Autor Thema: MAIL.WaitingRecipients = 9  (Gelesen 3013 mal)

Offline mb

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rhythmus bleiben!
MAIL.WaitingRecipients = 9
« am: 06.11.03 - 17:44:35 »
Hallo!

Was tun, wenn "sh stat mail" u.a. dies zeigt:

MAIL.WaitingRecipients = 9

und die Mails schon mehrere Stunden in der Mailbox rumliegen? (R 5.0.11)

"Tell router quit"
    und
"load router"
   bringt nix.


Marc

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:MAIL.WaitingRecipients = 9
« Antwort #1 am: 06.11.03 - 17:49:02 »
Tja, was sind das denn für Mails, die da rumlungern ? Gehen andere 'raus, kannst Du an den hängenden was feststellen, was sagt Euer professioneller Service-Partner und und und ...

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:MAIL.WaitingRecipients = 9
« Antwort #2 am: 06.11.03 - 17:51:16 »
... und, steht was im Log? normalerweise stehen Mails da so rum, wenn die Empfängerseite ein temporäres Problem hat und die 24H Wartezeit bis zum Rücksenden noch nicht abgelaufen ist. Sprich, der Empfangsserver könnte einfach im Moment zu wenig Platz haben.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline werxs

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
Re:MAIL.WaitingRecipients = 9
« Antwort #3 am: 06.11.03 - 17:58:18 »
Hi,

kannst Du erkennen, an welche(n) Server die Mails gesendet werden sollen --> te router show  ?
dann halt:   route "server"

Gruesse
w.

Offline mb

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rhythmus bleiben!
Re:MAIL.WaitingRecipients = 9
« Antwort #4 am: 06.11.03 - 18:35:55 »
Hallo!

Das Problem tritt in letzter Zeit auf, weil Sober (mit abnehmender Tendenz) hier liegen bleibt. [Gefälschte Absender und Empfänger in unserer Domain.]

Dazwischen bleiben dann einige Mails hängen, während andere locker weitergeroutet werden.

Der Empfänger ist immer ansprechbar, weil es nach innen nur eine Gegenstelle gibt. [Firewallumfeld, interne und externe DMZ mit einer zugelassenen Direktverbindung]. Warum die Mails also liegen bleiben, ist mir weiterhin unklar.
Temporärer Verbindungsprobleme sind eigentlich auszuschließen.

@w.
Hinweis hats natürlich gebracht. Danke!
Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch...

@Koehlerbv:
"was sagt Euer professioneller Service-Partner und und und ..."
Tipp des Tages, herzlichen Glückwunsch!
[Weißt du was Passport Advantage ist? Was das kostet? Was das bringt?]
[Grade für diese kleine Probleme, wo einem ein doofes Kommando nicht einfällt, ist doch dieses Forum da.]



Marc

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:MAIL.WaitingRecipients = 9
« Antwort #5 am: 06.11.03 - 20:06:37 »
@Marc:
Zitat
"was sagt Euer professioneller Service-Partner und und und ..."
Tipp des Tages, herzlichen Glückwunsch!
[Weißt du was Passport Advantage ist? Was das kostet? Was das bringt?]
[Grade für diese kleine Probleme, wo einem ein doofes Kommando nicht einfällt, ist doch dieses Forum da.]

Was hat "Passport Advantage" (sehr wohl bekannt!) mit "professioneller Service-Partner" zu tun ?
Was hat Deine Frage mit einem "doofen Kommando" zu tun ? Das geht ja wohl etwas tiefer - und gelöst ist es immer noch nicht.
Ich glaube, Du verwechselst hier ganz böse was. Und für lau gibt es nicht alles ;-)

Bernhard

Driri

  • Gast
Re:MAIL.WaitingRecipients = 9
« Antwort #6 am: 07.11.03 - 09:27:52 »
Benutzt ihr auf dem Server einen Mailscanner oder evtl. den WatchDog von GROUP ?

Offline mb

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rhythmus bleiben!
Re:MAIL.WaitingRecipients = 9
« Antwort #7 am: 07.11.03 - 10:21:57 »
"Benutzt ihr auf dem Server einen Mailscanner oder evtl. den WatchDog von GROUP ?"
Auf diesem Server nicht.

@koehlerbv:
Vielleicht kannst du mir mal erklären, warum man zwingend einen "professionellen Servicepartner" braucht?
Das "doofe Kommando" hat die Mails zumindest zugestellt und somit dem Problem seine Dringlichkeit genommen.
Die Ursache hängt sicher mit dem Virenmüll zusammen. Die Situation, dass zig tote Mails in der Mail.box liegen, ist ja nicht der Regelfall und bedarf eh der Beobachtung.
Aber ich gebe dir in soweit recht, dass die wirkliche Ursache damit noch nicht geklärt ist.
"Und für lau gibt es nicht alles"
Da hast du vollkommen recht.
Erstens verlange ich das aber auch gar nicht.
Zweitens habe ich für die ganz harten Brocken eine Supportvertrag.
Drittens bekomme ich hier auf meine wirklichen Probleme eh kaum eine Antwort. Viertens versuche ich hier selbst auch das eine oder andere beizutragen.

Marc

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz