Autor Thema: Update von R5 auf R6 die unendliche Geschichte  (Gelesen 5375 mal)

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Update von R5 auf R6 die unendliche Geschichte
« am: 28.10.03 - 17:52:47 »
Hi zusammen,

ich werd noch wahnsinnig mit den Updates von 5 auf 6.

Kurz meine Umgebung:
AS400 mit Domino R6.0.1cf2
Clients R6.0.2cf1 und cf2 deutsch vorher R5.0.9 - 5.0.11 deutsch

Ich hab bereits rausgefunden, dass die Multilanguage-Templates Mist sind, da sie die Inbox löschen (bzw. neu erstellen, dadurch alle  vorhandenen Mails nur noch in "Alle"). Dieses Problem hab ich mit dem Template eines deutschen Clients auf die Reihe bekommen.

Jetzt hab ich noch 2 Probleme.
Beim Update der Templates werden der "Aufgaben aktualisieren" und der "OutOfOffice"-Agent deaktiviert. Wie kann ich das verhindern? Ich wollte eigentlich schon, dass aktivierte Agenten aktiviert bleiben und deaktivierte eben nicht.

Ausserdem können meine User (Entwicklerzugriff) ihren Abwesenheitsagenten beim ersten Mal nicht über Werkzeuge - Abwesenheit aktivieren. Erst muss in die Ansicht Agenten gewechselt werden, dort z.B. auf aktivieren oder starten oder öffnen klicken, speichern -> Signatur bekommt den Usernamen -> dann kann der OOO normal über Werkzeuge eingeschaltet werden. An was liegt das? Wie kann ich das beheben?

Knowledgebase und Suche führen mich irgendwie nicht weiter. Wer kennt das Problem und gibt's ne Lösung?

mfg
Stoeps
--
Grüsse
Christoph

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Update von R5 auf R6 die unendliche Geschichte
« Antwort #1 am: 29.10.03 - 08:16:55 »
Hallo!

Weiss  nicht ob es hilft, aber ich habe erst vor einem Monat von 5.0.11 auf 6.0.2 CF1 auf der Iseries upgedatet und hatte keine der von dir beschriebenen Probleme mit den Templates. Auch der Abwesenheitsagent funktioniert bei uns ohne Probleme. Wie hast du denn das Ersetzten der Templates gemacht?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 29.10.03 - 08:23:08 »
Wesentliche Frage, der Convert beherrscht das normalerweise, während bei einem direkten Ersetzen über ein Design-Replace genau solche Erscheinungen auftreten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 29.10.03 - 09:27:01 »
...das einzige Problem was ich nachvollziehen kann ist das die Agenten deaktiviert werden. Das war bei mir aber schon immer so - d.h. bei jedem Schablonenupdate z.B. von 5.05 auf 5.09a und dann auf 5.011 und jetzt auch von 5.011 auf 6.02CF2 habe ich den gleichen Effekt.

Das ist IMHO aber auch nicht ganz unlogisch da ja der alte Agent gelöscht wird und durch einen neuen ersetzt wird...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 29.10.03 - 09:40:06 »
Ob ein Agent beim Templatewechsel aktiviert wird, hängt davo ab, ob der Agent im Template aktiviert ist.

Deinem Posting entnehme ich, dass Du die Template per DESIGN Task oder manuell aktualisierst und nicht per Converst. Korrekt?

Für die Migration empfehle ich die Verwendung des Concert Tasks über die Serverkonsole.

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 29.10.03 - 09:53:22 »
Hey, Andreas, Du musst Deinen Server umbenennen, das ist kein Notes-Server mehr, das ist ein Noten - Server, schliesslich gibt es bei Dir einen Concert - Task    ;D

Convert ..... :-)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 29.10.03 - 10:06:33 »
Beim Concert Task ist es wichtig, den folgenden NOTES.INI Eintrag zu setzen:

CONCERT_SOUND_FILE=<Pfad Sound-Datei>

der dann beim Start des Noten-Server die entsprechende Musik spielt.

Sorry, für diesen Offtopic...

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 29.10.03 - 10:09:43 »
Okay... dann habe ich dieses in der vergangenheit konsequent falsch gemacht bzw. falsch verstanden....

Wobei mir bis auf die ausgeschalteten Agenten nie etwas negativ aufgefallen ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 29.10.03 - 11:12:59 »
Ich habe gerade mal mit dem convert Task rumgespielt.

Aufgaben die ich mir gestellt habe:
1. Migriere alle Maildatenbanken im Verzeichnis mail\ und den Unterverzeichnissen - egal welche Schablone die Maildatenbanken haben - auf die neue 6er Schablone.

2. Aktualisiere auch die persönlichen Ordner, in denen "Keine Gestaltungsänderungen zulassen", auf das neue Design des Inbox Ordners.

zu 1)
An der Serverkonsole eingegeben:
load convert -r mail\* * mail6.ntf

Ergebniss: Alle Maildatenbanken wurden konvertiert.
Wichtig: Periodische Agenten (Aufgaben aktualisieren, Out Of Office) wurden mit den Einstellungen aus der Schablone überschrieben, spricht deaktiviert !!!
Der Inbox Ordner wurde migriert und enthält alle Dokumente, die zuvor auch da waren (sehr schön).
Persönliche Ordner wurden nicht migirert (ok). Beim Öffnen eines persönlichen Ordners kommt eine Meldung, dass eine Funktion aus einer Script Library nicht gefunden wird (auch ok, da ja in R6 alles neu). Das ist natürlich für den Anwender schlecht, also müssen auch die persönlichen Order migriert werden. Das geht NUR MIT DEM CONVERT TASK!. Also zu

2)
An der Serverkonsole eingegeben:
load convert -u mail\aglombit.nsf

Meine persönlichen Ordner wurden migriert!
ABER!!! Leider muss ich das - da ich 6.0.2 CF2 verwende - für alle User machen.
Für den Admin ziemlich aufwendig!

Das ist aber offenbar in 6.0.3 gefixt:
SPR# MPEN5KJLGF - Fixed a problem where "Load convert -u" would not work with wildcards. This regression was introduced in 6.0.2.

Also sollte unter 6.0.3 auch folgendes gehen:
load convert -u mail\*

Nur leider habe ich kein 6.0.3 Server installiert, da es noch kein deutsches LP gibt.
Oder ich gehe auf 6.0.1 deutsch. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren, der diese Version nutzt.

Es bleibt: Die Agenten sind deaktiviert. Du musst also Deine User darüber informieren.

Andreas
« Letzte Änderung: 29.10.03 - 11:15:46 von Glombi »

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #9 am: 29.10.03 - 11:14:34 »
Hi

@Ralf_M_Petter:
mit load convert mail/db-name * mail6

@Semeaphoros:
Leider nein, zumindest nicht mit den deutschen Templates

@MartinG:
Mag ja logisch sein, aber dann muss vor jedem Update prüfen, ob die betreffenden User im Urlaub sind. Ob das dann Sinn macht, weiss ich nicht.

@Glombi:

Deinem Posting entnehme ich, dass Du die Template per DESIGN Task oder manuell aktualisierst und nicht per Converst. Korrekt?
Nö, ich aktualisiere per convert und tippe momentan drauf, dass das mit diesen "Scheiss"-Deutschen-Schablonen passiert und in den englischen bzw. internationalen Templates funktioniert.

Danke für den Tipp mit den Agenten im Template aktivieren, damit kann ich wenigstens den Aufgaben-Agent wieder flott kriegen, hilft mir aber nix beim OOO.

--
Grüsse
Christoph

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #10 am: 29.10.03 - 11:16:38 »
Ich habe gerade mal mit dem convert Task rumgespielt.

Aufgaben die ich mir gestellt habe:
1. Migriere alle Maildatenbanken im Verzeichnis mail\ und den Unterverzeichnissen - egal welche Schablone die Maildatenbanken haben - auf die neue 6er Schablone.

Mit der multilanguage Schablone, also der, die nach dem Serverupdate und LP einspielen am Server liegt?
--
Grüsse
Christoph

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 29.10.03 - 11:23:04 »
[Mit der multilanguage Schablone, also der, die nach dem Serverupdate und LP einspielen am Server liegt?
Ja - siehe Screenshot.

Windows 2000 Betriebssystem
Lotus Domino 6.0.2 CF2 mit LP 6.0.2 CF2

Andreas
« Letzte Änderung: 29.10.03 - 11:25:08 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz