Autor Thema: benutzt ihr einen rss-reader?  (Gelesen 2436 mal)

Axel Janssen temp

• Gast
benutzt ihr einen rss-reader?
« am: 15.10.03 - 16:54:56 »
Hi,

theoretisch finde ich das Konzept sinnvoll:
-> Man hat ein paar Leute, von denen man denkt weiss, dass sie interessanten Inhalt in ihrem blog anbieten.
-> Die hat man dann in seinem RSS Reader.
-> Man drückt auf eine Taste und bekommt allen neuen Einträge in den RSS-Reader.

Bisher konnte mich aber keine RSS-Client-Software überzeugen.

Dies hat sich vielleicht nun geändert mit http://www.bradsoft.com/feeddemon/beta/index.asp geändert.
Vom selben Entwickler wie Topstyle (CSS-Editor) und Homesite (html-Editor), 2 Programme, die ich mag.

Die Sensation ist:
Man kann Oberkategorien bilden. Dh. ich machte eben eine neue Oberkategorie Notes und hab mir dann auf Robert Basics Seite alle RSS Feeds besorgt, die mich interessieren.
Das sieht wirklich sehr gut aus.

Es liegt ein Haufen Arbeit vor mir. Übermorgen kommt www.javablogs.com dran und die von Java.net dran.   ::)

Benutzt ihr einen anderen RSS-Feed Reader?

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 15.10.03 - 16:55:31 von Axel Janssen temp »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:benutzt ihr einen rss-reader?
« Antwort #1 am: 15.10.03 - 18:28:21 »
Finde die Idee hinter RSS auch super... - leider ist das ganze noch nicht so verbreitet.  Benutze bisher Feedreader - ist allerdings nicht so der Bringer. Werde mir den von Dir gleich mal anschauen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #2 am: 16.10.03 - 12:31:32 »
ich nutze auch den Feedreader und bin zufrieden, trotz einiger Miniproblemchen wie angezeigte Erstellungsdatum (das beim Update der Feeds der Uhrzeit des Updates entspricht... statt dem Erstellungsdatum des Beitrags)

Feeddemon ist für mich nicht ok, nur weil er von einem bekannten Anbieter stammt, und überzeugt mich kaum mehr als der Feedreader.

Aber das liegt nicht an den Readern selbst, sondern an den Sachen im RSS Bereich, die sich technologisch anbieten, aber bisher nicht umgesetzt sind. Dafür kann der Reader nix natürlich.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #3 am: 16.10.03 - 17:18:17 »
Aber das liegt nicht an den Readern selbst, sondern an den Sachen im RSS Bereich, die sich technologisch anbieten, aber bisher nicht umgesetzt sind.

Was wäre das?

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 16.10.03 - 21:24:53 »
Benutzt denn jemand einen Notes-basierenden Reader? Da gibts einen in Beta-Stadium auf OpenNTF
« Letzte Änderung: 17.10.03 - 08:52:00 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 17.10.03 - 00:43:04 »
@semaphoros, hatte vor längerer Zeit einen in den Fingern, aber nix mehr gehört seitdem und gesehen.

@Axel: wichtig sind für mich 2 Dinge - die regelmäßigen und spontanen Quellen. Regelmäßige sind definiert, da mir bekannt und auch gebooked. Da reicht mir ein Feedreader per se völlig aus zunächst. Spannend wird es im Spontanbereich. Aus unbekannten Quellen poppen Themen hoch, die uU rasend schnell Verbreitung finden, also Hot Topics aus Bereichen, die nicht im meinem primären Interessensbereich liegen, aber zB wenn es ein erster zarter Trend ist, mich durchaus fangen können. Dazu würde mir ein Indikator sehr helfen, den ich auf "IT" und "Hottest Topics" eichen könnte. Vorstellung ist, daß mein RSS Reader auf Blogportalen solche Topics automatisch selektiert und anzeigt, ohne daß ich es selbst tun mußte. Ebenso wenn ich per Reader einen neuen Blog aufnehme, den ich aber seltener lese ... lasse dort per Filtering ebenso nur "Trendthemen" durch, wenn ein Artikel mal ein solches heiß diskutiertes Thema sein sollte (dazu muß der angezapfte Blog nicht mal der zentrale Node sein, der Auslöser des Ganzen ist).

Hoffe, daß ich im Bereich "Spontanes" einigermassen klarmachen konnte, was ich mit "jetzige Reader können nix dafür" meinte.

Ebenso habe ich sowohl im Spontan-Bereich weitere Dinge im Mind, die ich ideal fände, die die Vernetzung weiter unterstützen könnten als auch im regulären Bereich (Überwachung zB von heissen Comments zu einem Topic). Das sind dann langsam auch Dinge vom gesamtheitlichen betrachtet, von denen ich mir aus der RSS Technik abstammend immense Vorteile für Intranets vorstellen kann.
« Letzte Änderung: 17.10.03 - 00:45:01 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #6 am: 17.10.03 - 11:43:00 »
sehe ich auch so...
Diese dämlichen Computer müssen einfach eine total sophisticated Arbeitspraxis ermöglichen.

... glaube aber nicht, dass das so einfach ist.
... das ist genau dieses Künstliche Intelligenz Zeug, was eigentlich nie so wirklich funktioniert hat (angeblich). Expertensysteme und so.  
... aber z.B. google schafft ja auch wahre Wunder.

Alles was das Info-Rauschen, dem ich ausgesetzt bin, beschränkt, ist sehr gut für mich.  

Die blog Portale müssen imho eine Art ki-engine haben, die herausfindet, was mit welchem Indikator gemapped wird und was hot ist.
Werde selbst Samstag mit dem Kauf des JESS-PDFs vom Sympathen Ernest Friedman Hill eine Java-KI-Herbst Offensive starten. Ohne dafür wirklich Zeit zu haben.  

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz