Autor Thema: Fragen zu Agenten  (Gelesen 1154 mal)

Offline Hitrack

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Fragen zu Agenten
« am: 21.10.03 - 16:30:27 »
Hallo

Beim rumprobieren mit Agenten sind mir folgende Fragen gekommen.

1. Wie kann man das Ergebnis einer Agentensuche auswerten?
    Anzahl der gefundenen Dokument oder wieviel Dokumente wurden geändert?
    beim Testen bzw. beim manuellen Start werden diese Werte ja im Protokoll-Fenster angezeigt.
Z.B.
Folgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:
Agent 'Test 1' wurde am 21.10.2003 12:26:02 gestartet
Bearbeitet alle Dokumente in der Datenbank: insgesamt 601
3 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
1 Dokument(e) wurden durch die Formel geändert
Agent 'Test 1' wurde am 21.10.2003 12:26:17 beendet

2. Kann man Mails versehentlichen oder auch absichtlichen löschen schützen ?
3. Wie kann man per Agent eine vorhandene Mail an einen neuen Empfänger schicken?
4. Wenn ich mit einem Agenten per Funktion @Mailsend ein Mail schicke finde ich es nicht unter Gesendet ?!

Viele Fragen in der Hoffnung auf viele Antworten
(sollte man eigentlich für jede Frage ein neues Posting erstellen ?)
Gruß Hitrack

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Fragen zu Agenten
« Antwort #1 am: 21.10.03 - 19:44:58 »
Hi,

hast Recht, viele Fragen:
1. Auch bei zeitabhängigen Agenten kannst du im Datenbankprotokoll die Aktivitäten ablesen. Unter Datenbankeigenschaften - Information und dann heißt es -meine ich- Details. Dort kannst du ersehen, wer wieviele Dokumente geschrieben bzw. geändert hat.

2. Da gab es vor garnicht langer Zeit schon mal ne Anfrage hier im Forum. Ich glaube, letzte Woche. Such mal danach.

3. Strick Dir nen Weiterleitungsagenten unter Erstellen - Agent und dann ist es eine "einfache Aktion" - Mailweiterleitung. Dort kannst du auch angeben, ob eine Kopie behalten werden soll.
(Antwort zu 4.)

Ich hoffe, du kannst mit den Angaben etwas anfangen.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 21.10.03 - 20:06:48 »
1. Egal wann und wo der Agent gelaufen ist, das letzte Agenten-Log findest Du immer im Designer, wenn Du den Agenten rechts anklickst. Was für Agenten willst Du denn kontrollieren? Wenn es sich um LotusScript - Agenten handelt, lässt sich das auch noch in eine Logdatei schreiben oder ein Logmail versenden. Sieh Dir die NotesLog-Klasse an.

2. Schliesse mich meinem "Vorschreiber" Henning an :-)

3. Henning hat eine Möglichkeit angegeben

4. @Mailsend versendet nur das Dokument. In "Gesendet" findest Du das Dokument nur, wenn es auch gespeichert wird. Ich weiss jetzt nicht auswendig, ob es reicht, das Dokument, von dem ich annehme, dass Du es in der Mail-Datenbank erstellt hast (sonst müsstest Du sowieso eine Kopie rüberschreiben ...), einfach zu speichern, oder ob da zusätzlich noch Felder gesetzt werden müssen, dass das Dokument richtig erscheint.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 21.10.03 - 20:17:51 »
Hallo, HiTrack,
ich beziehe mich jetzt mal auf Deine letzte Frage
http://www.atnotes.de/index.php?board=8;action=display;threadid=11463;start=0
und aus dem geht hervor, daß Du keinen Designer zur Verfügung hast, sondern nur SimpleAction Agents schreiben kannst / darfst.

Daher meine Antworten wie folgt:
Zu 1. Man kann genau auswerten, was ein Agent getrieben hat - aber nur durch entsprechende Protokollierung (LotusScript, Java). Das Agent-Protokoll ist i.d.R. wenig aussagekräftig.

Zu 2. Ja, man kann. Einfachster Weg: Löschrechte des Users in der ACL wegnehmen. Weiter: SoftDeletions einstellen (aber fraglicher Weg). Oder Design des Mail-Templates ändern (LotusScript)

Zu 3. Ja, ohne weiteres. Ggf. sogar per SimpleAction. Da müßten wir aber mehr an Anforderungen wissen.

Zu 4. Nein, mit @MailSend prinzipiell nicht. Das ginge nur bei einem Agent im FrontEnd in der eigenen MailDB, aber da kann man das ja gleich per Hand erledigen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz