Sonstiges > Offtopic
es war mal wieder soweit...
koehlerbv:
@TMC:
IT-Branche, Systemhaus. Mittlerweile von einer AG wieder in einzelne GmbHs zerfallen. In einer bin ich. In einer anderen mein guter Kollege (wir sind das dritte Mal in einer Firma, aber das zum Teil auch per purem Zufall).
Was mich betrifft: Wir haben gute (Notes-)Produkte mit Super-Support (verbürgt). Aber der Vertrieb versagt (mal wieder, die Ursache des ganzen Dilemmas). Nun sollen wir sowas wie ein Kaltaquise-CallCenter spielen. Was wohl kaum ein Konzept ist, vor allem, da Projekte / Angebote für einen sechsstelligen Euro-Betrag zu betreuen sind.
Will heissen: Wenn ich projektiere, programmiere, betreue und Aquise in Personalunion betreue, dann könnte ich das Ganze ja auch gleich ganz alleine machen. Aber ich habe eine Familie, die ich ernähren muß: Eine wunderbare Frau und zwei ebensolche Kinder. Einen Schnellschuß kann ich mir also nicht leisten.
Wie gesagt: Ein tolles Entwicklerteam, mehr als offensichtlich zufriedene Kunden - das alles baut auf. Marketing und Management machen alles wieder kaputt ;-(
Bernhard
TMC:
tja, schade, aber kommt mir irgendwie bekannt vor (wenn es auch damals eine andere Branche war....).
Ich denke im Vertrieb sind oftmals viele Ursachen zu finden.
So werden oftmals "Staubsaugerverkäufer" (mal überzogen gesagt) für Hochtechnologie-Produktverkäufe eingesetzt, frei nach dem Motto "na Hauptsache der kann verkaufen".
Wobei ich das auch anders kenne. In manchen Firmen werden noch Leute zum Verkauf eingesetzt, die vormals Techniker waren, und sich eben über Jahre in den Vertrieb hinentwickelt haben. Und das sind m.E. die guten Vertriebsleute, die eben auch die Fa. nicht hängen lassen (also keine vagen Versprechungen gegenüber dem Kunden was dann das Produkt / die Dienstleistung gar nicht kann)....
TMC
heini_schwammerl:
Hi eknori.
da es bei mir noch schlimmer zugeht habe ich meinen Chef irgendwann geheilt. Bevor der Speicherplatz zuneige geht hab ich ne schnelle Kopie (Windows Explorer) gezogen und danach sein Mailfile mit dem Hexeditor "optimiert" (Selber löschen wär ja nicht so doll wegen Datenschutz).
Hat ne Zeitlang geholfen und mit dem "Backup" habe ich mir ein wenig Zeit gelassen.
Entlassungswellen und schlechten Vertrieb kenne ich leider auch nur zu gut. Ich beiße derzeit ziemlich auf die Zähne (naja eigentlich schon ziemlich lange) und bei Microsoft war ich leider auch nicht :o)
Aber ich will mich nicht beklagen. Ein Ex-Kollege, fachlich auch nicht besonders fit ,wurde mit 47 gekickt. 20 Jahre bis zur Rente und wenig Chancen auf einen Job in der IT. Da gehts mir dann doch noch ganz gut.
Was das Management betrifft. Ich bin immer wieder überrascht das man um soviel Schxxxx zu bauen so lange studieren muß.
Ein altes Buch, ein guter Titel. "Nieten in Nadelstreifen", inzwischen wohl 20 Jahre alt und wohl leider immer noch brandaktuell.
Gruß
Heini
PS: Nimm doch einfach ein paar Tage frei. Danach gehts bei mir zumindest wieder ein bißchen.
eknori:
Ich drehe den Spiess jetzt um: Gestern hatte ich dem Kollegen geschrieben, daß er dafür sorgen soll, daß die fragliche Mail bei den Empfängern gelöscht wird; zwei der Empfänger sind aber im Urlaub.
Ich werde ihm ( also gleich schreiben, daß er mir bitte eine schriftliche Erklärung unseres Datenschutzbeauftragten ( in Abstimmung mit Betriebsrat ) beibringen soll, daß ich die Mails aus den Posteingängen löschen darf. "Ich bin jung und brauche den Speicherplatz !!"
Mal sehen, was dann passiert.
Oh , ich freue mich auf den heutigen Tag :P
@Henning: freinehmen ? ja gerne, aber wie ??
billygates:
Hallo,
wir haben für solche Fälle eine spezielle DB als Datei-Container eingerichtet, in der die Mitarbeiter Ihre "wichtigen" Anhänge hinterlegen, ihre Freunde dann berechtigen und per Mail mit Doclink informieren können.
Die Einträge werden dann nach 30 Tagen per Agent gelöscht.
Falls dennoch ein Mitarbeiter ein Mail mit großen Anhängen an viele Personen verschickt, wird er "freundlich" auf diese Datenbank hingewiesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln