Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

DocumentKey & NotesURL

(1/3) > >>

meichhorner:
Hy,

per Browser kann ich mit

--- Code: ---http://Host/Database/View/DocumentKey?OpenDocument
--- Ende Code ---
ein Dokument per DocumentKey öffnen.

Wenn ich das ganze aber mit

--- Code: ---notes://Host/Database/View/DocumentKey?OpenDocument
--- Ende Code ---
im Notes Client versuche funktioniert es nicht. >:(

Hat jemand eine Idee ???

Cu
Martin

Semeaphoros:
a) Warum willst Du überhaupt innerhalb von Notes ein Notes-Dokument mit der Browser-Syntax öffnen, dafür gibt es doch in Notes die Dok-Links?

b) bist Du sicher, dass die Notes-Syntax mit der HTTP-Syntax übereinstimmt? (ok, könnte ich selber nachschauen ...). Jedenfalls gefühlsmässig sind die beiden syntaktiken in keiner Weise miteinander verkuppelt, schliesslich startet der Browser, wenn man die notes: Syntax verwendet den Client.

meichhorner:

--- Zitat ---a) Warum willst Du überhaupt innerhalb von Notes ein Notes-Dokument mit der Browser-Syntax öffnen, dafür gibt es doch in Notes die Dok-Links?

--- Ende Zitat ---

Da habe ich mich wohl zu wenig detailiert ausgedrückt. ::)

Ich möchte in einer Applikation mit Browser-Frontend die absolut gar nix mit Domin zu tun hat solche NotesURL Links verwenden um auf Notes Dokumente zu verweisen.

Klar könnte ich das z.B. mit

--- Code: ---Notes://ServerName/Datenbank/Ansicht/DocID
--- Ende Code ---
machen aber ich will die Links nicht immer ändern müssen wenn das Dokument im Notes durch ein anderes ersetzt wird.

Also wäre es ideal das Notes Dokument über die NotesURL Syntax mit dem DocumentKey zu öffnen.

Cu
Martin

Semeaphoros:
Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hast Du mit dem "Notes:" Protokoll-Vorsatz Verständnisschwierigkeiten.

Wenn Du einen URL mit "notes:" als Protokoll-ID an den Browser ausgibst, wird beim Client der Notes-Client gestartet. Ideal in Umgebungen, in denen XC als Mail-System eingesetzt wird, um einem OL-User einen Link auf ein Notes-Dok zuzusenden, das dann aber im Notes-Client geöffnet wird. Das ist dasselbe, wie bei einem Link auf *.doc vom Browser eben Word aufgestartet wird.

Ist beim Client notes nicht (richtig) installiert, wird der Browser, wenn er "Notes:" sieht, Dich mit der Meldung "Unbekanntes Protokoll .... " oder sowas ähnliches anspucken (hoffentlich weichst Du schnell genug aus :-)

Mir scheint, für das was Du haben willst, ist die erste Syntax richtig, also "http:"

Wenn Du nicht die Doc-ID verwenden willst, dann verwende einen View, in dem Du irgendwelche Stichwörter anzeigst, dann kannst Du das Dokument dahinter problemlos austauschen. Beliebt ist ein versteckter View mit einem Alias "Pages"

http://database.nsf/pages/Stichwort?OpenDocument

Axel Janssen temp:

--- Zitat von: meichhorner am 06.11.03 - 12:44:04 ---Ich möchte in einer Applikation mit Browser-Frontend die absolut gar nix mit Domin zu tun hat solche NotesURL Links verwenden um auf Notes Dokumente zu verweisen.

--- Ende Zitat ---

Du willst eine Art 3 Tier Infrastruktur aufbauen, in der auf Domino quasi als Datenlayer zugegriffen wird   ???

In der Applikation und in der entsprechenden Notes-Datenbank musst du dann schon ein bischen Infrastruktur aufbauen, um auf die Domino Dokumente zuzugreifen. Wenn man dann so einfach ohne Sicherheitskontext über eine URI auf Domino-Doks zugreifen könnte, wäre das ein Sicherheitsloch.

Möglich sind:
- Webservices
- ODBC/JDBC
- Java-RMI
- Zugriff über CORBA/JAVA bzw. lokale Java API
- COM
- Socket-Verbindungen (Java oder C-Api). Was wäre mit auslesen von xml streams
aus Notes-Ansichten?
- named pipes (hast du mal von gesprochen).
- RPCs in C/C++

Jeder dieser Lösungen hat Vorteile/Nachteile hinsichtlich
- Stabilität, Robustheit
- Wiederverwendbarkeit des connectivity codes
- Performance, Skalierbarkeit
- Aufwand der Entwicklung

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln