Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Dominoservername nachträglich ändern

<< < (3/4) > >>

Semeaphoros:
Antworten kann man ja immer noch, nur das Bildchen ändert ..... :-)

Glombi:
Nur so am Rande: Ich rate meinen Kunden, für die Server immer eine OU a la \OU1=Server oder dergleichen zu nehmen.

Der Vorteil ist, dass man per Wildcard */OU1=Server/O=Firma alle Server einfängt.

Nur der 1. Server, den man beim Neuaufsetzen einer Domäne bekommt, hängt unter dem O-Certifier. Den ersetze ich dann in der Regel durch einen anderen Server, nachdem ich die OU gerechnet habe.

Andreas

Daniel:
Das kapier ich nun aber nicht mit OU!?

Semeaphoros:
.... und natürlich alle Server in die Gruppe LocalDomainServer eintragen, dann hat man beie Möglichkeiten: Wildcard-Name oder Gruppe (die Wildcard-Namen werden nicht in allen Situationen aufgelöst, sagt man).

Glombi:
Daniel,
eine OU ist ein Untercertifier, denn Du mit Deinem O-Certifier (in Deinem Beispiel = /Domäne) erstellst. Man muss zudem zwischen Domäne und Certifier unterscheiden. In Deinem Fall heißt beides wohl "Domäne".

Am besten schaust Du mal in der Admin Hilfe nach.

Was spricht noch für einen OU-Certifier für Server: Man kann Querzulassungen auf OU-Ebene machen, d.h. man muss nicht die Querzulassung mit der Root (sprich O-Certifier) oder einzelnen Servern machen, welches ggf. erhöhten Administrationsaufwand erfordert.
Denkbar wäre folgendes Szenario: Alle Server, die mit externen Server kommunizieren, werden wie folgt zertifiziert;
CN=Servername/OU=Extern/OU=Server/O=Firma

Die Safe-ID für die Querzulassung wird mittels /OU=Extern/OU=Server/O=Firma
gemacht.

Aber ich denke, dass führt jetzt zuweit. Es sollte ein Denkanstoß sein, wie man seine Domino-Infrastruktur aufbaut. Denn wenn erstmal alles steht, sind Änderungen sehr aufwendig.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln