Autor Thema: Maildatei defekt was nun  (Gelesen 11089 mal)

Offline skiddoo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Glaube nicht nur das was du nicht sehen kannst!
Maildatei defekt was nun
« am: 16.10.03 - 10:11:26 »
Hallo!

Wenn ich Notes starte bekomme ich 2 Fehlermeldungen.

Die erste lautet wie folgt:

"class or type name not found: CSEVENTNOTES"

Nach einem Klick auf OK erscheint wieder eine Fehlermeldung

"$Execute"+2: Error loading USE or module: CSUIViewClass_de-DE"


Notes Startet danach ganz normal leider erscheinen die Meldungen nach jedem klick (auf zum Beispiel Mail oder Kalender) dutzendfach.

Hat da einer ne Idee?
23! Nichts ist so wie es scheint

Offline meichhorner

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #1 am: 16.10.03 - 10:30:46 »
Hy,

wenn das nur in der MailDB passiert kannst du mal probieren eine leere Schablone drüber zu ziehen und dann wieder die Mailschablone.

Ist die Datenbank lokal oder auf einem Server?

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline skiddoo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Glaube nicht nur das was du nicht sehen kannst!
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #2 am: 16.10.03 - 10:37:19 »
Danke für den hinweiß! werds mals ausprobieren. für weitere lösunsvorschläge bin ich weiterhin offen.

Ich weiß nicht ob diese info was nützt aber wir setztn roaming. bei allen anderen funktionierts und bei mir bisher auch.
23! Nichts ist so wie es scheint

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #3 am: 16.10.03 - 10:38:08 »
Welche Client-Version wird verwendet ? Welche Version hat die DB auf dem Server ?

Offline skiddoo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Glaube nicht nur das was du nicht sehen kannst!
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #4 am: 16.10.03 - 10:44:05 »
Aufm Server sowie aufm Client läuft 6.0.2
23! Nichts ist so wie es scheint

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #5 am: 16.10.03 - 12:00:18 »
...das mit der leeren Schablone würde ich erst als letze Lösung testen. Dabei ist mindestens hinterher der Eingangsordner leer und die Mails nur noch bei ALLE DOKUMENTE drin...

Zuerst mal die Maildatenbank an einem anderen Client öffnen um herauszubekommen ob es am Client oder an der DAtenbank liegt. Danach zuersteinmal load compact, load fixup und Datenbankgestaltung aktualisieren.

Vorher noch cache.ndk löschen und desktop.ndk komprimieren...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline meichhorner

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #6 am: 16.10.03 - 12:24:53 »
Der Fehlermeldung habe ich entnommen dass es wohl was im Design der DB sein wird und da wirst du um das Wechseln der Schablone nicht herum kommen.

Zitat
"$Execute"+2: Error loading USE or module: CSUIViewClass_de-DE"

CSUIViewClass_de-DE ist nämlich eine Script Library dei im Mailtemplate enthalten ist.

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #7 am: 16.10.03 - 17:41:53 »
...okay - ist natürlich klar ein Designfehler, wobei Gestaltung aktualisieren wäre für mich immer noch die erste Lösung.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #8 am: 16.10.03 - 18:11:46 »
Gewiss, bin auch der Meinung, dass die von Bernhard angegebenen Massnahmen noch vor einem Totalersatz der Schablone versucht werden sollen.

Noch einmal die Frage, passiert das wirklich nur im Mail/Kalender/ToDo? Was passiert, wenn man das persönliche Adressbuch öffnet? Was wenn man eine beliebige andere Datenbank auf dem Server öffnet (Directory zB)?

Wenn da überall Störungen auftreten, dann müsste man das Design von Bookmark.nsf erneuern.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline skiddoo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Glaube nicht nur das was du nicht sehen kannst!
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #9 am: 17.10.03 - 08:04:44 »
Das Problem scheint bei der names.nsf und der bookmark.nsf zu liegen. Wenn ich replizieren will stürzt Notes ab.

Andere Datenbanken funktionieren
23! Nichts ist so wie es scheint

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #10 am: 17.10.03 - 08:16:42 »
Wie kommst Du zu diesem Schluss? Hast Du Hinweise, dass die Replikation bei diesen beiden Datenbanken nicht funktioniert? Nehme an, dass Du die für den Roaming User spezielle Start- oder Beenden-Replikation meinst?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

cybermike

  • Gast
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #11 am: 17.10.03 - 10:18:28 »
Hatte vorgestern exakt gleiches Problem auf eine Mail-In Datenbank. Design Refresh und Design Replace haben *nicht* zum gewünschten Ziel geführt (die Variante mit der leeren Schablone habe ich nicht probiert).

Naja, schnellster Weg war dann für mich, die Datenbank zu löschen und eine neue Replik von der Clusterreplik anzulegen (zum Glück haben wir geclusterte Server)

Fazit: Die Lösung von Martin (meichhorner) wird wohl oder übel die letzte Möglichkeit sein.

Bitte mach dir vor dieser Aktion einen neuen Ordner - verschiebe alle Mails in der Inbox in diesen Ordner. Somit kannst du dir diese   nach dem 2x Design Replace wieder zurück in die Inbox verschieben. Das die Ordnerinformationen verloren gehen, das bezweifle ich - so ein Phänomen gabs bei mir noch nie.

Ausser beim Update von 4.5er Templates auf 6er Templates --> da wurde beim Anlegen von Ordnern das Property "No Refresh" nicht gesetzt (war aber ein bekannter Bug unter 4.5)

Du kannst die Datenbank ja vor dieser Aktion sichern - für alle Fälle.

Schönen Tag noch

Offline meichhorner

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #12 am: 17.10.03 - 10:55:34 »
Bezüglich der leeren Inbox nach einem Design Update scahut euch mal mein Posting an ;)

http://www.atnotes.de/index.php?board=5;action=display;threadid=11711

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline skiddoo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Glaube nicht nur das was du nicht sehen kannst!
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #13 am: 17.10.03 - 13:20:43 »
Zunächsteinmal nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Hab gerade die Notbremse gezogen. Sprich, ich hab meine names.nsf, bookmark.nsf und journal.nsf gesichert und mich aus dem Domino rausgeschmissen und neu angelegt.

Es lag übrigens an der Bookmark.nsf. Die hat ein Virus zerschossen.
23! Nichts ist so wie es scheint

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #14 am: 17.10.03 - 13:27:49 »
Erzähl mal mehr, das könnte wichtig sein zu wissen. Welcher Virus und was/wie genau hat der zerschossen?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline skiddoo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Glaube nicht nur das was du nicht sehen kannst!
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #15 am: 17.10.03 - 13:40:36 »
Genaueres lann ich dir nicht sagen. Es ist nur so das ein Kollege eine Virenverseuchte Mail erhalten hat und ein anderer eine Diskett mit nem Virus drauf. Ich kann nicht nachweisen ob das in einem direktem zusammenhang mit der Bookmark.nsf steht.  Fakt ist nur das immer diese Fehlermeldungen auftauchten. Flickschusterein von mir können auch dazu begetragen haben das die bookmark auf einmal fehlerhaft war.

23! Nichts ist so wie es scheint

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #16 am: 17.10.03 - 13:42:25 »
Sag mal, welche Viren denn das gewesen sind
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline skiddoo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Glaube nicht nur das was du nicht sehen kannst!
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #17 am: 17.10.03 - 13:57:58 »
die viren hießen "sobig A" und "bugbear". Mir sagen die nichts.
23! Nichts ist so wie es scheint

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #18 am: 17.10.03 - 13:59:45 »
...wobei die normalerweise nichts mit Notes zu tun haben. Genaue Fehlerbeschreibung was diese machen gibts z.B. unter www.trendmicro.de oder unter www.f-secure.com...

Glaube eher das der Notesfehler aus einer anderen Ecke kommt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Maildatei defekt was nun
« Antwort #19 am: 17.10.03 - 14:00:27 »
Ich schau mal sicherheitshabler noch nach, aber die haben Dir höchstwahrscheinlich Deine Datei nicht zerschossen und die sind auch nicht innerhalb von Notes aktivierbar. Das wars eigentlich, was ich besonders wissen wollte: ob wir da einen Virus vor uns haben, der auf Notes losgehen könnte. Wäre eine Premiere, aber irgendwann einmal wird so ein Viech wahrscheinlich auftauchen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz