Autor Thema: HTML Seiten Lotusscript verschicken  (Gelesen 5078 mal)

Offline MaZe

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
HTML Seiten Lotusscript verschicken
« am: 22.10.03 - 19:11:17 »
Hallo,

bin langsam am verzweifeln. Unsere Marketingabteilung ist auf die Idee "schöne" und bunte HTML Emails zu versenden. (Siehe Newsletter und Werbeemails).

Ansich kein Problem und mit dem Client Realisierbar.

ABER:
Besagte Marketingabteilung hat schon erfolgreich unsere I-Net Verbindung lahmgelegt, da sie Massenmails an die Kunden geschickt hat. (ca. 4000Mails a 200KB --> bei 20kb/s Upload und in der Hauptgeschäftszeit kann sich jeder vorstellen, wie "glücklich" unser Admin war.)

Da ich der Lotus Anwendungsprogrammierer bin, liegt es jetzt an mir eine Lösung zu suchen, womit die Problemstellung gelöst wird.

Das Hauptproblem, welches ich bei der Analyse festgestellt habe, ist, das Lotus (der Client) jedes mal die Bilder mit verschickt.  Besser wäre es, das Bild wird erst geladen, wenn der Empfänger die Email auch wirklich liest.
Einen Speicherplatz für die Bilder ist kein Problem. Unser Extern gehosteter Webserver würde sich dafür anbieten.

damit ergibt sich folgendes Ziel für mich:
- es soll nur noch das HTML Gerüst versendet werden, in dem die Bilder mit absoluten Verknüpfungen angegeben sind.

Genau bei dieser Realisierung hänge ich fest.
Folgendes habe ich schon probiert:
Eingesetzter Client: 5.09a
1.)
- Erstellen einer HTML Seite und absoluten Verknüpfungen
- Import in den Client als HTML
--> Client importiert erfolgreich, lädt und versendet die Bilder mit in der Email --> NICHT gewollt
2.)
- über die Eigenschaft "GetDocumentByURL" (dank der Suche hier im Forum gefunden)
- Code:
Zitat
Dim session As New Notessession
Dim db As notesdatabase
Dim doc As notesdocument
Set db=session.currentdatabase
Set doc=db.getdocumentbyURL("LOKALE HTML DATEI",1,0)
Call doc.send(False,"TEST@DOMÄNE.DE")
Msgbox "Emails raus"

- geht leider nicht --> Lotus reagiert nicht mehr sobald ich auf den Knopf drücke
- Laut Debugger "hängt" es sobald er die Zeile mit dem "Set doc" erreicht
- der Webretriever ist lokal aktiviert + soweit ich es überblicken kann auch auf dem Domino Server
- es ist ebenfalls egal, ob die HTML Datei LOKAL liegt, oder auf unseren Webserver --> Hängt so oder so.

Über die Suche bin ich dann noch auf Beiträge gestoßen, das es auch mit Javaapletts gehen soll. Leider kenne ich mit Java überhaupt nicht aus und habe auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.

Das schlimme an der Sache ist, das Outlook genau diese Funktionalität besitzt, wie ich sie mir wünsche. :(.

Mein Fragen:
1.) Warum lädt Lotus, Bilder mit in die Mail, selbst wenn es auf Absoulte Links stößt? Kann man dieses "Feature" deaktiveren? Wenn ja, wo?
--> Optimalste Lsg.
2.) Warum "hängt" GetdocumentByURL? Gibt es etwas Vergleichbares?
(Wäre auch eine Lsg)
3.) Wie kann ich es sonst noch realisieren? Oder bleibt nur noch die Möglichkeit über JAVA?

MfG MaZe

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:HTML Seiten Lotusscript verschicken
« Antwort #1 am: 22.10.03 - 19:27:38 »
Hat man sich denn schon gefragt, was die Kunden zu 200K Mails sagen? Oder zu Image-Links?

Zur Grösse: Wenn ich so ein Ding bekomme, ist der Absender gleich schon mal mit einem Warnflag versehen: Unnütze Resourcen-Verschwendung. Dürfte bei Geschäftskunden nicht so ein Problem sein, es sei denn, man sendet das jemandem, der unterwegs ist.

Zu Image-Links: a) insbesondere die Admins sehen das häufig nicht gerne b) solche Mails werden zum Teil unterbunden, da genau die Technik von Spamern ausgenützt wird, um den Adressbestand zu verifizieren. Und als Notes-User könnte einem auch bewusst sein, dass nicht jeder Client so eignestellt ist, dass solche HTML-Mails auch korrekt angezeigt werden. Für mich ist so etwas in aller Regel Trash-Ware und ein Zeichen, dass der Absender mit den Mitteln nicht wirklich bewusst umzugehen versteht. Aber vielleicht bin ich ja da die Ausnahme ...
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 22.10.03 - 19:39:06 »
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:
Das db.getdocumentbyURL(...) holt keine HTML-Datei in ein Dokument, sondern holt anhand einer URL ein Backend-Dokument aus der Datenbank.

Es ginge wohl, wenn die Marketingleute ein Mail senden, in dem ein Verknüpfungshotspot enthalten ist. Den müssten die dann aber selbst erstellen.

Programmtechnisch könnte man das mit einem Aktions-Hotspot lösen, der eine URL aufruft, z.B. mittels @UrlOpen

Andreas
« Letzte Änderung: 22.10.03 - 19:39:34 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 22.10.03 - 19:44:51 »
Meines Erachtens eine Marketing-Fuzzi-typische Dummfug-Veranstaltung.
Genau wegen diesem Murks lassen sich viele Leute ihre Internet-Mails nur als Text zustellen: Nix Bilder, nix automatische Links usw.
Will heissen: Viele der Mails (4.000 - das ist in der Regel doch schon Spam !) laufen sowieso ins Leere.

Meine Meinung (und garantiert auch die vieler anderer): Wenn mich jemand mit wenigen (Text-)Zeilen verlockt, seine Website zu besuchen: Bingo. Schüttet mir mal wieder einer von hunderten meine Mailbox zu: Entf-F9 !

Das Ganze hat also aus meiner Sicht null-komma-nix mit Notes / Domino zu tun (damit kriegt man das ja auch hin - mit den oben genannten Nebenwirkungen), sondern nur mit schwachköpfigen, überbezahlten "Marketing"-Fuzzies.

Du, liebes MaZe, bist natürlich jetzt die arme Sau ...

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 22.10.03 - 19:48:41 »
Danke Bernhard, jetzt fühle ich mich nicht mehr so einsam, wie nach meinem obenstehenden Posting ......
Jens-B. Augustiny

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #5 am: 22.10.03 - 20:20:11 »
was haltet ihr davon:
Du erstellst denen ein Mini-Redaktionssystem, mit dem sie
a) Eine Webseite zusammenklicken können, welche die neuesten Messages eurer Marketingabteilung in aller multimedialer Pracht hm. sagen wir zielführend zum Ausdruck bringt.
b) eine mediengerechte email-Version, welche die wichtigen Mitteilungen konzise auf das wesentliche kondensiert. Diese ist in edel-schlichten Latin-1 und es gibt einen Link auf die Voll-Multimedia-Version für die mehr visuell orientierten Zeitgenossen (also nach Meinung der Marketing-Leute vermutlich alle)
gut sichtbar ist, damit die Leute zielführend und zielführend die Multimedia-Version besuchen. .  

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 22.10.03 - 21:14:12 »
Das finde ich eine ganz gute Variante und bringt die verschiedenen Anforderungen doch recht gut unter einen Hut.

Jetzt musst Du uns nur noch sagen, wie man so ein System in Cafaxel realisiert  :D
Jens-B. Augustiny

Offline MaZe

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.10.03 - 09:15:17 »
Hi

danke für die Tips und Hinweise.
ICH persönlich sehe das genau so und ich ärgere mich auch, wenn ich mit Emails bombardiert werde, die 200-300KB groß sind. Aus diesem Grund wollte ich auch eine Lsg, die nur das HTML Grundgerüst verschickt. (Es ist sowieso angedacht, das neben dem HTML, auch eine Textversion versendet wird).

Mir ist schon klar, das Grafiken in einer Mail, an sich eine Frechheit sind. Ich finde aber, es ist das kleinere Übel, wenn die Grafiken erst geladen werden, wenn der Empfänger grundsätzlich bereit ist, die Email zu öffnen. Sobald er sie öffnet, unterstelle ich ihm ein Interesse. Jedem steht es, meiner Meinung frei, unsere Email sofort zu löschen. Es ist ja auch nicht so, das wir als Firma, ein unendliches Marketing Budget haben. Jeden unnützen Traffic, den ich vermeiden kann, versuche ich zu vermeiden.

Keine Angst, Bin auch noch mit einem Modem / ISDN groß geworden und ich weiß, was 200kb an Ladezeiten verursachen können. Erklärt das mal einen NICHT Techniker, besonders wenn sie dann mit den Mails unserer Lieferanten ankommen

@Axel:
ein ähnliches System läuft bereits. Auf unsere Webseite liegt eine Übersichtsseite mit Detailinformationen. (Natürlich schön "Bunt"). Die Empfänger bekommen eine reine Text / schlichte HTML Seite zugeschickt (max 10kb groß) ohne Grafiken, aber mit Links zur Übersichtseite.

"Leider" war ein Marketingmitarbeiter erst letzte Woche auf einer Onlinemarketing Schulung. Dort wurde halt wieder darauf hingewiesen, das DIREKT MAILING beim Kunden "beliebt" sind. "NIEMAND" würde aus einer Email heraus klicken.

Nunja, es ist halt das übliche Problem zwischen BWL'er und IT'ler. Ich als WI'ler und Entwickler stehe genau zwischen den Fronten. :(.

@Glombi:
mmh, gut, da habe ich die Funktion wirklich falsch verstanden.
Das komische ist nur, das ich diesen Fall im Sommer schon mal testen wollte und ich dachte, das es damals funktioniert hat. Lotus bringt auch keine Fehler etc. Sobald er die Funktion ausführt, passiert einfach nix (sichtbares). Sonst kommt auch immer "Object .. not set" etc...

Das mit dem Hotspot ist keine Lsg, die Grafik soll ja in der Email geladen werden, sobald die Email geladen wird.

So, bin wieder am Anfang meiner Probleme. Da ich schlecht der Marketingabteilung sagen kann: "Geht nicht. Will keiner", würden mich jetzt Seiten interessen, die mir "Zahlen, Daten, Fakten" liefern um gekonnt zu argumentieren, das HTML Emails (egal in welcher Art) böse und kontra produktiv. Die Argumentation, das ITs aus einem Forum es nicht gut finden, klingt leider nicht wirklich überzeugend ;).

MfG MaZe

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 23.10.03 - 09:27:25 »
Dann mache doch mal Deine eigene Marktforschung betreffend Akzeptanz von SPAM (denn das ist es hier tatsächlich, was Eure Leute da produzieren - sorry für diese harte Aussage - aber Du bist ja nicht der "Schulidige").

Hier ein Startpunkt in diesem BLOG (Warnung für die Archäologen in 2000 Jahre, der Link wird wohl nur ein paar Tage lang den richtigen Text bringen, leider hab ich dort keinen Permalink gefunden):

http://www.dominux.co.uk/microblog.html

Hier noch ein ganz entscheidendes Zitat aus dem Blog:

Zitat
Cold calling and unsolicited emails were unsurprisingly a complete turn off.

Das ist zwar England, aber ich denke, bei uns ist das nicht wirklich anders und die Situation wird sich mit dem Anschwellen von SPAM garantiert noch verschlechtern.
Jens-B. Augustiny

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 23.10.03 - 10:12:41 »
Zitat
"Leider" war ein Marketingmitarbeiter erst letzte Woche auf einer Onlinemarketing Schulung. Dort wurde halt wieder darauf hingewiesen, das DIREKT MAILING beim Kunden "beliebt" sind. "NIEMAND" würde aus einer Email heraus klicken.

Da konnte ich mir ein Lachen doch nicht verkneifen. Gut, daß Du "beliebt" schon entsprechend gekennzeichnet hast.
Das würde ich auch als glatte Lüge bezeichnen. Mir persönlich gehen die ständigen Newsletter und Marketing-Mails auf jeden Fall tierisch auf die Nerven, selbst wenn es nur reine Textmails sind. Und HTML-Mails sind die Pest in meinen Augen.

Offline MaZe

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 23.10.03 - 10:18:51 »
danke für den Link.

*seufz*. Bin auch der Ansicht, das es an sich Spam ist. Leider zieht dieses Argument in der Marketingabteilung nicht. (Sie bekommen selber scheinbar zuwenig und / oder ignorieren sie konsequent).

Eventl. noch eine Detailinfo, wer die Empfänger sind: Unsere Kunden müssen sich bei uns per Fax registrieren. Anschließend werden sie von unseren Verkäufern angerufen und "betreut". Bei diesen Gesprächen werden auch die Emailadressen abgefragt und darauf hingewiesen, das  neben den Angeboten und Bestätigungen auch unsere Werbung an diese Emailadresse verschickt wird. Sprich: Unsere Kunden wissen genau, worauf sie sich einlassen (Sollten sie zumindest) Desweiteren ist es jederzeit möglich, das sich die Kunden aus den Verteiler  nehmen lassen. Völlig unaufgefordert bekommt kein Kunde von uns Werbeemails. Deswegen zieht auch das Argument SPAM nicht so richtig. (oder ich argumentiere immer falsch)

Naja, werde mich mal in die weiten des Netzes stürzen und nach weitere Argumentation suchen.

MfG MaZe

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 23.10.03 - 10:21:20 »
Mal nen konstruktiverer Beitrag von mir, als eben  ;) :

Du hattest oben ein Online-System erwähnt, mit dem z.Zt. bereits Mails verschickt werden. Läßt sich das System nicht einfach auch für die neuen Mails nutzen ? Man muß ja nicht immer alles in Notes bauen, wenns schon fertige Alternativen gibt.

Offline MaZe

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 23.10.03 - 14:47:39 »
@Driri
Danke für den Tip, nur leider läuft die bisherige Lösung bereits auf Lotus. (Ist eine DB + nächtlichen Agentdurchlauf.
--> Agent versendet an jede Emailadresse ein entsprechendes Dokument (Body=Richtext) in der Datenbank.)

Konnte damals die Beteiligten überzeugen, das Grafiken nicht von jeden angezeigt bekommen werden, es die Email total zerreißt und Traffic ohne Ende fabriziert. Da mittlerweile immer Werbeemails bei uns auftreffen, die das über externe Grafiklinks realisieren, stehe ich etwas in Erklärungsnot.
("Andere können es, warum WIR nicht?")

MfG MaZe

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 23.10.03 - 14:51:06 »
Also, bei mir bekommt der Notes-Client nur beschränkten INet Zugang. Ein externer Grafik-Link erzeugt also eine ganz unschöne Lücke im Mail ---- und weg ist das Ding auf alle Ewigkeit, und die versendende Firma wird von mir mal ganz schief angesehen .......
Jens-B. Augustiny

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #14 am: 23.10.03 - 15:26:33 »
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:
Das db.getdocumentbyURL(...) holt keine HTML-Datei in ein Dokument, sondern holt anhand einer URL ein Backend-Dokument aus der Datenbank.

abgesehen davon, dass das keine Methode der NotesDatabase-Klasse ist  (was natürlich völliger Blödsinn ist. es ist eine Methode der NotesDatabase-Klasse.) -
wie erklärst du dir denn dann das Beispiel aus der Designer-Hilfe)
Zitat
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim webDb As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set webDB = session.getDatabase("","myURLdb.nsf")
Set doc = webDB.GetDocumentByURL("http://www.notes.net/
notesua.nsf/f84c48e2e594b4338525665e0056fba4/
0f3e22f4ea8746068525666e005adde0?OpenDocument")
« Letzte Änderung: 24.10.03 - 09:03:25 von potsmoker »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 23.10.03 - 16:17:13 »
Also, um mal Klartext zu sprechen, das ist bei beiden nicht richtig.

GetDocumentByURL ist eine Methode der NotesDB, siehe mal im Beispiel, wie webDB definiert ist.

Die Methode holt aber kein Backend-Dokument. es produziert ein solches. Geholt wird eine beliebige Internet-Seite und diese wird dann, konvertiert in ein Notes-Dokument, als Notes-Dokument zurückgeliefert.

Das Beispiel zeigt zwar, wie man es syntaktisch korrekt macht, erklärt aber sonst auch gar nix.
Jens-B. Augustiny

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #16 am: 23.10.03 - 16:43:05 »
wer sonst als Jake Howlett hat einen Versuch gestartet zu erklären, wie man HTML Mails versenden kann:
"This article is about to describe a powerful way of sending mails in HTML format. You may be wondering what the fuss is about, surely this is quite easy. Not so. For reasons I won't go in to it's not possible to send a mail from Domino and simply have it display in HTML format to its reader"

Java Ansatz:
Part 1: http://www.codestore.net/store.nsf/unid/EPSD-587VVX
Part 2: http://www.codestore.net/store.nsf/unid/JHOT-58JRWP
Part 3: http://www.codestore.net/store.nsf/unid/JHOT-594T2G

anderer Ansatz von Jake: http://www.codestore.net/store.nsf/cmnts/E946EAB9ED69AA4180256C4C006704C1?OpenDocument
http://www.codestore.net/store.nsf/unid/BLOG-20020927?OpenDocument&count=-1
(Kommunikation von Lotus über Sockets zum SMTP Server)

Keinen Bock da einzulesen? Dann schaff Dir R6 an und dann gehts auch so. Wenn Du Dir mit R6 nicht sicher bist, such das R6 Forum auf LDD auf und check "HTML Mail" ab.
« Letzte Änderung: 23.10.03 - 16:46:27 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline MaZe

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 24.10.03 - 08:54:09 »
Hi

danke für die Links Rob Green. Die Java Lsg hatte ich schon vor längere Zeit hier im Forum gefunden. Allerdings hatte ich innerlich gehofft, nicht darauf zurückkommen zu müssen. Es scheint wirklich keine Alternative bei Notes R5 zugeben als Java.

Ein Update auf R6 ist geplant, aber das kann noch dauern.

Inwischen habe ich auch noch mit anderen Clients experimentiert. Opera M2 unterstützt beim Versenden grundsätzlich keine HTML Mails. Netscape / Mozialla / Thunderbird und Pegasus erlauben zwar HTML / Bilder in der Email, versenden die Grafiken aber mit in der Email. Einzig Outlook (Express) besitzt eine Option, die den Bilderversand regelt.

Aufgrund von anderen wichtigeren Projekten werde ich die Javalsg erstmal nicht weiter verfolgen und die Outlooklsg testen. Vielleicht kann ich die Marketingabteilung auch überzeugen, die Bilder wieder in die Emails zu legen (oder ganz auf HTML zu verzichten) Dann wäre Lotus wieder im Rennen.

Danke nochmal an alle für die Hinweise und die Diskussion

MfG MaZe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz