@semaphoros, hatte vor längerer Zeit einen in den Fingern, aber nix mehr gehört seitdem und gesehen.
@Axel: wichtig sind für mich 2 Dinge - die regelmäßigen und spontanen Quellen. Regelmäßige sind definiert, da mir bekannt und auch gebooked. Da reicht mir ein Feedreader per se völlig aus zunächst. Spannend wird es im Spontanbereich. Aus unbekannten Quellen poppen Themen hoch, die uU rasend schnell Verbreitung finden, also Hot Topics aus Bereichen, die nicht im meinem primären Interessensbereich liegen, aber zB wenn es ein erster zarter Trend ist, mich durchaus fangen können. Dazu würde mir ein Indikator sehr helfen, den ich auf "IT" und "Hottest Topics" eichen könnte. Vorstellung ist, daß mein RSS Reader auf Blogportalen solche Topics automatisch selektiert und anzeigt, ohne daß ich es selbst tun mußte. Ebenso wenn ich per Reader einen neuen Blog aufnehme, den ich aber seltener lese ... lasse dort per Filtering ebenso nur "Trendthemen" durch, wenn ein Artikel mal ein solches heiß diskutiertes Thema sein sollte (dazu muß der angezapfte Blog nicht mal der zentrale Node sein, der Auslöser des Ganzen ist).
Hoffe, daß ich im Bereich "Spontanes" einigermassen klarmachen konnte, was ich mit "jetzige Reader können nix dafür" meinte.
Ebenso habe ich sowohl im Spontan-Bereich weitere Dinge im Mind, die ich ideal fände, die die Vernetzung weiter unterstützen könnten als auch im regulären Bereich (Überwachung zB von heissen Comments zu einem Topic). Das sind dann langsam auch Dinge vom gesamtheitlichen betrachtet, von denen ich mir aus der RSS Technik abstammend immense Vorteile für Intranets vorstellen kann.