Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Dominoservername nachträglich ändern
Semeaphoros:
Jein, wenn man eine neue ID ausstellt, gebe ich Dir bis zu 90% recht, da der Server dadurch eine neue Idenität bekommt. Aber, die ganze Konfiguration und insbesondere das konstituierende Serverdokument bleibt erhalten.
Wenn Du hingegen einen Rename auf der bestehenden Server-ID machst, dann stimmt das überhaupt nicht: Da wird quasi nur die äussere Etikette gewechselt und innerhalb vom PubNAB konsequenterweise alle Verweise (mehr ist das eigentlich ja nicht) entsprechend angepasst. Das ist weit davon entfernt, dass es ein neuer Server sei, insbesondere, da die Schlüssel erhalten bleiben. Allerdings ist ein solches Vorgehen wegen der Fehlerwahrscheinlichkeit (Problem: wo ist überall der Name auch noch hinterlegt) nur dann zu empfehlen, wenn man serverbasierend verschlüsselte Datenbanken besitzt. Wer das tut, sollte eigentlich sowieso erhöhte Sicherheitsansprüche haben (denn sonst machen die etwas schwierig zu verwaltenden Server-basierenden Verschlüsselungen nicht so besonders grossen Sinn) und dann ist davon auszugehen, dass das Anlegen eines Servers so gut geplant ist, dass man ihn höchst unwahrscheinlich mal umbenennen muss.
Server umbenennen ist wie heiraten: Der Server bleibt derselbe, die Bezeichnung ändert. Vielleicht kann uns Danieluna da einen Erfahrungsbericht geben, was das alles für Nebenwirkungen haben kann *smile*
HRaq:
Ok, wie auch immer....
Aus dem Posting von Daniel schließe ich allerdings (aus dem "Blauen" heraus), dass er einen Testserver (Domino01Test/Domäne) basteln möchte. Ich denke, da sollte man doch lieber einen ganz neuen Server generieren als sich die Arbeit mit der Umbenennerei zu machen.
Gruß Henning
Daniel:
Jep stimmt!
Das mit dem Umbenennen war nur so ne Idee, weil ich grad meinen Testserver angelegt habe, und dem einen "falschen" Namen gegeben habe.
Nun wäre es ja sehr fein gewesen, wenn ich nicht nochmals den ganzen neu aufsetzten hätte müssen. Aber ich glaube, das war weitaus einfacher als umzubenennen.
Ist aber trotzdem ein Interessantes Thema, was besprochen gehört!
Danke und SG
Daniel
Semeaphoros:
Ja, Henning, wir sind uns durchaus einig, und ich hab ja von Anfang an gesagt, das ist nich empfehlenswert (ausser man weiss wirklich ganz genau, was man macht, es gibt wohl nur ganz ganz wenige Leute, von denen man das so ohne weiteres sagen könnte ..... ein Domino-Server ist schon wahnsinnig komplex). Das wollte ich eigentlich von Anfgan an so ausdrücken.
Ja auch zu Daniel, das Neu-Aufsetzen ist in jedem Falle deutlich schneller als alles andere, trotzdem war die Diskussion sicher wichtig, insofern danke. und falls Du es nicht schon gemacht hast, setzest Du den Thread bestimmt noch auf "erledigt" (sonst muss Henning nochmal schreiben :-)
Daniel:
Ich setz Ihn natürlich auf erledigt, aber es besteht ja weiterhin die Möglichkeit zu antworten!
Aber vielleicht hätte ja noch jemand etwas gegen das neu aufsetzen sagen können ;)
Alles klar, bis bald
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln