Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Schablonen
Ute:
mhm jetzt mal ne ganz doofe Frage, Was hast Du denn geändert ?
;D
Gruß
Ute
Manfred Dillmann:
Hallo zusammen,
ich will nur schnell noch etwas klarstellen:
Ute schreibt:
>> In Version 5 werden alle Elemente einer Schablone 1 zu 1 in der daraus angelegten Datenbank gespeichert.<<
Das stimmt. :-)
>>In Version 6 ist das anders, da verweist die DB auf eine Schablone und nutzt die Elemente ohne sie in die entsprechende DB zu kopieren.<<
Was Ute hier schreibt klingt so, als ob das in ND6 IMMER der Fall wäre. Dem ist aber nicht so.
Diese Funktionalität exisitiert unter der Bezeichnung SCT (=Single Copy Template), ist aber bei keiner einzigen Schablone aktiv und somit bestimmt KEIN neuer STANDARD bei ND6.
Man kann eine Schablone als "Single Copy Template" deklarieren (DB-Eigenschaften Register Design) und muss dann aber noch via Design-Task/Compact-Task die abhängigen DB´s umbauen.
Meine Erfahrungen mit SCT bisher sind durchaus gemischt. Grundsätzlich funktioniert das, aber sobald z.B. Language Pack´s im Einsatz sind, KANN es Ärger geben. Auch das "Zurückkonvertieren" eine abhängigen DB funktioniert bislang nicht immer.
Also Vorsicht -> erst mal in einer Testumgebung einsetzen...
Gruss
Manfred
Semeaphoros:
Deine gemischten Erfahrungen mit SCT waren übrigens ein Grund, warum es von IBM erst in der Version 6.0.1 und nicht von Anfang an freigegeben wurde. Dazu existiert übrigens ein Redbook, das beschreibt, wie man das einrichtet.
Ute:
Danke Manfred,
bin eben noch im Theoriestadium R6
und mein upgrade Lehrgang ist schon ein Jahr alt
Gruß
Ute, die immer gern dazu lernt
Gerhard:
Man@Ute:
Mmmh, eigentlich hab ich nur in der Memo-Maske den Text Blindkopie auf BBlindkopie geändert ... kleine Änderung, ganz zaghaft ..... wollt nur mal schaun was sich tut .... :-[
Ich bin, muss ich dazusagen, nämlich manchmal etwas übervorsichtig, vor allem was laufende Systeme anbelangt. Denn es ist ja recht flott was kaputt gemacht wenn man nicht so genau weiss was man tut, und das ist bei mir zwecks Frischling halt leider noch zu oft der Fall ! Ausserdem will ich mir meinen noch nicht vorhandenen guten Ruf kaputt machen !
@Manfred:
Danke, aber R6 kommt bei mir ohnehin nicht so schnell in Frage ! Trotzdem danke !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln