Hallo, Robert,
Du hast mich aber nicht vollständig zitiert ...
Du hast, glaube ich, auch nicht vollständig den Sinn dieses Forums verstanden: Hilfe zur Selbsthilfe, Kollegen bei Problemen unterstützen, Tipps und Tricks weitergeben und so weiter. Aber nicht jemanden etwas programmieren, der dann nicht weiß, was er da eigentlich einsetzt.
Wenn jemand LotusScript nicht kann, kann er sein Programm dann damit auch (noch) nicht aufpeppen.
Die, die hier in erster Linie Erfahrungen (gerne) weitergeben, sind doch alles Leute, die damit (in diesen Zeiten hart genug) ihr täglich Brot verdienen. Wenn sie sich hier engagieren, geht das on-top auf ihr tägliches Pensum, was wohl bei keinem der Genannten ein Acht-Stunden-Tag ist.
Stell Dir mal 'nen Rasthof an der Autobahn vor: Trucker 1 hat 'nen Reifenschaden und bittet Trucker 2 um Hilfe (Werkzeug vielleicht oder "kräftige Unterstützung"). Das ist okay, oder?
Aber jetzt: Trucker A hat im Rasthof ein nettes Mädel kennen gelernt und will mit ihr eigentlich am liebsten für die Nacht ins Motel. Da bittet er eben Trucker B, ob der nicht für ihn seinen Truck nach Eindhoven fahren könnte. Ich wette, Trucker 2 holt wie im ersten Fall jetzt auch wieder die Hebelstange für den Kreuzschlüssel aus dem Werkzeugkasten ...
Alternativen für die Lösung seines Problems habe ich tingeltangel aufgezeigt, die früher oder später sein Problem lösen würden.
Bernhard