Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Adminp bricht ab ?! Was nach server down?

<< < (3/3)

notesman:
Danke ist schon toll was
bei einer einfachen Frage so herauskommen kann.

Aber ich denke sind viele Gute Ideen und Argumente
bei rum gekommen

;)

MartinG:
@Semeaphoros - da bin ich vielleicht wieder etwas zu sehr von unseren Applikationen/Anwendungen ausgegangen. Wenn eine Applikation über mehrere Datenbanken verteilt ist und vielleicht sogar nachts noch damit gearbeitet wird dann halte ich ein meine beschriebene Methode auch nicht für so glücklich...

Für Normal-Betrieb wo nachts aber ausser mal einem einzelnen Mail in den Datenbanken ja nicht viel passiert sehe ich trotzdem keinerlei Probleme...

Semeaphoros:
Martin, das sehe ich doch auch so ähnlich, Dein Normalfall hiess bei mir "in 90% der Fälle genügend" .... :-)

Wobei die Geschichte mit der Nachtverarbeitung schon etwas genauer unter die Lupe genommen werden muss, sehr viele interne Prozesse laufen nun mal beim Domino des nachts, der Designer zum Bleistift. Hole mal eine Datenbank vom Backup zurück, wenn bei genau dieser Datenbank die Hälfte der Design-Elemente vom Designer auf eine neue Version gehoben wurden, die andere nicht? Zugegeben, braucht schon Zufall, das Ding genau in dem Moment zu sichern. Aber Du kennst ja bestimmt den MurphyG --- oder? :-)

MartinG:
Dein Einwand ist sicherlich richtig - die Datensicherung habe ich schon in ein Fenster gelegt wo der Notesserver sonst nichts macht.

Auf der anderen Seite macht ja der Design an 364 Tagen im Jahr ja nichts an den Datenbanken...

Als Sicherheit habe ich bei meiner Datensicherung auch noch drin - nach der Sicherung überprüfen und da werden alle gesicherten files ja auch auf Korrektheit überprüft und wenn da etwas auftaucht dann sollte ich es am nächsten Tag im Logfile der Datensicherung sehen bzw. im Benachrichtigungsmail der Datensicherung wenn etwas schiefgeht...

Bin allerdings auch in der glücklichen Lage einen relativ neuen Dominoserver zu haben und einen schnellen LTO Streamer zur Datensicherung der meine lächerlichen 50GB Daten in 50min wegsichert...

Semeaphoros:
Eben, wenn man das sorgfältig und überlegt macht, so wie das bei Dir offenbar der Fall ist, dann geht das schon auf, man kann sich ja nicht gegen alle Risiken absichern. Leider ist das aber nicht so besonders selbstverständlich, wie so mancher Post hier im Forum beweisen. Aber nicht nur hier, sondern ganz allgemein staune ich, mit wie wenig Skills häufig die IT am Laufen gehalten wird. Bin da schwer am Ueberlegen, wo man solche Ueberlegungen am besten anhängig machen kann, denn da scheinen doch Teile unserer Wirtschaft gerade in den letzten Jahren noch stärker gesündigt zu haben, als das eh schon Tradition hat. --- Tja ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln