Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

kann keine nsf mehr auf dem server anlegen

(1/4) > >>

luna:
hallo,

ich hab - wie immer - eine schablone angelegt (new projects datenbank) und wollte nun heute die nsf dazu anlegen (schon 50 mal gemacht).

ich bekomm die fehlermeldung, dass ich nicht authorisiert bin.

ich hab zwar geheiratet, aber ich hab nachgeschaut, im server dokument steht drin: neue datenbank darf anlegen: DE_Admin. und in dieser gruppe stehe ich mit meinem neuen namen drin.

ich hab von der meldung und vom nab screenshots angefügt.

ich weiss leider nimmer weiter, wo ich noch nachschauen soll.

vielen dank für eure hilfe und gruss,
daniela

Glombi:
Hi Daniela,
zunächst mal nachträglich herzlichen Glückwunsch!!!

Wann hast Du denn Notes-technisch den neuen Namen bekommen? Offenbar ist es ein Cache-Problem des Servers.

Der Admin sollte mal an der Serverkonsole folgendes eingegen:
load updall -r names.nsf

und wenn der Indexer fertig ist ein
dbcache flush

Melde Dich danach mal mit F5 ab und wieder am Server an. Öffne mal das Adressbuch auf dem Server und lass Dir Deine Rechte anzeigen. Dort sollte dann auch die Gruppe DE_Admin erscheinen.

Andreas

eknori:
hi,

mach mal an der console eine load updall names.nsf.
ansonsten setze deinen Namen mal zusätzlich rein und mache ein load updall names.nsf.
Möglicherweise hat der Server irgend etwas nicht mitbekommen.

Was ist denn beim anlegen neuer Repliken ?? Gleiches Problem ??

eknori

Semeaphoros:
Also, Heiraten soll man offenbar gut planen, besonders wenn man Notes User/in ist. Da muss mindestens ein Projekt angestossen werden :-)

Herzliche Gratulation auch von mir.

Wie hast Du denn den Namen geändert bekommen - ich meine jetzt im Notes/Domino :-)) Namechange per AdminP oder neue ID?

Domino hat manchmal Probleme mit Gruppeneinträgen in den Security-Feldern des Serverdokumentes, manchmal hilft da auch ein Neustart des Servers nichts, bisher ist mir, wenn man davon betroffen ist, keine Lösung bekannt. Vielleicht muss man mal die Gruppe neu erstellen (nicht kopieren!), um ein eventuelles Caching innerhalb des Names auszuschliessen. Aber bitte zuerst die Vorschläge der Kollegen, das sind die Standardmassnahmen.

luna:

--- Zitat von: Glombi am 17.10.03 - 10:21:59 ---Hi Daniela,
zunächst mal nachträglich herzlichen Glückwunsch!!!

Wann hast Du denn Notes-technisch den neuen Namen bekommen? Offenbar ist es ein Cache-Problem des Servers.

Der Admin sollte mal an der Serverkonsole folgendes eingegen:
load updall -r names.nsf

und wenn der Indexer fertig ist ein
dbcache flush

Melde Dich danach mal mit F5 ab und wieder am Server an. Öffne mal das Adressbuch auf dem Server und lass Dir Deine Rechte anzeigen. Dort sollte dann auch die Gruppe DE_Admin erscheinen.

Andreas

--- Ende Zitat ---
hallo andreas,

vielen dank :-))

notes technisch hab ich mir den neuen namen über den AdminP prozess am 22. sep. 2003 gegeben, ist also schon eine weile her.

ich hab aber trotzdem auf der server konsole (bin selber der admin)
load updall -r names.nsf und dbcache flush
eingegeben, hab mich abgemeldet, hab meine cache.ndk gelöscht, hat aber alles nix gebracht. ich krieg immer noch die gleiche fehlermeldung.

im nab hab ich laut ACL mit dem neuen name und auch der gruppe DE_Admin manager rechte mit allen rollen und haken. wie vorher auch.

gruss,
daniela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln