Autor Thema: Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen  (Gelesen 16704 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen
« am: 03.11.03 - 13:08:32 »
Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit Notes-Admin in einer Bank mit Notes 4.6.7.
Nun zu meinem Problem/Fragen: Wir haben einen Hauptstellennotesserver und mehrere Filialen ohne Server. In den Filialen dauert es sehr lange, bis beispielsweise die Maildatei (ist auf Server in Hauptstelle) geöffnet werden kann. Die Filialen sind mit 128 KBit-Leitungen mit der Hauptstelle verbunden. Das Programm Notes ist lokal auf dem PC in der FIliale, jedoch die Maildatei und acuch das Notesdat-VErzeichnis liegen auf dem Server. Was kann ich machen, damit Notes in den Filialen schneller läuft?
Vielen Dank
MSchmitt

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen
« Antwort #1 am: 03.11.03 - 13:19:01 »
Hi,

da wird es wohl das beste sein, die Data-Verzeichnisse auf den Clients abzulegen. Sonst müssen die ja erst vom Server heruntergeladen werden.
Daneben können sich die Nutzer eine lokale Replik ihrer Mail-DB anlegen; dann werden über Replikation nur die Änderungen der Datenbanken rübergeschaufelt und nicht jedesmal der komplette Inhalt.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 03.11.03 - 13:34:25 »
Mit 128 K macht das Arbeiten Online wahrlich keinen Spass.
In dem Fall würde ich das auch so wie Hraq machen. Ich weiss aber nicht, wie sich das mit einer evtl. Sicherheitsrichtlinie bei euch verträgt.

Für die Notes.ini Variable RunFaster=1 ist es noch zu früh; die läuft m.W. nur um den 01.04 jedes Jahr. Aber ihr sucht ja eine Ganzjahres-Lösung

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Matze69

« Antwort #3 am: 03.11.03 - 13:35:09 »
Hallo Data,
vielen Dank. Ist nur ein Problem bei uns im Haus: Der Mitarbeiter ist in verschiedenen Filialen unterwegs. Wenn Notesdata auf dem PC ist, kann er sich in einer anderen Filiale nicht anmelden.
Das mit der Replik werde ich ausprobieren. Danke. Ist da nicht der Datenverkehr sehr hoch, wenn bei 3 Mitarbeitern alle 30 Min beispielsweise mit der Hauptstelle repliziert wird?
Danke nochmals
Matthias

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 03.11.03 - 15:01:09 »
Also mit der Belastung durch Replikation hätte ich jetzt keine Bedenken, die Replikation ist nun mal was vom Feinsten, das Notes zu bieten hat und ist entsprechend extrem stark optimiert.

Verständnisfrage: Das Notes-Datenverzeichnis liegt auf dem File-Server, und der ist auch über diese 128K-Leitung angeschlossen? Dann nützt eine lokale Replik allerdings herzlich wenig, aber dann wird Notes ganz allgemein schon sehr mühsam laufen. Schonmal dran gedacht, einen solchen "Springer" mit einem Laptop auszurüsten, den er dann jeweils in der Filiale in eine Daten-Netz Steckdose stecken kann?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #5 am: 03.11.03 - 15:10:19 »
Hi Jens,

deshalb ja mein Vorschlag, das Data-Verzeichnis lokal abzulegen....
Das bringt schon mal ne Menge.

Gruß Henning
« Letzte Änderung: 03.11.03 - 15:13:12 von HRaq »
Gruß Henning

Offline Matze69

« Antwort #6 am: 03.11.03 - 15:24:40 »
Hi Jens,

deshalb ja mein Vorschlag, das Data-Verzeichnis lokal abzulegen....
Das bringt schon mal ne Menge.

Gruß Henning

erstmal vielen Dank an alle.
Wir haben sowohl Springer in unterschiedlichen Filialen, als auch Mitarbeiter, die an unterschiedlichen PC´s arbeiten. Wenn ich Data-Verzeichnis lokal lege, kann sich doch nur der eine Mitarbeiter anmelden in Notes - oder? Ich habe es deshalb auf den File-Server gelegt, damit jeder Mitarbeiter an jedem PC arbeiten kann, egal wo. Notebooks haben wir auch im Einsatz, jedoch auch dort wechseln die Mitarbeiter.
Vielen Dank nochmals, vielleicht findet ihr ja noch eine Lösung.

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #7 am: 03.11.03 - 15:32:09 »
Man kann auch mit unterschiedlichen Arbeitsumgebungen arbeiten.

Jeder User hat dann seine eigene Arbeitsumgebung auf dem Rechner.

Arbeitsumgebungen trägt man im lokalen NAB (names.nsf auf dem client) ein. Das gabs schon unter 4, oder?

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 03.11.03 - 15:46:44 »
Hi,

was Axel da vorschlägt wäre evtl. schon ne Lösung und funktioniert auch unter 4.x.
Wir haben das hier auch teilweise im Einsatz und es dürfte für die Performance erheblich besser sein.

In der Arbeitsumgebung kann man die ID des Benutzers mit angeben, so daß beim Wechsel der Umgebung automatisch die ID gewechselt und das Kennwort abgefragt wird.

Einziges Manko beim lokalen Data-Verzeichnis ist natürlich die Datensicherung (z.B. lokales Adreßbuch). Aber auch da kann man sicherlich Abhilfe schaffen, in dem man Repliken auf dem Server ablegt.

Zur Replikation kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist absolut kein Problem, über eine 128KB-Leitung regelmäßig replizieren zu lassen. Wir haben das bei uns in mehreren Außenstellen im Einsatz, wo die Benutzer alle 30 Minuten automatisch replizieren und wir haben bis auf seltene Ausnahmefälle keine Probleme damit.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 03.11.03 - 16:28:40 »
Die verschiedenen Arbeitsumgebungen sind definitiv eine Lösung, dort wo es um mehrere Benutzer pro PC geht. Bei Springern ist das aber häufig nicht wirklich eine gute Lösung. Da würde ich definitiv auf Laptops tendieren. Laptops mit unterschiedlichen Usern finde ich grundsätzlich eine schlechte Lösung (schon bei der Arbeitsstation stellen sich da manchmal Fagen der vernünftigen Machbarkeit ...... es heisst ja nicht umsonst Personal Computer). Wo es nicht anders machbar ist, dann eben beides komibinieren: Laptops mit individuellen Arbeitsumgebungen ......

Statt der Arbeitsumgebungen kann man natürlich auch unterschiedliche Datenpfade für verschiedene User lokal benutzen und dann per Start-Batch/Link dafür sorgen, dass die entsprechende Notes.ini (die dann für jeden User einzeln existieren muss) aktiviert wird.

Möglichkeiten gibt es also viele.
Jens-B. Augustiny

Offline Matze69

« Antwort #10 am: 04.11.03 - 08:44:02 »
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Bemühungen. Freut mich echt.....
Das mit den Arbeitsumgebungen wäre eine Lösung für mehrere User an einem PC. Wie mache ich es aber wenn z.B. ein User sich in mehrere Filialen anmeldet (nicht gleichzeitig) und Notes dort nutzen will? Dann nützt doch die lokale Replik und die Arbeitsumgebung nichts mehr - oder?
Vielen Dank

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 04.11.03 - 09:07:53 »
Doch schon, das geht auch, das Unschöne daran ist dann natürlich, das so ein User zig-verschiedene lokale Arbeitsverzeichnisse rumliegen hat. Man stellt die Arbeitsumgebung so ein, dass beim Starten eine Replikation durchgeführt wird. Wenn man das Replikationsintervall sehr kurz einstellt (zw. 5 und 15 Minuten ist inder Regel genügend), dann braucht der User nix mehr zu tun, ansonsten sollte er vor dem Verlassen die Replikation nochmal von Hand anstossen, damit wirklich alle Daten auf dem Server sind, hat also gewisse Nachteile, ist aber machbar.
Jens-B. Augustiny

BANXX

• Gast
« Antwort #12 am: 06.11.03 - 11:29:19 »
...
Für die Notes.ini Variable RunFaster=1 ist es noch zu früh; die läuft m.W. nur um den 01.04 jedes Jahr. Aber ihr sucht ja eine Ganzjahres-Lösung...

Hey Ulrich, da verwechselst Du was...

Der muss doch in die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/LOTUS/NOTES/.... als DWORD-Wert.

Bie funzt es mit 4.x und 5, aber nicht so unter 6, da scheint der kaum Wirkung zu haben....

:-D

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 06.11.03 - 21:27:09 »
@Matze69 - haben die Banken so wenig Geld um eine "richtige" Lösung zu machen?

Einer meiner besten Kumpels ist auch Notes-Admin bei einer Bank mit ähnlicher Umgebung wie bei Euch und bei denen steht in jeder Niederlassung, auch wenn dort nur ein paar Mitarbeiter ein eigener Dominoserver der nur Datenbanken von der Hauptzweigstelle repliziert. Du brauchst ja dort keine Datensicherung etc...

Nichts gegen die Vorschläge der Kollegen aber m.E. ist das die einzige sinnvolle Lösung. Der "Zweigstellenserver" muss ja überhaupt nichts besonderes sein - Dominolizenzen bekommen die Banken ja i.d.R. eh über einen Spezialvertrag für einen Appel und ein Ei...

Andere Ansatzpunkte wäre über Citrix-Terminalserver nachzudenken und/oder alternativ würde ich prüfen ob für die Springer nicht der Webzugriff auf die Maildatenbank an der Hauptstelle ausreicht...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

BANXX

• Gast
« Antwort #14 am: 06.11.03 - 21:34:42 »
Hast Du ne Ahnung, was Datenleitungen kosten ???? Wenn man mal Kosten- /Nutzen einer 2-Mann GST betrachtet kommen eben solche Lösungen dabei raus.

Vor technischen Alternativen (z.B. Citrix u.ä.) scheuen viele Banken zurück, weil die Rechenzentren dann jeden Support rund um Notes ablehnen (auch wenns unlogisch ist). Ausserdem ist Citrix ja auch nicht ganz billig in der Anschaffung.

Glaub mir, das ist ein Kampf gegen WIndmühlen. Im Genossenschaftsbereich hast Du kaum eine GST,die mit mehr als 64kb/s angeschlossen, bei den Sparkassen sind es idR immerhin schon 2 MBit/s.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 06.11.03 - 21:38:58 »
DSL? VPN ? Teuer ?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 06.11.03 - 21:39:07 »
Versteh ich jetzt nicht ganz? Wenn er in jede Zweigstelle einen kleinen Dominoserver stellt braucht er doch keine dickeren Leitungen?

Webzugriff geht über 128kBit auch - sicherlich bekommt man keinen Geschwindigkeitsrausch - schneller als über eine solche Leitung eine Maildatenbank zu öffnen ist es allemal...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 06.11.03 - 21:42:23 »
@Bernhard - unsere Antwortzeiten liegen derzeit immer so innerhalb von 30sec...

VPN ist allerdings für Banken überhaupt kein Thema - die trauen da niemanden übern Weg. Einer meiner besten Kumpels macht wie oben schon erwähnt Systemadministration und Notesadministration bei einer Bank und die haben zu jeder Zweigstelle und wenn es auch nur ein 1 Mann Abteilung ist eine sauteure Standleitung...

Deshalb verstehe ich es auch nicht ganz wieso die Jungs zumindest in allen Zweigstellen ab 5 MA nicht einen Dominoserver hinstellen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline qu1cke

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 07.11.03 - 10:54:41 »
Ich war auch mal bei 'ner Sparkasse und kenne die Probleme. Ist halt schon ein Verbrechen, den Vorstand nach 'nem GST-Server zu fragen oder du wirst einfach nur für verrückt gehalten.

Nun haben die da wie ich gehört habe in eine Citrix-Lösung investiert und sind schwer begeistert...

Grüße
René

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #19 am: 10.11.03 - 14:36:55 »
zum Ausgangsfragenden:
ich würde mir schwer überlegen, wer in der Filiale wirklich vollen Notes Client Zugriff benötigt. Die meisten MA kommen mit dem Webmail Zugriff gut aus, auch wenn die Empfängerübernahme aus dem Adressbuch kein Ding von Komfort ist und verschlüsselte Mails nicht lesbar sind. Ich tippe mal, daß der Leiter einen vollen Zugriff benötigt, wohingegen die normalen MA mit dem Webzugriff leben können (iÜ nicht nur für Mailing, sondern für sämtliche Info DBs wie auch Applikationen). Es bietet sich auch an, daß der Leiter wichtige Infos (Rundschreiben, Richtlinien, News ...) zusammenträgt und innerhalb der Filiale verteilt. So brauchen nicht alle MA doppelt und dreifach nach den gleichen Infos zu suchen.

Das alles schont die Leitung. Und ich würde dazu mit den Networkern reden, inwiefern man eine dynamische Ressourcenzuordnung bei der Leitungskapazität einstellen kann. Nichts ist schlimmer als wartende Kunden am Terminal, nur weil ein MA wieder mal eine Kettenmail mit Anhang "downloaded". Ist auf der Leitung nix los, kann man Notes die volle Bandbreite gewähren und je nach weiterer Auslastung Notes Traffic auf 1/8 der Leitungskapazität reduzieren.

Zusammen bieten beide Ansätze die besten Vorteile, solange Ihr Euch kein R6 leisten wollt bzw. keine Lösungen wie Citrix ins Auge fasst. Mit dem Webzugriff erübrigt sich auch die Frage nach dem mobilen/wandernden User.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz