Sonstiges > Infrastruktur
W2K: Bildschirm zeigt nur 32K Farben
TMC:
Hi,
bei einem Rechner von einem Kumpel (DELL Dimension 2350, PIV, 2.5Ghz, afaik Intel Graka) sind alle aktuellen Treiber installiert. OS: W2K
Trotz Einstellungen auf 16Mio Farben (32bit truecolor) zeigt der Bildschirm nur schätzungsweise 32k an (sieht teilweise aus wie nur 256).
Änderung von 32bit auf 16bit und wieder zurück, Neustarts, Grafikkartentreiber neu installieren etc. bringt leider nichts. Monitor ist von DELL, 17 Zoll und 2 Monate alt. Haben sogar schon einen Dell-Monitortreiber installiert.
Hat wer ne Idee was man hier sonst noch machen könnte?
Oder könnte ein Hardwaredefekt vorliegen? Anderen Monitor haben wir bereits getestet (mit anderem Monitorkabel), gleiches Ergebnis.
TMC
*EDIT*: Oder kennt wer ein DELL-Forum im Web wo man mal schauen/posten könnte? Dell's sind ja doch sehr weit verbreitet auch in Firmen, kann mir nicht vorstellen, dass dies der einzigste Fall ist
woh:
HI,
schon mal die Grafik-Karte gewechselt?
Gruß
Wolfgang
TMC:
--- Zitat ---schon mal die Grafik-Karte gewechselt?
--- Ende Zitat ---
Ist das ein Scherz? ;D
Sorry für meine Frage :-) Aber afaik ist die onboard und läßt sich ned abschalten bzw. kein Graka-Anschluss da (hatte ich vergessen zu posten). Zumindest lt. Newsnet-Recherche bei der Suche nach einer Lösung. Wir waren aber bisher zu faul die Kiste mal aufzuschrauben :-)
Aber das Ding ist afaik so ca. 7-8 Monate alt und wurde fast nie benutzt. Das Problem war von Anfang an.
Aber hast Recht, wenn ne andere Graka gehen würde, wäre das schon mal eine weitere Eingrenzung. Dann noch die Dell-Graka in anderem Rechner testen.... Aber wie gesagt, ist afaik onboard-Teil....
TMC
woh:
--- Zitat ---Ist das ein Scherz?
--- Ende Zitat ---
Nein, war überhaupt kein Scherz, ich hab' nur vergessen, den Kaffeesatz-Lese-Modus einzuschalten. :) :)
Und wenn die Karte keine Karte ist, sondern nur ein On-Board-Chip: Schau mal im BIOS nach, ob sich das Ding deaktivieren läßt.
Wenn nicht: Ich habe auch schon Boards gesehen, da wurde der Grafikchip durch Einstecken einer Grafikkarte deaktiviert.
Wenn du Pech hast, ist auf dem Board allerdings kein AGP-Slot.
Ansonsten: Auf dem Teil müßte doch noch Garantie sein?
Grüße
Wolfgang
MartinG:
...spontan würde ich mal sagen Du hast den falschen Grafikkartentreiber. Ich würde mir mal die neueste Version aus dem Internet holen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln