Hallo,
bin langsam am verzweifeln. Unsere Marketingabteilung ist auf die Idee "schöne" und bunte HTML Emails zu versenden. (Siehe Newsletter und Werbeemails).
Ansich kein Problem und mit dem Client Realisierbar.
ABER:
Besagte Marketingabteilung hat schon erfolgreich unsere I-Net Verbindung lahmgelegt, da sie Massenmails an die Kunden geschickt hat. (ca. 4000Mails a 200KB --> bei 20kb/s Upload und in der Hauptgeschäftszeit kann sich jeder vorstellen, wie "glücklich" unser Admin war.)
Da ich der Lotus Anwendungsprogrammierer bin, liegt es jetzt an mir eine Lösung zu suchen, womit die Problemstellung gelöst wird.
Das Hauptproblem, welches ich bei der Analyse festgestellt habe, ist, das Lotus (der Client) jedes mal die Bilder mit verschickt. Besser wäre es, das Bild wird erst geladen, wenn der Empfänger die Email auch wirklich liest.
Einen Speicherplatz für die Bilder ist kein Problem. Unser Extern gehosteter Webserver würde sich dafür anbieten.
damit ergibt sich folgendes Ziel für mich:
- es soll nur noch das HTML Gerüst versendet werden, in dem die Bilder mit absoluten Verknüpfungen angegeben sind.
Genau bei dieser Realisierung hänge ich fest.
Folgendes habe ich schon probiert:
Eingesetzter Client: 5.09a
1.)
- Erstellen einer HTML Seite und absoluten Verknüpfungen
- Import in den Client als HTML
--> Client importiert erfolgreich, lädt und versendet die Bilder mit in der Email --> NICHT gewollt
2.)
- über die Eigenschaft "GetDocumentByURL" (dank der Suche hier im Forum gefunden)
- Code:
Dim session As New Notessession
Dim db As notesdatabase
Dim doc As notesdocument
Set db=session.currentdatabase
Set doc=db.getdocumentbyURL("LOKALE HTML DATEI",1,0)
Call doc.send(False,"TEST@DOMÄNE.DE")
Msgbox "Emails raus"
- geht leider nicht --> Lotus reagiert nicht mehr sobald ich auf den Knopf drücke
- Laut Debugger "hängt" es sobald er die Zeile mit dem "Set doc" erreicht
- der Webretriever ist lokal aktiviert + soweit ich es überblicken kann auch auf dem Domino Server
- es ist ebenfalls egal, ob die HTML Datei LOKAL liegt, oder auf unseren Webserver --> Hängt so oder so.
Über die Suche bin ich dann noch auf Beiträge gestoßen, das es auch mit Javaapletts gehen soll. Leider kenne ich mit Java überhaupt nicht aus und habe auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.
Das schlimme an der Sache ist, das Outlook genau diese Funktionalität besitzt, wie ich sie mir wünsche.
.
Mein Fragen:
1.) Warum lädt Lotus, Bilder mit in die Mail, selbst wenn es auf Absoulte Links stößt? Kann man dieses "Feature" deaktiveren? Wenn ja, wo?
--> Optimalste Lsg.
2.) Warum "hängt" GetdocumentByURL? Gibt es etwas Vergleichbares?
(Wäre auch eine Lsg)
3.) Wie kann ich es sonst noch realisieren? Oder bleibt nur noch die Möglichkeit über JAVA?
MfG MaZe