Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen

<< < (2/8) > >>

HRaq:
Hi Jens,

deshalb ja mein Vorschlag, das Data-Verzeichnis lokal abzulegen....
Das bringt schon mal ne Menge.

Gruß Henning

Matze69:

--- Zitat von: HRaq am 03.11.03 - 15:10:19 ---Hi Jens,

deshalb ja mein Vorschlag, das Data-Verzeichnis lokal abzulegen....
Das bringt schon mal ne Menge.

Gruß Henning

--- Ende Zitat ---

erstmal vielen Dank an alle.
Wir haben sowohl Springer in unterschiedlichen Filialen, als auch Mitarbeiter, die an unterschiedlichen PC´s arbeiten. Wenn ich Data-Verzeichnis lokal lege, kann sich doch nur der eine Mitarbeiter anmelden in Notes - oder? Ich habe es deshalb auf den File-Server gelegt, damit jeder Mitarbeiter an jedem PC arbeiten kann, egal wo. Notebooks haben wir auch im Einsatz, jedoch auch dort wechseln die Mitarbeiter.
Vielen Dank nochmals, vielleicht findet ihr ja noch eine Lösung.

Axel Janssen temp:
Man kann auch mit unterschiedlichen Arbeitsumgebungen arbeiten.

Jeder User hat dann seine eigene Arbeitsumgebung auf dem Rechner.

Arbeitsumgebungen trägt man im lokalen NAB (names.nsf auf dem client) ein. Das gabs schon unter 4, oder?

Driri:
Hi,

was Axel da vorschlägt wäre evtl. schon ne Lösung und funktioniert auch unter 4.x.
Wir haben das hier auch teilweise im Einsatz und es dürfte für die Performance erheblich besser sein.

In der Arbeitsumgebung kann man die ID des Benutzers mit angeben, so daß beim Wechsel der Umgebung automatisch die ID gewechselt und das Kennwort abgefragt wird.

Einziges Manko beim lokalen Data-Verzeichnis ist natürlich die Datensicherung (z.B. lokales Adreßbuch). Aber auch da kann man sicherlich Abhilfe schaffen, in dem man Repliken auf dem Server ablegt.

Zur Replikation kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist absolut kein Problem, über eine 128KB-Leitung regelmäßig replizieren zu lassen. Wir haben das bei uns in mehreren Außenstellen im Einsatz, wo die Benutzer alle 30 Minuten automatisch replizieren und wir haben bis auf seltene Ausnahmefälle keine Probleme damit.

Semeaphoros:
Die verschiedenen Arbeitsumgebungen sind definitiv eine Lösung, dort wo es um mehrere Benutzer pro PC geht. Bei Springern ist das aber häufig nicht wirklich eine gute Lösung. Da würde ich definitiv auf Laptops tendieren. Laptops mit unterschiedlichen Usern finde ich grundsätzlich eine schlechte Lösung (schon bei der Arbeitsstation stellen sich da manchmal Fagen der vernünftigen Machbarkeit ...... es heisst ja nicht umsonst Personal Computer). Wo es nicht anders machbar ist, dann eben beides komibinieren: Laptops mit individuellen Arbeitsumgebungen ......

Statt der Arbeitsumgebungen kann man natürlich auch unterschiedliche Datenpfade für verschiedene User lokal benutzen und dann per Start-Batch/Link dafür sorgen, dass die entsprechende Notes.ini (die dann für jeden User einzeln existieren muss) aktiviert wird.

Möglichkeiten gibt es also viele.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln