Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Klasse für Word-Automation
fritandr:
Hallo Axel,
schön mal wieder ein paar Beiträge von Dir zu sehen.
Nervt Dich .NET so, daß Du hier Klassen zur Verfügung stellen kannst/musst?
Auf alle Fälle ein herzliches Dankeschön für die tolle Muster-DB ;D .
Viele Grüße
Andreas
Axel:
Hi,
vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen. Das ermutigt weiter zu machen. Mal sehen was so in der Zukunft noch aus der Feder fließt. Viel hängt auch von den konkreten Anforderungen in der Firma ab.
@Semeaphoros
Vielen Dank für den Hinweis
@fritandr
--- Zitat ---schön mal wieder ein paar Beiträge von Dir zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Ich kämpfe immernoch gegen eine heimtückische Krankheit, so dass ich ein bisschen gehandicapt bin. Bin schon seit ca. 8 Wochen krank geschrieben. Sowie es mir einigermaßen geht befasse ich mich ein wenig mit der Materie um drin zu bleiben. Ich hoffe aber, dass ich das Schlimmste überstanden habe.
.Net nervt durchaus nicht. In finde es sehr interessant sich damit zu beschäftigen, wenn auch im Moment nur auf Anwendungsebene (also ohne Internet). Aber Notes bleibe ich auf jeden Fall treu solange wie es in der Firma eingesetzt wird. Ausserdem gibt es die Klasse schon einige Zeit und sie hat mir schon gute Dienste geleistet. Fast alles was bei uns aus Notes-Datenbanken heraus gedruckt wird, Korrespondenz, Referenzlisten u.ä. habe damit realisiert.
Axel
Axel:
--- Zitat von: Semeaphoros am 20.10.03 - 17:33:05 ---Ja, kann mich Ulrich anschliessen, gute Arbeit, danke.
Eine Frage: Aktivieren in Vollbild, funktioniert das korrekt, wenn mehrere Word-Fenster offen sind?
--- Ende Zitat ---
Hi,
ich hab's mal probiert. Es wird immer das richtige Fenster, auch wenn mehrere offen sind, aktiviert.
Axel
Semeaphoros:
Manchmal darf man dann doch auch über MS staunen ....
Ach so, ist eigentlich klar, über die Object-Variable hat Notes natürlich ein Handle zum betreffenden Word-Window, deshalb funktioniert es, ich war der irrigen Annahme ausgegangen, dass das über den Titel zu geschehen hat (wie das bei VBA zum Teil funktioniert und mir dort schon gewaltig Schwierigkeiten bereitet hat, wenn man mehrere Dokumente gleichzeitig halten muss). Danke fürs Ausprobieren.
Axel:
--- Zitat von: Semeaphoros am 20.10.03 - 17:33:05 ---
Den Destruktor solltest Du entweder weglassen oder dann DELETE objWord. Das Setzen auf Nothing könnte theoretisch zu einem Memory-Leak führen.
--- Ende Zitat ---
Hi,
ich hab's mal getestet. Ich darf im Destruktor nicht DELETE objword verwenden. Sonst bekomme ich eine Fehlermeldung "Illegal Delete".
Meines Wissen wird, mit der Zuweisung von Nothing eine Variable als ungültig gekennzeichnet und Notes schmeißt sie bei nächster Gelegenheit aus dem Speicher. Ich werde mal noch ein bisschen auf die Suche gehen. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Infos. Für den Fall das, werde ich es euch wissen lassen.
Ich setze die Klasse bisher in mehrere Datenbanken ein und diese werden intensiv genutzt. Mir sind bisher noch keine Schwierigkeiten untergekommen.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln