Sonstiges > Offtopic
es war mal wieder soweit...
eknori:
heute morgen rief mich eine Mitarbeiterin an, daß sie so eine komische Fehlermeldung bekommen hätte "Kein Speicherplatz mehr auf dem Server" !! :o Jo, genau so habe ich dann auch geguckt. Zumal gestern von den Knapp 2 TB noch 12 GB frei waren.
Was war passiert: Ein "Kollege" konnte es nicht lassen, eine knapp 100 MB große Datei ( Staplerfahrerklaus.mpg" an 25 "Freunde" im Hause zu verschicken.
Ich habe dann einen kleinen Wutanfall bekommen und nach einer halben Stunde alle Server wieder am Laufen. Ich habe das auch gleich meinem Chef gemelde in der Hoffnung, daß sich der den Kollegen mal zur Brust nimmt. Hat er aber nicht. System läuft wieder, Schwamm drüber.
Schwamm drüber ?? Ich glaube ich kriege nen Kackreiz !!
Was würdet ihr denn in so einem Fall machen ?
Ich fühle mich dermaßen verarscht vom Verhalten meines Vorgesetzten; ein solches Verhalten bin ich nicht gewohnt...
Ulrich ( der_mit_dem_Infarkt_kämpfte)
TMC:
Sachen gibts....
--- Zitat ---Was würdet ihr denn in so einem Fall machen ?
--- Ende Zitat ---
Ist echt Mist, dass der (IT??)-Chef hier nicht eingreift.
Wenn nicht er, wer dann?
Pauschal Mails > 5 oder 10 MB programmseitig verbieten (also Fehlermeldung beim Versuch zu speichern oder versenden) würde er dann auch nicht mittragen?
Würde mich hier auch massiv ärgern....
TMC
eknori:
richtig, das will er auch nicht..
Ich habe dieses Thema schon Anfang des Jahres angesprochen... eine SAN Lösung wurde mir in Aussicht gestellt... bis heute hat unser Einkauf keine Order abgegeben... Ich glaube, ich brauche einen neuen Job ( was soll ich da nochh, wenn zum Wochenende die Platten wieder voll sind; kann ich gleich zuhause bleiben )
Ich werde morgen mal mit dem Betriebsrat ein paar Grundsatzfragen erörtern. Was darf ein Admin ?
Mitlerweile komme ich mir vor wie der letzte Popo .
Habe den Kollegen heute morgen noch perönlich zusammengeschissen; und die Reaktion war das blödeste Grinsen und Schulterzucken, was ich jemals gesehen habe.
Na dann, freue mich schon auf morgen...
Ulrich
HRaq:
Hi Ulrich,
"verpass" doch diesem lieben Kollegen eine entsprechende Quota - so 20 MB "Luft". Dann überlegt er sich solche Spielchen vielleicht mal...
Gruß Henning
MartinG:
....das grosse Problem ist das es solchen Mitarbeitern überhaupt nicht klar ist was Sie machen.
...bei uns war die Mailgrösse auch lange Zeit ein Thema und wir haben uns dann auf 15MB festgelegt. Auslöser der Begrenzung war damals war das ein User eine Bedienungsanleitung mit 10 Seiten eingescannt hat und als 25MB grosse Worddatei an 110 Kollegen geschickt hat.
Die einzige Chance die Du IMHO ist dem Chef Punkt für Punkt aufzuzählen das ein solcher Missbrauch die komplette IT-Infrastruktur zum Zusammenbrechen bringen kann inkl. dem kompletten Netzwerk, CRM-System, keine Datensicherung mehr möglich, ERP-System hängt, wichtige Kundenmails werden verspätet zugestellt bzw. Kunden erreichen die Firma per Mail nicht mehr usw.... - hier würde ich eher noch ein wenig überziehen.
Desweitern würde ich bei Chefs immer mit Kostenargumenten kommen und kurz eine Aufstellung über die verursachten Kosten machen mit einer Abschätzung was die Sicherung von solch privatem Schwachsinn kostet... - d.h. die Sicherungskapazität ist jetzt bald am Ende was eine neue TapeLibary oder wenigstens ein neues LTO-Laufwerk erfordert was folgende Kosten verursacht (auch hier würde ich grosszügig nach oben aufrunden). Natürlich auch die Arbeitszeit die Du dafür gebraucht hast um das wieder geradezubiegen aufzählen und was in der Zeit alles liegengeblieben ist usw...
Den technischen Schwachsinn dieser Aktion zu erklären würde bei meinem Chef sicherlich auch nur ein Schulterzucken auslösen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln