Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen

(1/8) > >>

Matze69:
Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit Notes-Admin in einer Bank mit Notes 4.6.7.
Nun zu meinem Problem/Fragen: Wir haben einen Hauptstellennotesserver und mehrere Filialen ohne Server. In den Filialen dauert es sehr lange, bis beispielsweise die Maildatei (ist auf Server in Hauptstelle) geöffnet werden kann. Die Filialen sind mit 128 KBit-Leitungen mit der Hauptstelle verbunden. Das Programm Notes ist lokal auf dem PC in der FIliale, jedoch die Maildatei und acuch das Notesdat-VErzeichnis liegen auf dem Server. Was kann ich machen, damit Notes in den Filialen schneller läuft?
Vielen Dank
MSchmitt

HRaq:
Hi,

da wird es wohl das beste sein, die Data-Verzeichnisse auf den Clients abzulegen. Sonst müssen die ja erst vom Server heruntergeladen werden.
Daneben können sich die Nutzer eine lokale Replik ihrer Mail-DB anlegen; dann werden über Replikation nur die Änderungen der Datenbanken rübergeschaufelt und nicht jedesmal der komplette Inhalt.

Gruß Henning

eknori:
Mit 128 K macht das Arbeiten Online wahrlich keinen Spass.
In dem Fall würde ich das auch so wie Hraq machen. Ich weiss aber nicht, wie sich das mit einer evtl. Sicherheitsrichtlinie bei euch verträgt.

Für die Notes.ini Variable RunFaster=1 ist es noch zu früh; die läuft m.W. nur um den 01.04 jedes Jahr. Aber ihr sucht ja eine Ganzjahres-Lösung

Ulrich

Matze69:
Hallo Data,
vielen Dank. Ist nur ein Problem bei uns im Haus: Der Mitarbeiter ist in verschiedenen Filialen unterwegs. Wenn Notesdata auf dem PC ist, kann er sich in einer anderen Filiale nicht anmelden.
Das mit der Replik werde ich ausprobieren. Danke. Ist da nicht der Datenverkehr sehr hoch, wenn bei 3 Mitarbeitern alle 30 Min beispielsweise mit der Hauptstelle repliziert wird?
Danke nochmals
Matthias

Semeaphoros:
Also mit der Belastung durch Replikation hätte ich jetzt keine Bedenken, die Replikation ist nun mal was vom Feinsten, das Notes zu bieten hat und ist entsprechend extrem stark optimiert.

Verständnisfrage: Das Notes-Datenverzeichnis liegt auf dem File-Server, und der ist auch über diese 128K-Leitung angeschlossen? Dann nützt eine lokale Replik allerdings herzlich wenig, aber dann wird Notes ganz allgemein schon sehr mühsam laufen. Schonmal dran gedacht, einen solchen "Springer" mit einem Laptop auszurüsten, den er dann jeweils in der Filiale in eine Daten-Netz Steckdose stecken kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln