer Vervielfältigung. Unser Gehirn ist einfach nicht dafür geschaffen (meins zumindest nicht).  

Zum Glück habe ich eine gute Prep-Software von http://www.whizlabs.com/index.html.
Leider funktioniert der Installationskey nicht mehr. Liegt vielleicht am Neuinstallation des OS  :( .
Hab denen mal ne Mail geschickt. Der Boss von Whizlab hat mich schon ein paar mal angeschrieben, ob ich nicht an neuen prep-Tests mitarbeiten will (ich war eine Zeit relativ sichtbar auf Javaranch, deshalb). Leider hatte ich da dieses Jahr keine Zeit für. Spannend fänd ich das schon. Er sprach sogar von Geld, glaub aber nicht dass das viel sein dürfte. Das ist eine indische Firma.
Whizlab erzeugt gute Ware, mit der man nicht nur auswendig lernt. Es gibt sehr gute Erklärungen.  

Gruß Axel

« Letzte Änderung: 08.11.03 - 15:02:09 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #2 am: 07.11.03 - 23:42:14 »
Ich bemühe mich um kurzen und präzisen Ausdruck. ::)
Die überwältigende Mehrheit, die keine Websphere Zertifizierung machen wird, kann so zumindest einen Überblick bekommen, wie die aussieht.  
« Letzte Änderung: 08.11.03 - 00:12:10 von Axel_Janssen »
Kyle Brown

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #3 am: 18.11.03 - 18:41:53 »
... weiter gehts im öffentlichen Selbstversuch: "IBM Enterprise Dev und Sinn"

Ich lese zum zweiten mal im meinen Leben Craig Larmans "Applying UML and Patterns". Ich mache das nach der Arbeit. Ich bin auf Seite 213 (von ca 600). Es liest sich nun flüssig. Dies ist ein Buch, das mich wohl beim ersten durchlesen von vor 2 Jahren erschlagen hat. Es ist voll von Details für den aufmerksamen Leser. Es geht um technisches Projekt-Management.

Ich finde dieses Buch nun wirklich gut und die Lektüre bringt mir was. Hab auch festgestellt, das einige meiner UP-Prozess-Elemente mehr Axel als UML/Unified Process Standard sind und der Standard besser ist.  

Larman gilt als das wichtigste Buch für den 486er (http://www-1.ibm.com/certify/tests/obj486.shtml).
Mach jetzt zum 2. mal den ICE-Test. Das Großraumbüro in diesem riesigen Gebäude ist schön ruhig.

Offline Axel_Janssen

« Antwort #4 am: 23.11.03 - 12:58:27 »

Zum Glück habe ich eine gute Prep-Software von http://www.whizlabs.com/index.html.
Leider funktioniert der Installationskey nicht mehr. Liegt vielleicht am Neuinstallation des OS  :( .
Hab denen mal ne Mail geschickt.
2 Wochen keine Antwort. Dann habe ich eine weitere höfliche Mail geschickt habe, wo ich angemerkt habe, dass ich mir ja auch einen key-generator von einem sagen wir Drittanbieter runterladen könnte.
30 Minuten später hatte ich dann den neuen key von whizlab.  ;D
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #5 am: 07.12.03 - 22:06:24 »
so. Habe jetzt die 10$ voucher Tests für die Zertifizierungen für
484, 486 und 287 bestanden. Hoffentlich sind die 2000 Voucher für diese certis noch nicht ausgegeben. Glaub ich aber nicht.  :)

Ich hätte noch gerne den Voucher für 340 (Websphere Administration).
Die Fragen (ohne Antworten) finden sich hier:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=61&t=000616

Ich hab von Websphere administration noch nicht so die Ahnung. Falls sich Interessierte finden, bitte mithelfen in Suche nach richtigen Antworten auf Javaranch.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #6 am: 13.12.03 - 00:30:38 »
<shameless_selfquote_from_javaranch/>  :P
Zitat
Originally posted by Axel Janssen:
[QB]I've passed 484, 486 and 287 prep tests on weekend and received vouchers between 15:00 and 16:30 GMT on monday (following business day). So there were still vouchers for those tests last weekend.

I am planing to take 486 at start of january. 484 at midth of february and 287 at end of march. Have passed 158 18 month ago. My work is more focussed on tomcat/open source stuff and this month kind of trouble shooter for a very problematic lotus domino project. [...]. Becoming fat from all that crackers I eat in endless meetings with administration and management guys.

Good luck for anybody and lets have some good discussions. Nice to see some old fads from IBM certification movement like Theodore and Vijay  :beerchug:  

Howard, please don't go away. I am going boost your book sales on german market by posting a very positive amazon review when finished with it. I really like it.   ;)  

regards Axel

[ December 12, 2003: Message edited by: Axel Janssen ][/QB]

Kyle Brown

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #7 am: 17.12.03 - 19:33:36 »
<little_bit_out_of_topic>
IBM scheint weiter ihren Websphere-Zertifizierungs-Dschungel zu düngen.
Es soll nun eine neue Zertifizierung für WebServices mit WSAD geben.

Webservices ist nicht alter Wein in neuen Schläuchen, sondern eine moderne und wie ich finde effiziente Art um heterogene Systemlandschaften miteinander zu integrieren (praktisch was man früher mit csv-Dateien gemacht hat). Ich sag das trotz aller Probleme, die unser Deployment-Team momentan in Dresden hat. Die werden aber sicher gelöst. Auch der so oft zitierte Mittelstand kann ein interessanter Kunde für Webservices sein. Gerade auch da gibt es ja ziemlich zusammengewürfelte Systemlandschaften.  

Für jemanden, der diese Tests machen will, ist das natürlich ein 2-schneidiges Schwert. Zum einen find ich es ok, sich über certies in Themen einzuarbeiten. Kunden fehlt momentan vielleicht ein bischen die Geduld, als Einarbeitungsmanövergebiet zu dienen.

Zum anderen geht wirklich eine Menge Zeit dafür drauf.
IBM Tests gelten als sind ziemlich unberechenbar, was auch wieder gut ist, weil so die braindump-Welt ein echtes Problem hat.  

Zitat
Originally posted by Howard Kushner:
[QB]I just received word about a new test from IBM to be announced officially later today, with 100 vouchers to be made available early next year.

The name of the new Role will be:
IBM Certified Solution Developer - Web Services for WebSphere Studio V5.1

The title of the new test will be:
Test 288, Developing Web Services for WebSphere Studio V5.1

I will be contacting my publisher asap to propose a certification study guide for this new exam, and I'll be sure to keep y'all posted.  :)

Regards,[/QB]

</little_bit_out_of_topic>

Offline Axel_Janssen

« Antwort #8 am: 23.12.03 - 07:59:52 »
hier sammle ich gutes Material für die jeweiligen Themen der Zertifizierung:

Mikalai Zaikins SCBCD Study Guide. Zwar ist das für die EJB-certi von Sun. Da gibt es aber Überschneidungen zu IBM. Eignet sich vermutlich nicht sehr gut als Einführungstext zu EJB. Aber als Wiederauffrischung oder um einen Überblick zu bekommen. Der Mann scheint sich sehr viel Mühe gegeben haben:
http://bcd-guide.nm.ru/bcd-guide.html

Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #9 am: 17.01.04 - 00:14:28 »
so die erste (oder zweite) Hürde ist genommen.

Zitat
Originally posted by Axel Janssen:
[QB]Hi,

with some quite serious preparation, I have not found it too dificult.
Result is 88%.

Like others allready have said, Larman is the most important book for the test.
While first reading his book 2 years or so ago I have found it a little bit annoying to read. Now the second time it was much more pleasant experience. A lot of ground about oo, rup and uml is covered.

The whole preparation has given me some ideas where to better our own oo/rup based practise, I think.

Lots of big diagrams and text.

For the uml stuff you need to know the basics, but those really quite well. No questions about nasty details.
There were very few (and quite basic) questions about GoF-Design patterns. Its good idea to really understand the stuff, which Larman calls GRASP design patterns. Those are general principles about OO-design.
And you need to have some idea about RUP.

I've used whizlab test simulator and for sure it has helped to get a good score. I consider their last hours preparation summary as the best text about the stuff covered in the exam. Don't be fooled by the whizlabs. Their tests are much tougher than the real one. It was hard fight for me to boost my performance from 62% in first exam to 75% in last one. Some questions there are quite exotic. Anyway its good questions and very usefull explanation.

good luck to everyone   :)  

Axel

[ January 16, 2004: Message edited by: Axel Janssen ][/QB]

Schlechteste Section ware requirement analysis (70%). Potsmoker mag es schon geahnt haben.  ;D
Ich kann schwer beurteilen inwieweit es mir bei Bewerbungen hilft, dass da diese ganzen certis dabei sind.
Für mich sehe ich das als einen Weg, um mich wirklich tief mit einem Thema zu beschäftigen. Dieser ganze Prozess war kein stures Auswendiglernen. Es war relativ zeitaufwendig und sowas läuft ja auch neben meiner normalen Arbeit, die auch nicht mit links zu erledigen ist.

Jedenfalls muss ich mich jetzt erstmal um Servlets, JSP, EJB, JMS, SOAP und Websphere für die restlichen beiden Dinger kümmern.

Gruß Axel
Kyle Brown

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 17.01.04 - 06:01:04 »
Gratuliere, und mach weiter so
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #11 am: 18.01.04 - 12:34:55 »
Schlechteste Section ware requirement analysis (70%). Potsmoker mag es schon geahnt haben.  ;D

:D und nachdem du meine URL besucht hast und weißt, mit was ich mit "hauptberuflich" beschäftige, weißt du auch warum  ;D

war das jetzt dieser Test:
- Test 486: Object-Oriented Analysis and Design with UML ?

Dann auch von mir Glückwunsch dazu. Das heißt dann, du kennst das Larman-Buch ziemlich gut...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel_Janssen

« Antwort #12 am: 18.01.04 - 22:18:58 »
ja 486. und werde wohl vertiefend an dem Thema dranbleiben.
Hab nicht nur Larman, wobei UML2.0 ein bischen ein weisser Fleck ist.

Für mich heisst das erstmal rumexperimentieren mit Rational XDE und Poseidon.

Ich hab auch in einem 3 Mann Team positive Erfahrungen in einem Webservice-Projekt mit UML/RUP gemacht. Wobei wir ziemlich informell vorgegangen sind. Aber mit gut ausgebildeten und interessierten Leuten. Wir haben die Diagramme aber mit Visio (+ Zusatz-stencils) erstellt. Also ohne Roundtrip-Engineering. Nur zur Kommunikation.

Hyped ihr das Buch "UML 2.0 glasklar" auf der Webseite? Oder ist das echt empfehlenswert?

Gruß Axel
Kyle Brown

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #13 am: 18.01.04 - 22:40:24 »
Hyped ihr das Buch "UML 2.0 glasklar" auf der Webseite? Oder ist das echt empfehlenswert?

Gute Frage, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es noch nicht gelesen habe (gibts ja auch noch nicht so lange) und an der Erstellung hatte ich auch null Anteil (außer dem zeitweisen Erheitern der armen Teufel, die sich durch die Spec kämpften und zu verstehen versuchten). Was ich sagen kann: die Autoren, zumindest die 3 aus meiner Firma, haben schon ziemlich was auf dem Kasten in der Beziehung. Und Mario Jeckle hat halt bei der "Erzeugung" der Spec mitgearbeitet, hat also auch eine gewisse Ahnung davon.
Ich schau morgen mal, ob wir irgendwelche Probekapitel rausgeben, dann könntest du erst mal testlesen.

Und wenn du einigermaßen Kicker (=Tischfußball) spielen kannst, dann komm auf die OOP und du gewinnst so ein Teil, wenn du unsere Autoren besiegst (die sind echt keine Gegner) :D
« Letzte Änderung: 18.01.04 - 22:53:49 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #14 am: 19.01.04 - 14:47:17 »
falls du das nicht schon selbst gefunden hast, ein Probekapitel gibts hier: http://www.jeckle.de/uml-glasklar/UseCaseDiagramm.pdf
Thomas

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #15 am: 26.01.04 - 14:04:11 »
und hier gibts nen schönen Bildschirmschoner zur UML2. ich empfehle den zweiten, der ist echt schön und hat schöne Musik dabei
Thomas

Offline Axel_Janssen

« Antwort #16 am: 31.01.04 - 00:57:49 »
ich habe das Kapitel mal ein wenig überflogen.
Find ich gut.
Vor allem auch wg. der teutonischen Gründlichkeit.

Viele Autoren vertreten den Standpunkt, dass Use Cases möglichst einfach sein sollen. Sie betrachten das mehr unter dem Gesichtspunkt, dass Use Cases der Kommunikation mit dem End User dient. Dieser dürfte diese ganze extends und include Geschichten nur nach dem prophylaktischen Einnehmen von 3 Aspirin ertragen können. Dazu dürften wenige End User bereit sein. Aus guten Gründen. Es gehört nicht zu ihren Job, das verstehen zu müssen.

Für viele Projekte ist das aber sicher gut, denk ich.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #17 am: 28.02.04 - 01:11:46 »
Der 484er (J2EE, dh: Servlet/JSP, EJB, JAXP, JCA, JAAS, JDBC ext., JMS) ist härter und trockener als der 486er (für mich zumindest).
Es scheint echt um die Details zu gehen. Leute, die ich für echt smart und fleissig halte, bestehen so eben gerade.
Macht z.Zt. echt keinen Spaß. Hab auch nicht mit *all* diesen Sachen schon wirklich gearbeitet. Mach ein paar mini-Spaßprojekte, die mich auch verwirren.

Ein bischen motiviert mich Michael Juntao Yuan*, der die Aufassung verbreitet, man kann das u.a. auch super für java_für_handy-und-so benutzen.

Gruß Axel

*ein chinesischer Texaner, der
- als Experte für Programmierung für mobile Endgeräte gilt und ein 11 MB PDF mit 40 Seiten als Download auf seiner Webseite bereitstellt.
- als Texaner auf dieser Präsentation als Startseite ein paar schwule Männer zeigt.  :o
http://www.enterprisej2me.com/blog/java/
ese sí tiene cojones, el chino.
« Letzte Änderung: 28.02.04 - 01:23:30 von Axel_Janssen »
Kyle Brown

Axel Janssen temp

• Gast
Booyaka Booyaka
« Antwort #18 am: 04.03.04 - 17:01:48 »
 ... tja und 484 ist nun auch Geschichte...

84%  ;D

detailliert:
J2EE architecture 8 out of 10
Web Component Dev (Servlets/JSP) 9 out of 11
EJB dev 13 out of 16
Client dev 5 out of 5
Connectivity Services 8 out of 11
Assembly and Deployment 4 out of 4

... die deutschen Farben sind somit in der diesjährigen IBM-Free-Winter-certi Olympiade gut vertreten ...  ;D
2ter in der Punktewertung für 484 ist derzeit ein indischer apache.Geronimo Contributor. Vielleicht wird doch noch was aus mir 8)

Zur Feier des Tages, habe ich dann meiner 2.-ID einen indischen Vornahmen spendiert. ;D

Hier ist Life-Picture, unmittelbar bevor IBM-Torolab endlich die Zertifizierung rausgab:
links: IBM Torolabs
rechts: Axel "Ashok" Janssen

Spaß beiseite.
Es ist nicht einfach, v.a. wenn man als Hauptbeschäftigung eben einen Job hat.
Es war aber auch nicht so schwierig, wie ich befürchtet habe. Hab mir erstmals seit der Uni für morgens um 4:45 einen Wecker zwecks Früh-Lernen gestellt.

Weitergehende technologische Info sowie Tipps in meinem Javaranch-Posting:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=61&t=000905

Gruß Axel

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 04.03.04 - 17:09:06 »
Herzliche Gratulation
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz