Autor Thema: Server über Batchdatei beenden und starten ...  (Gelesen 1427 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Server über Batchdatei beenden und starten ...
« am: 22.10.03 - 16:37:40 »
Moin zusammen,

um die alten gesicherten Transaction-Logs loszuwerden, beende ich einmal pro Woche die Notes-Server und starte sie neu. Das mache ich mit einer Batchdatei, die u.a. "nserver -q" zum Beenden und "nserver" zum Starten aufruft. Bleibt der Server beim Runterfahren hängen, werden sämtliche Notes-Prozesse gekillt. Das klappt soweit seit Monaten reibungslos auf (fast) allen Servern.

Jetzt habe ich hier einen partitionierten Server, bei dem ich das gleiche machen will, also erst alle drei Notes-Server beenden, dann evtl. übrige Prozesse killen und alle drei wieder starten.
Hier muß ich in der Batchdatei ja mitteilen, welcher der drei Server beendet und gestartet werden soll. Dazu kann man an die Kommandos "nserver" oder "nserver -q" noch den Pfad zur notes.ini anhängen, damit klar ist, welcher Server reagieren soll. Egal, was dort steht - es reagiert immer nur der eine Server, sowohl beim Beenden (das Killen der Prozesse habe ich für den Test mal rausgenommen) als auch beim Starten. Man kann auch den angehängten Pfad zur notes.ini weglassen. Es ändert nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Notes 5.011 auf NT
Verzeichnisstruktur:
Lotus \ Domino \ Server1
                      \ Server2
                      \ Server3    (als Data-Verzeichnisse)

Es gibt kein Datenverzeichnis mit dem Namen "data", es gibt auch keine notes.ini im Programm- oder NT-Verzeichnis.  

Gruß
Wolfgang

Offline NichtdieMama

• Frischling
  • *
  • carpe diem, carpe noctem, carpe Notes ;-)
Re:Server über Batchdatei beenden und starten ...
« Antwort #1 am: 22.10.03 - 17:10:10 »
Hallo Wolfgang,

nun muss ich ja gestehen, dass ich eher zu den Anfängern gehöre. Daher schlage ich also nicht vor, sondern frage vorher nach... *g*

Warum beendest Du Deine Server über die Anwendung nserver und nicht über den Dienst? Oder besser vorweg... Welches Betriebssystem fährst Du?

Ich fahre meine Server ebenfalls mit einer Batch-Datei herunter aber hier wird der Dienst unter NT/W2k beendet bzw. gestartet. Diese Batchdatei lasse ich dann per at Befehl zu einer bestimmten Zeit ausführen.

net stop "Lotus Domino Server 1"... 2... 3 etc. hier ist dann keine Ordner oder .ini Angabe nötig.

Aber da dieser Weg zu einfach ist vermute ich mal, dass ich hiermit gerade ein überflüssiges Posting geschrieben habe *lol*

Gruß
NdM
Domino 5.0.10 auf W2K Server
160 Clients 5.07a - 5.0.11 - W2K / NT

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re:Server über Batchdatei beenden und starten ...
« Antwort #2 am: 22.10.03 - 19:13:24 »
Moin NdM,

ich verwende Windoof NT, wie ich im ursprünglichen Beitrag schon erwähnt habe.

Ich habe die Server jetzt mal als Dienst eingerichtet und in der service.ini auch alle drei entdeckt. So lassen sie sich alle drei tatsächlich getrennt ansteuern. Muß jetzt mal sehen, ob noch alle Anwendungen laufen. Bei der einen hieß es mal irgendwann, der Server dürfe nicht als Dienst gestartet werden. Mal schauen, ob das stimmt ...

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23.10.03 - 08:05:08 von Wolfgang »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz