Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Mailfunktion
Semeaphoros:
Robert
Genau da drin steckt ja das Problem: die Sache lässt sich mit genügend Kenntis recht rasch lösen. Dass man vielleicht mal aufm Schlauch steht und Hilfe braucht, ist eines. In vielen dieser Fälle ist es aber so, dass sich dann hier 2 bis 4 Leute gleichzeitig den Kopf zerbrechen, alle Antworter hätten die Lösung schon längstens realisiert, während die Person, die das Problem selber hat, nicht merkt (oder nicht merken will), dass sie dadurch völlig überfordert ist und wohl kaum wirklich auf einen grünen Zweig kommt. Ab und an kommt man nicht darum herum, jemandem das zu sagen - leider. Bernhard haben vorgängig sehr subtil versucht, ihm zu zeigen, dass er ohne eigene Ueberlegungen da nicht wirklich ans Ziel kommt. Leider kommt meistens nach der Beseitigung des ersten solchen Problemes gleich hinterher das zweite, Beispiele gibt es hier zu Hauf, nennen werde ich aber hier ganz sicher keines.
koehlerbv:
Hallo, Robert,
Du hast mich aber nicht vollständig zitiert ...
Du hast, glaube ich, auch nicht vollständig den Sinn dieses Forums verstanden: Hilfe zur Selbsthilfe, Kollegen bei Problemen unterstützen, Tipps und Tricks weitergeben und so weiter. Aber nicht jemanden etwas programmieren, der dann nicht weiß, was er da eigentlich einsetzt.
Wenn jemand LotusScript nicht kann, kann er sein Programm dann damit auch (noch) nicht aufpeppen.
Die, die hier in erster Linie Erfahrungen (gerne) weitergeben, sind doch alles Leute, die damit (in diesen Zeiten hart genug) ihr täglich Brot verdienen. Wenn sie sich hier engagieren, geht das on-top auf ihr tägliches Pensum, was wohl bei keinem der Genannten ein Acht-Stunden-Tag ist.
Stell Dir mal 'nen Rasthof an der Autobahn vor: Trucker 1 hat 'nen Reifenschaden und bittet Trucker 2 um Hilfe (Werkzeug vielleicht oder "kräftige Unterstützung"). Das ist okay, oder?
Aber jetzt: Trucker A hat im Rasthof ein nettes Mädel kennen gelernt und will mit ihr eigentlich am liebsten für die Nacht ins Motel. Da bittet er eben Trucker B, ob der nicht für ihn seinen Truck nach Eindhoven fahren könnte. Ich wette, Trucker 2 holt wie im ersten Fall jetzt auch wieder die Hebelstange für den Kreuzschlüssel aus dem Werkzeugkasten ...
Alternativen für die Lösung seines Problems habe ich tingeltangel aufgezeigt, die früher oder später sein Problem lösen würden.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln