Autor Thema: Fragen zu Terminal Server  (Gelesen 1248 mal)

Offline skiddoo

• Frischling
  • *
  • Glaube nicht nur das was du nicht sehen kannst!
Fragen zu Terminal Server
« am: 03.11.03 - 09:39:40 »
Guten Morgen!

Das ist jetz zwar nicht ganz Notes spezifisches aber ich hoffe das mir hier trotzdem geholfen werden kann.

Die Situation ist wie folgt.

Für einen Schulungsraum (8 Rechner) soll, wenn es sich denn rechnet, ein Terminal Server angeschafft werden. Daraus ergeben sich dann Fragen über Fragen.

1. Wie groß ist der Aufwand einer Solchen Installtion?
2. Wie groß ist der Aufwand bei einer Konfigurationsänderung?
3. Was ist wenn mal ein Update eingespielt werden soll?
4. Wie sieht die Rechtevergabe aus? Ist die Session abhängig?
5. Mit welcher Hardware sollte der Server ausgestattet sein?
6. Was ist mit den Lizenzen. Zur Zeit ist auf den Cleint W2K Prof installiert. Dürfen die Lizenzen weiterbenutzt werden?

P.S. Es sollte schon W2K Server sein!

to be continued...
23! Nichts ist so wie es scheint

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Fragen zu Terminal Server
« Antwort #1 am: 04.11.03 - 18:53:45 »
...naja - eine etwas seltsame Fragestellung wo ich mich Frage ob Du dich mit dem Thema überhaupt beschäftigt hast und Du zu faul bist Dich selber ein wenig durchzulesen und Dir das lieber hier vorkauen lässt. Vielleicht bin ich auch zu gutmütig - egal:

zu 1.) für einen Profi ca. 1MT komplett inkl. NotesClients etc...
zu 2.) nur vom Know-How des Admins abhängig - i.d.R. klein
zu 3.)  siehe 2.
zu 4.) Rechte sind Userabhängig und nicht Sessionabhängig
zu 5.) für 8User und nur Notes reicht ein normaler aktueller PC (nur RAM würde ich min. 1GB reinstecken...
zu 6.) Du brauchst einen Win2k Server mit CAL's und zusätzliche noch Terminalserverlizenzen...

Das ganze lohnt sich bei Dir IMHO nicht - nimm lieber 8 normale Win2k Proff. PCs und als Server auch noch eine Win2k Kiste und arbeite mit Images... - da bist Du deutlicher schneller und billiger. Jemand der überhaupt gar keinen Plan von Terminalserver hat wie Du der sollte sich nicht weils vielleicht hip ist so ein Ding hinstellen... - ist auch nicht ganz easy zu administrieren...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz