Autor Thema: Felder "berechnet beim Anlegen" gibt es nicht! Warum?  (Gelesen 1806 mal)

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Folgendes Szenario:
In einer Art Request-Datenbank wird der Fortgang eines Vorfalls mitgeschreieben, will sagen: der grosse Manager legt ein Dokument an mit irgendwelchen Grunddaten(Betreff,Name,Telefon usw.).
Wenn sich nun ein kleiner Bearbeiter an diesen Vorfall heranmacht, so werden die Bearbeitungsschritte in Form von Antwortdoks erfasst; also z. B. :27.10.03:Herr Müller angerufen. In der Antwortdok-Maske sind Leser- u. Autorenfelder enthalten, alle "berechnet beim Anlegen" mit fest zugewiesenen Werten(z. B. Autorenfeld="[Admin]"), um den Datenschutz zu gewährleisten(nur die angewiesene Abt. soll die Doks sehen können und natürlich der grosse Boss). Nun tritt das Problem auf, dass in manchen dieser Antwortdokumente die Autoren-/Leserfelder nicht angelegt werden; wodurch, dann natürlich die ganze Zugriffssteuerung im A... ist. Gibt es dafür eine mögliche Erklärung? Ich bin ziemlich ratlos.
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Felder "berechnet beim Anlegen" gibt es nicht! Warum?
« Antwort #1 am: 27.10.03 - 18:32:44 »
Das kann nur an Deiner Programmlogik liegen (die wir nicht kennen) - irgendein Schlupfloch unter bestimmten Bedingungen.
Wenn das sauber programmiert ist, funktioniert das auch.

Mehr kann ich leider erstmal nicht sagen, bevor wir nicht nähere Umstände kennen.

So long,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 27.10.03 - 18:51:56 »
Kann Bernhard nur zustimmen. Da werden die Dokumente nicht dann angelegt, wenn Du es erwartest. Erstellst Du leere Dokumente in Script, manipulierst sie und übergibst Du sie erst dann dem UI? In diesem Fall ist das ein existierendes Dokument und die Felder werden nicht angelegt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 27.10.03 - 18:59:41 »
Ja, ich musste mich da auch erst schlau machen:
Einmal werden diese Antwortdoks komplett im Hintergrund per Script erzeugt(da fehlen die Leser-/Autorenfelder).
Die zweite Möglichkeit ist für den Bearbeiter sichtbar, es wird eine Teilmaske aufgeblendet in die er seine Tätigkeit(also: "Hr. Müller anrufen") einträgt. Im zweiten Fall sind die Felder vorhanden.
Kann es daran liegen?

Im ersten Fall werden im Background die wichtigsten Felder(Form,Datum,Massnahme) gefüllt - die Leser-/Autorenfelder werden nicht explizit belegt!

Die Dialogmaske im zweiten Fall enthält sämtliche Felder(also auch die unsichtbaren Leser-/Autorenfelder)!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 27.10.03 - 19:07:11 »
Genau so ist es: wenn das Dokument im Backend erstellt wird, ist es anschliessend kein neues Dokument mehr. Und die Maske wird - mit Ausnahme des "ComputeWithForm" - nur im Vordergrund, im UI abgearbeitet. Das ist genau der Grund, warum die Felder nicht belegt werden. Für mich ein Grund, solche Formulare mit einer Custom-Class zu belegen, deren "Create"-Methode (oder wie man sie dann nennt) eben im Backend aufgerufen werden kann oder aus dem Postopen nach dem Feststellen, dass es sich um ein neues Doc handelt
Jens-B. Augustiny

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 27.10.03 - 19:31:53 »
Danke.
Dann hab ich wohl wieder was gelernt!
Ich habe einfach mal vermutet, dass mit dem Zuweisen des Form-Feldes auch die versteckten Leser-/Autorenfelder belegt werden.
@ Semeaphoros: Deine Tipps mit "Custom-Class" übersteigen mein Verständnis. Bin erst seit knapp 3 Jahren mit LN befasst und in Script habe ich nie eine Ausbildung gehabt(auch keine VB-Kenntnisse). Der Anfang des Jahres geplante Lehrgang fiel der Kosteneinsparung zum Opfer. Und diese DB ist von unserem grossen LN-Guru kreiert worden der sich schon seit LN1 damit befasst und für seine 100%-Lösungen berühmt ist.
Und ich muss dann seine Kreationen verstehen und weiter entwickeln. ???
Aber nun haben WIR ja wieder 1 Problem gelöst! DANKE!   ;D

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 27.10.03 - 19:52:11 »
Vielleicht Kandidat für einen meiner Vorträge, je nachdem welche dann tatsächlich realisiert werden, ich werde jedenfalls informieren, sobald ich weiss, wann und wo Vorträge stattfinden.

Die letzten Vorträge, die Du unter www.ligonet.ch findest, können Dir vielleicht eine bessere Idee vermitteln, was ich da meine, da wird dieser Ansatz auch dargestellt, allerdings nicht unbedingt in den Vordergrund gestellt (die OOP-Vorräge von der Lotusphere 2003 bzw. dasselbe in Deutsch von der Developer 2003)
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz